Datenimport Leistungen und Arbeitszeiten¶
Jeder Mitarbeiter hat in seiner Leistungserfassung die Möglichkeit Leistungen und Arbeitszeiten zu importieren. Den Importdialog öffnen Sie in der Leistungserfassung über den Reiter Datenübernahme / Datenimport.
Hinweis
Leistungen und Arbeitszeiten können nur für den eigenen Mitarbeiter importiert werden.
Datenimport Leistungen¶
Leistungen können Sie über den Menüpunkt Datenübernahme / Datenimport und den Punkt Leistungen importieren. Im Feld Dateiname können Sie mit den drei Punkten (1) die zu importierende Datei auswählen. Mit der Lupe (2) können Sie sich die Datei vor dem Import nochmals ansehen.
Vorab wird empfohlen eine Vorprüfung (3) durchzuführen, somit werden Sie gleich auf etwaige Probleme hingewiesen. Nach der erfolgreichen Vorprüfung können Sie mit der Schaltfläche Prüfen und Importieren (4) die Leistungen in die Leistungserfassung holen.
Folgende Ergebnisse kann die Prüfung liefern:
Info – Dies erhalten Sie, wenn Bsp. der Projektzeitraum im falschen Format ist und daher nicht übernommen wird. Der Import kann dennoch durchgeführt werden.
Fehler – Der Import kann nicht durchgeführt werden. Die Importdatei muss dementsprechend angepasst werden. Das Programm zeigt eine genaue Fehlerbeschreibung.
Hinweis
Mit der Option Importdatei nach Übernahme löschen, wird die Importdatei nach erfolgreichem Import im hinterlegten Ordner gelöscht.
Schnittstellenbeschreibung Import Leistungen
Die Importdatei der Leistungen muss wie folgt aufgebaut sein:
Das Datum und die Mitarbeiternummer sind Pflichtfelder. Die restlichen Felder sind wie in der Leistungserfassung einzugeben. Nicht benötigte Felder werden leer gelassen.
Es werden nur Dateien im Format „CSV (Trennzeichen-getrennt)“ unterstützt. Jede einzelne Zeile wird von der nächsten durch die Zeichen CR\LF getrennt.
Nr. | Datenfeld | Pflichtfeld | Feldinhalt |
---|---|---|---|
1 | Erfassungsdatum | Ja | In der Form TT.MM.JJJJ (z.B.: 01.01.2022) |
2 | Mitarbeiternummer | Ja | Nummer des Mitarbeiters |
3 | Tätigkeitsnummer | Nein | Nummer der Tätigkeit |
4 | Klientennummer | Abhängig | Nummer des Klienten |
5 | Projektzeitraum | Abhängig | Angabe des Projektzeitraumes in der Form JJ (Jahr), JJJJ (Jahr), JJJJJJJJ (Jahr von-bis), MMJJ (Monat, Jahr), MMMMJJ (Monat von-bis, Jahr), MMJJMMJJ oder MMJJJJJMMJJJJJ (Monat von, Jahr von, Monat bis, Jahr bis). |
6 | Beginn | Abhängig | In der Form SS:MM (07:30) |
7 | Ende | Abhängig | In der Form SS:MM (16:00) |
8 | Dauer | Abhängig | Anzahl der Stunden zur Verrichtung der Leistung. Die Dauer darf maximal 23:59 betragen. Form ist abhängig vom eingestellten Zeitformat. Bei “Normalstunden”: In der Form SS:MM (02:30) Bei „Industriestunden“: Maximal 2 Vorkommastellen, Beistrich oder Punkt, 2 Nach-kommastellen (2,50). Bei negativen Beträgen wird das Minus unmittelbar vor den Stunden gestellt. |
9 | Einheiten | Abhängig | Das Feld muss abhängig von der Verrechnungsart der Tätigkeit
beschrieben werden. Bei Verrechnung nach Einheiten muss dieses Feld
ausgefüllt sein. Ansonsten das Feld „Einheiten“ leer lassen. (keine
0) Erlaubt sind nur Ganzzahlen. |
10 | Betrag | Abhängig | Das Feld muss abhängig von der Verrechnungsart der Tätigkeit
beschrieben werden. Bei Verrechnung nach Betrag muss dieses Feld
ausgefüllt sein. Ansonsten das Feld „Betrag“ leer lassen. (keine
0) Eingabe als Dezimalzahl mit 2 Nach-kommastellen. |
11 | Text | Abhängig | Erläuternder Text; bei der Verwendung von Sonderzeichen wie Semikolon, Anführungszeichen oder Zeilenumbrüchen müssen diese laut CSV-Standard „RFC 4180“ behandelt werden. |
Hinweis
Leistungen können nur importiert werden, wenn der Tag nicht gesperrt ist.
