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Add Ins

E-Mails, Word-Dokumente, Excel-Tabellen und Powerpoint-Präsentation können durch sogenannte Add-Ins sehr einfach in das Kanzlei-Informations-System übernommen werden. Sie können Word-Vorlagen verwenden, um aus dem Kanzlei-Informations-System Briefe zu schreiben, wo die wesentlichen Daten (z.B.: Empfängerdaten, Finanzamt-Steuernummer, Klientenname) bereits eingetragen sind.

Die Office Integration ist möglich für das Microsoft Outlook, Microsoft Word, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint in den Versionen 2013/2016/2019/Office 365. Vorgängerversionen dieser Programme werden nicht unterstützt.

Wenn Sie beispielsweise E-Mails schreiben bzw. erhalten oder Word-Dokumente schreiben bzw. erhalten, können Sie sogenannte Add-Ins für das Zusammenspiel mit dem RZL Kanzlei-Informations-System verwenden.

Damit diese Add-Ins zur Verfügung stehen, müssen Sie im Kanzlei-Informations-System den Punkt Extras anwählen. Klicken Sie anschließend auf den Eintrag Microsoft Office Add-Ins.

Anschließend erhalten Sie nachfolgende Anleitung zur Installation der Microsoft Office Add-Ins.

Anleitung Installation Add Ins

Outlook 2013/2016/2019/Office365 Add-Ins

Nachdem Sie im Kanzlei-Informations-System das Outlook Add-In eingerichtet haben, haben Sie neben dem Standardregister Nachricht ein zusätzliches Registerblatt mit der Bezeichnung RZL.

Outlook Add In

Postausgang – Gesendete Objekte

Wenn Sie im Outlook eine E-Mail öffnen, das im Ordner Gesendete Objekte gespeichert ist, wird im Register RZL die Möglichkeit angeboten, das E-Mail als Postausgang hinzuzufügen.

Outlook Add In - Gesendete Postausgang

Posteingang

E-Mails, die im Outlook im Posteingang gespeichert sind, bieten Ihnen im Register RZL die Möglichkeit, die E-Mail Als Posteingang zur RZL Korrespondenzverwaltung hinzuzufügen.

Outlook Add In - Posteingang

Gelöschte Objekte

Wenn Sie E-Mails im Ordner Gelöschte Objekte aufrufen, haben Sie beide der oben angeführten Möglichkeiten.

Outlook Add In - Gelöschte

Outlook-Kategorien

Jedem ins Kanzlei-Informations-System übernommenen E-Mail wird eine Outlook-Kategorie mit dem Text ins KIS übernommen zugewiesen, wodurch sofort ersichtlich ist, ob eine E-Mail bereits ins KIS übernommen wurde.

Outlook Kategorie

Nachträgliche Übernahme

Bereits übernommene E-Mails ohne Zuweisung können Sie übernehmen, in dem Sie das E-Mail-Konto (Postfach) anwählen und RZL übernommene E-Mails markieren anklicken.

Die nachträgliche Übernahme ist auch für öffentliche Ordner möglich und muss in diesem Fall nur einmal gemacht werden

übernommene EMails markieren I

Im nachfolgenden Bildschirm wählen Sie die Schaltfläche Start an.

übernommene E-Mails markieren II

Nach dem erfolgreichen Markieren der bereits ins KIS übernommenen E-Mails erhalten diese die unten abgebildete Kategorie zuwiesen.

Outlook Kategorie

Kategorie eine Farbe zuweisen

Dieser Kategorie ins KIS übernommen können Sie eine Farbe zuweisen. Wählen Sie zuerst eine bereits ins KIS übernommene E-Mail aus. Anschließend wählen Sie im Menüpunkt Kategorisieren den Eintrag Alle Kategorien an.

Outlook 2016 Kategorien

Nach Anwahl dieses Eintrags werden die Farbkategorie inklusive des Eintrags ins KIS übernommen angezeigt.

Outlook Kategorie - Farbauswahl I

Nach Anwahl der Schaltfläche Neu kann für die Kategorie eine Farbe ausgewählt werden.

Outlook Kategorie - Farbauswahl II

Wählen Sie die gewünschte Farbe und schließen Sie die Dialoge mit OK. Anschließend werden alle ins KIS übernommenen E-Mails mit der ausgewählten Farbe dargestellt.

Die oberhalb beschriebenen Arbeitsschritte müssen für jeden Outlook-Benutzer (Arbeitsplatz) vorgenommen werden.

Word 2013/2016/2019/Office365 Add-Ins

Die Einrichtung des Word Add-Ins über das Kanzlei-Informations-System ermöglicht Ihnen, ein geöffnetes Word-Dokument im Register RZL als Dokument hinzuzufügen, als Posteingang hinzuzufügen und als Postausgang hinzuzufügen.

Word Add-Ins

Die Punkte Dokument hinzufügen/Dokument als PDF hinzufügen ermöglicht die Aufnahme des Dokuments nur in die Dokumentenverwaltung. Wenn Sie das Dokument als Ereignis (Posteingang/Postausgang) hinzufügen, wird das Dokument gleichzeitig zur Dokumenten­verwaltung hinzugefügt. Das Word-Dokument kann auch in die Belegverwaltung gespeichert werden.

Die Programmteile Platzhalter für Briefvorlage einfügen und Eigenschaften für KIS Dokumentenimport vorauswählen werden bei der Anlage von Word-Vorlagen verwendet.

Excel 2013/2016/2019/Office365 Add-Ins

Excel-Tabellen können im Register RZL zum KIS als Dokument hinzugefügt werden. Der Programmteil Eigenschaften für KIS Dokumentenimport vorauswählen, kann für die Anlage von Excel-Vorlagen verwendet werden.

Excel Add In

Powerpoint 2013/2016/2019/Office365 Add-Ins

Powerpoint-Präsentationen werden im Register RZL ebenfalls zur RZL Dokumentverwaltung hinzugefügt. Der Programmteil Eigenschaften für KIS Dokumentenimport vorauswählen, kann für die Anlage von Powerpoint-Vorlagen verwendet werden.

Powerpoint Add In