Auszüge anfordern
Auszüge aus dem Melderegister können entweder manuell oder automatisch (in einem vordefinierten Zeitintervall oder bei Signal des Änderungsdienstes) über das RZL Board angefordert werden. Dabei ist es wie bei der Durchführung einer Meldung erforderlich, dass der Mitarbeiter, der den Auszug anfordert die entsprechende Berechtigung von USP/FinanzOnline hat.
Die Anforderung von WiEReG-Auszügen können Sie über den Menüpunkt PORTALE im RZL Board vornehmen.
Auszüge manuell anfordern
Mit einem Klick auf den Button Auszug anfordern haben Sie die Möglichkeit manuell vier verschiedene Arten von Auszügen anzufordern.
Einfacher Auszug
Bietet eine solide Übersicht über die wirtschaftlichen Eigentümer einer juristischen Person. Beinhaltet allgemeine Informationen wie Name und Rechtsform sowie Adressen und Stammregisternummern (z.B. Firmenbuchnummer) und ermöglichen die Feststellung der wirtschaftlichen Aktivität anhand der ÖNACE Branchenkennzahl. Darüber hinaus sind alle Daten über direkte und indirekte Eigentümer inklusive der Art und dem Umfang des wirtschaftlichen Interesses enthalten.
Erweiterter Auszug
Enthalten über die in den einfachen Auszügen enthaltenen Daten hinaus noch die folgenden Informationen:
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Die Angabe, ob es sich um einen vollständigen erweiterten Auszug handelt.
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Darstellung der relevanten Beteiligungsstruktur, die auf Basis der Daten des Firmenbuchs errechnet wird.
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Den errechneten wirtschaftlichen Eigentümer und oberste Rechtsträger, die auf Basis der Daten des Firmenbuchs, des Vereinsregisters und des Ergänzungsregisters errechnet werden.
Nach Auswahl des gewünschten Auszuges müssen Sie die Stammzahl (Firmenbuchnummer, ZVR-Zahl oder Ordnungsnummer des Ergänzungsregisters) des jeweiligen Klienten eintragen und können den Auszug mit einem Klick auf den Button Auszug abrufen abrufen.
In den Klientenstammdaten unter dem Register WiEReG haben Sie über die Schaltfläche Auszug anfordern ebenso die Möglichkeit einen Auszug für den ausgewählten Klienten anzufordern. Hier ist keine Eingabe der Stammzahl erforderlich.
Die angeforderten Auszüge sind anschließend im Board unter den Klientenstammdaten im Register WiEReG mit einem Klick auf den Button WiEReG Dokumente verfügbar.
Ebenso können Sie angeforderte WiEReG-Dokumente in den Dokumentenlisten auf den Ebenen Mein Arbeitsplatz, Klient oder Kanzlei des Kanzleiinformationssystems aufrufen.
Auszüge automatisch anfordern
Mithilfe der Schaltfläche Klienten erhalten Sie eine Liste aller Ihrer Klienten wo bereits eine Zuordnung zur automatischen Abfrage vorgenommen wurde.
In dieser Liste können Sie erkennen, welche Art von Auszügen entweder bei Signal des Änderungsdienstes, jährlich zu einem bestimmten Datum oder stets bei Signal des Änderungsdienstes und jährlich zu einem bestimmten Datum abgefragt wird. Weiters enthält diese Übersicht die von Ihnen vorgenommene Risikoeinstufung, die Information ob eine Meldung erforderlich ist und den Zeitpunkt der letztmalig durchgeführten Meldung.
Über den Button kommen Sie in die
Zuordnung der Klienten für den automatischen Abruf des Auszuges.
Wählen Sie einen Klienten in der Liste aus können Sie mit Hilfe der Schaltfläche Auszugsart wählen festlegen welche Art von Auszug bei diesem Klienten abgerufen werden soll bzw. die bereits ausgewählte Art wieder entfernen.
Über den Button Bei Signal des Änderungsdienstes können Sie bei dem jeweilig ausgewählten Klienten definieren, ob ein Auszug bei einer Änderung im WiEReG-Meldeportal automatisiert abgerufen bzw. ein gesetzter Abruf aufgehoben werden soll.
Mit einem Klick auf die Schaltfläche Jährlich zu einem bestimmten Datum / Datum setzen kann unabhängig von der Einstellung beim Abruf bei Signal des Änderungsdienstes ein Tag definiert werden an dem jährlich automatisch ein Auszug abgerufen wird. Somit haben Sie die Möglichkeit jährlich einen Auszug abzurufen, auch ohne, dass eine Änderung erfolgt. Über den Punkt Datum löschen kann der eingetragene Tag wieder entfernt werden.
Im folgenden Dialog kann der jeweilige Tag definiert werden.
Die oben beschriebenen Einstellungen zur Festlegung der Art des Auszuges und der Aktivierung der Abfrage des Auszuges bei Signal des Änderungsdienstes bzw. der Abfrage zu einem bestimmten Datum können im RZL Board unter Stamm / Klienten nach Auswahl eines Klienten im Register WiEReG / Einstellungen ebenso individuell pro Klient vorgenommen werden.
Über im Bereich Portale im RZL
Board öffnet sich das Abrufprotokoll zu allen bisher durchgeführten
Abrufen von Auszügen aus dem RZL Board. Hier wird aufgelistet welcher
Mitarbeiter zu welchem Zeitpunkt welche Art von Auszug abgefragt hat.
Weiters werden die Kosten pro Auszug mitprotokolliert und für welchen
Klienten incl. Stammzahl die Abfrage erfolgt ist.