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Leistungen erfassen

Eingabedialog

Mittels Mausklick in das Feld Tätigkeit Nr. oder mit der Tabulator- bzw. Enter-Taste (1) kann eine Leistungszeile eingetragen werden.

Die Tätigkeit im Eingabefeld Tätigkeit Nr. kann mittels Eingabe des Wortes gesucht werden. Alle Tätigkeiten können mit der F2-Taste, oder mittels Kontextmenü im Feld Tätigkeit Nr. vorgeschlagen werden (2). Eine weitere Möglichkeit die Tätigkeit Nr. einzutragen ist, die Nummer der Tätigkeit manuell in das Feld Tätigkeit Nr. zu schreiben. Dies ist jedoch nur sinnvoll, wenn die Nummern bekannt sind.

Die ersten zehn Einträge der Tätigkeiten und der Klienten beinhaltet die in den letzten zwei Monaten am häufigsten verwendeten Tätigkeiten und Klienten (3). Die ersten zehn Einträge (maximal 10 Einträge) sind sogenannte Favoriten. Die Favoriten werden nach der Häufigkeit sortiert (absteigend). Die restlichen Einträge, nach den Favoriten, bleiben nach Nummern sortiert.

Hinweis

Für jede Leistungszeile muss eine Tätigkeit eingetragen werden, damit diese freigegeben werden kann.

Die Suche bzw. Eingabe der Klienten Nummer erfolgt analog zur Vorgehensweise bei den Tätigkeiten.

Die Felder Tätigkeit und Klient können nicht eingetragen werden. Diese werden aufgrund der Hinterlegung der Tätigkeiten bzw. Klienten aus der Honorarverrechnung bzw. aus dem RZL-Board übernommen.

Die Felder Projektzeitraum und Text können befüllt werden. Je nachdem wie die Tätigkeiten in der Honorarverrechnung definiert wurden müssen Beginn, Ende, Einheiten und Beträge eingetragen werden.

Im Feld Dauer ist eine Eingabe notwendig, wenn Beginn und Ende nicht eingetragen wurden. Wird Beginn und Ende eingetragen, wird das Feld Dauer automatisch befüllt.

Die Spalte Status zeigt an, ob die Eingaben der Leistungszeile fehlerhaft, unvollständig oder richtig sind. Um den Hinweis zum Status lesen zu können, müssen Sie mit der Maus auf das Rufzeichensymbol fahren.

Beispiel:

Im nachfolgenden Beispiel wurden diverse Fehler produziert.

1. Zeile: Kein Status, die Zeile wurde vollständig erfasst.

2. Zeile: Beginn und Ende sowie der Text wurden nicht befüllt. Beginn und Ende sowie der Text sind in diesem Fall verpflichtend, weil die Tätigkeit so definiert wurde. Beim Status werden die Hinweise „Bei dieser Tätigkeit ist die Eingabe eines Textes verpflichtend“ und „Bei dieser Tätigkeit ist die Eingabe von Beginn und Ende verpflichtend“ angezeigt.

3. Zeile: Der Klient wurde nicht ausgewählt. Beim Status wird der Hinweis „Die Auswahl des Klienten ist leer“ angezeigt.

4. Zeile: Die Tätigkeit wurde nicht eingetragen. Beim Status wird der Hinweis „Die Auswahl der Tätigkeit ist leer“ angezeigt.

Textfeld

Über das Textfeld besteht die Möglichkeit einen Text für die Notenerstellung zu definieren. Hierfür wird im Textfeld der zu übernehmende Text markiert.

Es kann entweder der gesamte Text oder nur einzelne Textbausteine übernommen werden. Jener Text der übernommen wird, wird gelb hervorgehoben.

Beispiele für die Leistungserfassung:

Beispiel 1 – der gesamte Text soll übernommen werden:

Erfassung:

Mit rechtsklick in das Textfeld und Auswahl der Option Text in die Honorarnote übernehmen (Strg+M), wird der gesamte Text gelb markiert und somit in die Note übernommen.

Ansicht in der Note:

Beispiel 2 – nur ein Teil soll übernommen werden:

Der Teil, welcher übernommen werden soll markieren und mit rechtsklick in das Textfeld und Auswahl der Option Text in die Honorarnote übernehmen (Strg+M), wird der gewählte Text gelb markiert und somit in die Note übernommen.

Nur der gelb hinterlegte Text wird anschließend in die Note aufgenommen.

