Zum Inhalt

Persönliche Textbausteine

Über die persönlichen Textbausteine haben Sie in der Leistungserfassung die Möglichkeit vorgefertigte Texte anzulegen und diese im Zuge der Leistungserfassung zu nutzen.

Über den Menüpunkt Einstellungen / Persönliche Textbausteine könne Sie individuell für sich persönlich Textbausteine anlegen.

Wählen Sie die Schaltfläche Neuer Textbaustein (1) und vergeben Sie eine Nummer sowie eine Bezeichnung. Im Feld Text können Sie nun selbst einen Text ergänzen oder mit Platzhaltern (2) arbeiten.

Die in grauer Schrift dargestellten Textbausteine (3) sind allgemeine Kanzleiübergreifende Textbausteine und können in der Leistungserfassung nicht geändert werden.

Es stehen Ihnen folgende Platzhalter zur Verfügung:

  • Projektzeitraum

  • Dauer

  • Einheiten

  • VerrechnungsgruppeBezeichnungInNote (=Name der Verrechnungsgruppe)

  • TätigkeitBezeichnungInNote (=Name der Tätigkeit)

  • Klient (Nummer, Kurzbezeichnung, Name)

Hinweis

Können Platzhaltern nicht aufgelöst werden, werden diese durch ein Leerzeichen ersetzt.

Tipp

Mit der Schaltfläche Textbaustein löschen können Sie nicht mehr benötigte Textbausteine löschen. Und mit der Schaltfläche Textbausteine duplizieren können Sie bestehende Textbausteine kopieren.

Die angelegten Platzhalter können mit der rechten Maustaste aufgerufen werden oder man gibt direkt die Nummer des Textbausteines ein und wählt die F3-Taste – es wird gleich der jeweilige Textbaustein eingefügt.

Beispiel in der Leistungserfassung:

Im Textfeld können nun mit der rechten Maustaste alle Textbausteine aufgerufen werden:

Oder Sie geben die Nummer des Textbausteines ein und wählen die F3-Taste.