Nachrichten über das Klientenportal senden
Nachrichten an einen Klienten übermitteln
Im Programmteil Informationsaustausch / Nachricht an einen Klienten übermitteln können Sie Nachrichten mit Anhängen an den gewünschten Klienten versenden. Nach Auswahl des Klienten gelangen Sie in folgende Ansicht.
Dokumentbereich
Wählen Sie den benötigten Dokumentbereich im Drop-Down Menü an. Nur Klientenbenutzer, die in den Stammdaten diesem Dokumentbereich zugeordnet sind, können diese Nachricht lesen. siehe Klientenbenutzer
Gültig Bis
Nach Auswahl des Dokumentbereichs können Sie im Feld Gültig Bis ein Enddatum der Nachricht hinterlegen. Die Nachricht wird nach diesem Datum automatisch vom Portal gelöscht.
Betreff
Geben Sie hier einen kurzen Nachrichtenbetreff ein.
Nachricht
Hier geben Sie die gewünschte Nachricht an Ihren Klienten ein. Die Tastenkombination STRG+RETURN fügt einen Zeilenumbruch ein.
Dokumente
Sie können optional ein Dokument an die Nachricht anhängen. Diese werden dann nicht nur in der Nachricht, sondern auch in der Dokumentenansicht angezeigt.
Wählen Sie über die Schaltfläche Durchsuchen das gewünschte Dokument aus.
Mit der Schaltfläche Nachricht senden wird die Nachricht an den Klienten übermittelt. Der Klient erhält bei korrekter Einstellung in den Benutzerstammdaten eine automatische E-Mail Benachrichtigung über den Nachrichteneingang. Nach dem Einstieg ins Klientenportal ist die Benachrichtigung auch im Protokoll ersichtlich.
Die versendeten Nachrichten können jederzeit über Informationsaustausch / Nachrichtenlisten / Gesendete Nachrichten eingesehen werden. siehe Nachrichtenliste
Fußzeile
Im Benutzerprofil kann eine Fußzeile hinterlegt werden, die beim Versand von Nachrichten verwendet wird. Sie können die Fußzeile beim Versenden einer Nachricht optional einfügen oder ausblenden. Die im Profil gespeicherte Fußzeile bleibt dabei unverändert erhalten.
Nachrichten an alle Klienten übermitteln
Als Kanzleisachbearbeiter können Sie im Programmteil Informationsaustausch / Nachricht an alle Klienten übermitteln Mitteilungen an alle Klienten im Klientenportal zustellen:
Auch hier kann die Gültigkeitsdauer der Nachricht eingeschränkt werden. Nach der Eingabe eines Betreffes und der Nachricht ist es zudem möglich, ein Dokument hochzuladen. Mit Nachricht senden wird die Nachricht an alle aktiven Klienten am Klientenportal übermittelt.
Nachrichten an einen Dienstnehmer übermitteln
Als Klientensachbearbeiter können Sie im Programmteil Informationsaustausch / Nachricht an einen Dienstnehmer übermitteln auch Nachrichten mit Dokumentenanhang an einen gewünschten Dienstnehmer übermitteln. Nach Anwahl des Klienten können Sie ebenfalls den gewünschten Dienstnehmer anwählen und die Nachricht erstellen. Dieser erhält wiederum ein E-Mail als Information über den Nachrichteneingang.