Hinweis
Abhängig bedeutet, dass die Befüllung dieses Feldes abhängig von den Einstellungen im HON Next sind. Ist beispielsweise bei einer Tätigkeit die Option Projektzeitraum Eingabe verpflichtend gesetzt, muss auch in der Importdatei der Projektzeitraum eingegeben werde, da die Leistung sonst ungültig ist.
Nach dem Import der Leistungen müssen diese noch explizit freigegeben werden. Dies machen Sie, indem Sie den Tag über den Kalender öffnen und über die Schaltfläche Tagesfreigabe den Tag freigeben.
Datenimport Arbeitszeiten¶
Arbeitszeiten können Sie über den Menüpunkt Datenübernahme / Datenimport und den Punkt Arbeitszeiten importieren. Im Feld Dateiname können Sie mit den drei Punkten (1) die zu importierende Datei auswählen. Mit der Lupe (2) können Sie sich die Datei vor dem Import nochmals ansehen.
Vorab wird empfohlen eine Vorprüfung (3) durchzuführen, somit werden Sie gleich auf etwaige Probleme hingewiesen. Nach der erfolgreichen Vorprüfung können Sie mir der Schaltfläche Prüfen und Importieren (4) die Arbeitszeiten in die Leistungserfassung holen.
Folgende Ergebnisse kann die Prüfung liefern:
Fehler – Der Import kann nicht durchgeführt werden. Die Importdatei muss dementsprechend angepasst werden. Das Programm zeigt eine genaue Fehlerbeschreibung.
Hinweis
Mit der Option Importdatei nach Übernahme löschen, wird die Importdatei nach erfolgreichem Import im hinterlegten Ordner gelöscht.
Schnittstellenbeschreibung Import Arbeitszeiten
Die Importdatei der Arbeitszeiten muss wie folgt aufgebaut sein:
Das Datum und die Mitarbeiternummer sind Pflichtfelder. Die restlichen Felder sind wie in der Leistungserfassung einzugeben. Nicht benötigte Felder werden leer gelassen. Wenn es sich um einen ganztätigen Zeitausgleich handelt, darf keine Arbeitszeit eingetragen werden, sondern nur ein J (=Ja) in der Spalte ganztätiger Zeitausgleich. Befindet sich der Mitarbeiter im Homeoffice, muss in der Spalte Homeoffice ein J (=Ja) eingetragen werden.
Es werden nur Dateien im Format „CSV (Trennzeichen-getrennt)“ unterstützt. Jede einzelne Zeile wird von der nächsten durch die Zeichen CR\LF getrennt.
Nr. | Datenfeld | Pflichtfeld | Feldinhalt |
---|---|---|---|
1 | Mitarbeiternummer | Ja | Nummer des Mitarbeiters |
2 | Erfassungsdatum | Ja | In der Form TT.MM.JJJJ (z.B.: 01.01.2022) |
3 | Arbeitszeit - Beginn | Nein | In der Form SS:MM (Stunden:Minuten) |
4 | Arbeitszeit - Ende | Nein | Siehe Arbeitszeit – Beginn |
5 | Pause 1 - Beginn | Nein | Siehe Arbeitszeit – Beginn |
6 | Pause 1 - Ende | Nein | Siehe Arbeitszeit – Beginn |
7 | Pause 2 - Beginn | Nein | Siehe Arbeitszeit – Beginn |
8 | Pause 2 – Ende | Nein | Siehe Arbeitszeit – Beginn |
9 | Pause 3 - Beginn | Nein | Siehe Arbeitszeit – Beginn |
10 | Pause 3 - Ende | Nein | Siehe Arbeitszeit – Beginn |
11 | Pause 4 - Beginn | Nein | Siehe Arbeitszeit – Beginn |
12 | Pause 4 - Ende | Nein | Siehe Arbeitszeit – Beginn |
13 | Pause 5 - Beginn | Nein | Siehe Arbeitszeit – Beginn |
14 | Pause 5 - Ende | Nein | Siehe Arbeitszeit – Beginn |
15 | Ganztägiger Zeitausgleich | Nein | J, wenn es sich um einen ganztägigen Zeitausgleich handelt. |
16 | Homeoffice | Nein | J, wenn es sich um einen Homeoffice-Tag handelt. |
Hinweis
Wurde für diesen Tag bereits eine Arbeitszeit eingetragen, ist ein Import der Arbeitszeiten nicht mehr möglich.
Protokolle Datenübernahme¶
Über den Menüpunkt Datenübernahme / Protokolle können Sie sich die Importprotokolle aller durchgeführten Importe von Leistungen und Arbeitszeiten aufrufen.