Sicherung
Manuelle Sicherung der RZL-Datenbank
In dieser Rubrik können Sie eine RZL-Datenbanksicherung erstellen und bei Bedarf direkt an den RZL-Support senden.
Sie haben die Möglichkeit, den Namen und die Beschreibung der Sicherung individuell anzupassen.
Darunter wird Ihnen außerdem angezeigt, wie groß das Backup voraussichtlich sein wird.
Mit einem Klick auf den Button Datensicherung erstellen wird automatisch eine Sicherung erstellt und im definierten Sicherungsordner abgelegt.
(Standardmäßig ist dies der Ordner SQL_Backup
im Datenrepository.)
Unter dem Punkt Erweiterte Einstellungen können Sie zudem folgende Optionen festlegen:
- Für jede Sicherung automatisch eine neue Datei erstellen
Erstellt für jede Sicherung eine separate Datei. - Die Sicherung in folgende Datei schreiben
Ermöglicht das manuelle Festlegen eines spezifischen Dateipfads und -namens für die Sicherung. - Sicherung komprimieren
Reduziert die Dateigröße des Backups durch Komprimierung. - Sicherung nach Abschluss prüfen
Führt eine automatische Überprüfung der Sicherung durch, um die Integrität der Daten sicherzustellen. - LDF-Datei verkleinern
Verkleinert die Protokolldatei (LDF) einer Microsoft SQL Server-Datenbank, um Speicherplatz zu sparen. - Sicherung ohne Dokumente
Bei dieser Option wird eine Sicherung der Datenbank ohne Dokumente erstellt.
Automatische Sicherung der RZL-Datenbank über RZL-Dienst
Unter dem Punkt Automatische Sicherung über RZL Dienst können Sicherungen automatisiert erstellt werden.
Bitte beachten Sie, dass eine automatische Sicherung nur dann genutzt werden kann, wenn der RZL-Dienst installiert ist.
In diesem Bereich stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung:
- Sicherung komprimieren
Reduziert die Dateigröße des Backups durch Komprimierung. - Sicherung nach Abschluss prüfen
Führt eine automatische Überprüfung der Sicherung durch, um die Integrität der Daten sicherzustellen. - LDF-Datei verkleinern
Verkleinert die Protokolldatei (LDF) einer Microsoft SQL Server-Datenbank, um Speicherplatz zu sparen. - Sicherung ohne Dokumente
Bei dieser Option wird eine Sicherung der Datenbank ohne Dokumente erstellt.
Zusätzlich können Sie:
- Einen Zeitplan für die automatische Sicherung festlegen
Bestimmen Sie Wochentag und Uhrzeit, an denen die Sicherung automatisch durchgeführt werden soll. - Die Behaltedauer der Sicherungen konfigurieren
Legen Sie fest, wie lange alte Sicherungen aufbewahrt werden sollen. -
Eine Mail-Benachrichtigung bei fehlgeschlagener Sicherung aktivieren
Tragen Sie hierzu die gewünschten Empfängeradressen ein. Mit einem Klick auf das Zahnrad-Symbol können Sie Ihre SMTP-Einstellungen für den Mailversand konfigurieren.
Vergessen Sie nicht, die Einstellungen mit Speichern zu sichern und das automatische Backup mit dem Schieber neben Automatisches Backup aktiviert zu aktivieren.