Beispiel 3 – mehrere einzelne Teile sollen übernommen werden

Erfassung:

Die Teile, welche übernommen werden sollen markieren und mit rechtsklick in das Textfeld und Auswahl der Option Text in die Honorarnote übernehmen (Strg+M), wird der gewählte Text gelb markiert und somit in die Note übernommen.

Ansicht in der Note:

Hinweis

Werden mehrere verschiedene Textbausteine markiert, werden die jeweiligen Textbausteine mittels Zeilenschaltung getrennt (siehe Beispiel 3).

Infozeile

Während der Leistungserfassung ist im unteren Bereich der Erfassung ersichtlich, ob es Differenzen zur Arbeitszeit gibt (1). Ebenso sehen Sie die erfassten Leistungen, die Arbeitszeit, die Leistungserfassung außerhalb (z.B. Arztbesuche, Urlaube, Krankenstände), die Normalarbeitszeit und die Mehrarbeit (1). Für nähere Informationen, warum z. B. die Arbeitszeit den angeführten Wert aufweist wird ein Tooltip eingeblendet (2). Damit der Tooltip eingeblendet wird ist auf den jeweiligen Eintrag mit dem Mauscursor zu fahren.

Die einzelnen Punkte der Infozeile werden nachfolgend erklärt:

Leistungen

Summe der Dauer aller Leistungen innerhalb der Arbeitszeit.

Arbeitszeit

Bruttoarbeitszeit abzüglich Pausen und Unterberechnungen.

Differenz Arbeitszeit

Die Differenz zwischen Leistungen innerhalb der Arbeitszeit und der Nettoarbeitszeit. Es sollte keine Differenz vorhanden sein. Sollte dennoch eine Differenz aufscheinen ist diese mit einer roten Schrift gekennzeichnet.

LE (außerhalb)

Summe der Dauer aller Leistungen außerhalb der Arbeitszeit (z.B. Arztbesuch, Behördengänge).

Normalarbeitszeit

Die hinterlegte Normalarbeitszeit für diesen Wochentag.

Mehrarbeit

Die Summe der Dauer aller Leistungen abzüglich der Normalarbeitszeit.

Zeitausgleichsaldo

Der aktuelle Saldo des Zeitausgleiches für den jeweiligen Tag.

Tipp

Alle Werte der Infozeile werden mittels Tooltip erläutert. Sie können rasch und einfach herausfinden wie sich der Wert zusammensetzt.

Tageserfassung

Wird nicht der heutige Tag, sondern ein anderer Tag erfasst (3), kann dieser aus dem Kalender heraus ausgewählt werden. Der heutige Tag ist jedoch immer im Vordergrund (mit einem blauen Rahmen) markiert (4).

Über den Button Vorheriger Tag oder Nächster Tag kann in der Leistungserfassung der Vortag oder der nächste Tag erfasst werden.

Tipp

Mit der Tastenkombination Strg + L kann rasch aus der Arbeitszeiterfassung in die Leistungseingabe gewechselt werden.

Mittels Shortcut Alt + Links (Linke Pfeiltaste/Cursortaste) kann der Vortag erfasst werden. Der nächste Tag kann mittels Shortcut Alt + Rechts (Rechte Pfeiltaste/Cursortaste) erfasst werden.

Hinweis

Die Eingaben in der Leistungserfassung werden automatisch gespeichert. Es existiert kein Speichern Button in dieser Ansicht.

Arbeitszeitgesetz

Wird das Arbeitszeitgesetz nicht eingehalten, so erhalten Sie im unteren Bereich der Leistungserfassung einen Hinweis in den nachfolgend beschriebenen Fällen.

Nicht Einhaltung der Ruhezeiten:

Nach sechs Stunden muss in Summe mindestens eine Pause von 30 Minuten eingehalten werden, wobei Pausen unter zehn Minuten ignoriert werden
(vgl. §11 Abs. 1 AZG).

Darüberhinausgehende Regelungen wie die Behandlung von Reisezeiten usw. werden derzeit nicht berücksichtigt.

Überschreitung der maximalen Tagesarbeitszeit:

Die tägliche Arbeitszeit darf zwölf Stunden nicht überschreiten. (vgl. §9 Abs. 1 AZG).

Hinweis

Ist in den Mitarbeiterstammdaten im Board die Option Geschäftsführung oder leitende Anstellung (siehe HON Next Handbuch Kapitel Stammdaten Mitarbeiter) aktiv, erhalten Sie keine Hinweise zum Arbeitszeitgesetzt.