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FinanzOnline Teilnehmer

Mit diesem Modul werden die behördlich und persönlich zugestellten Eingänge in die Databox von FinanzOnline automatisch ausgelesen und ins KIS übernommen und über die Steuernummer dem Mandanten zugeordnet.

Sie erhalten eine täglich aktuelle Darstellung Ihrer Quotenfälle, den Status der Steuererklärungen und die Vertretungsliste. Die FinanzOnline-Einträge können allgemein unter Kanzlei / FinanzOnline oder klientenbezogen unter Klient / FinanzOnline aufgerufen werden. Am Arbeitsplatz des Mitarbeiters werden die Eingänge in die Databox, die Erklärungen und die Steuerkonten – die in die (quotenrelevante) Zuständigkeit des Mitarbeiters fallen – angezeigt.

Innerhalb der Quotenverwaltung können Sie eine Quotenplanung vornehmen. Aufgrund der vorgenommenen Planung erhalten die Mitarbeiter zeitgerecht die Aufgaben (z.B.: Steuererklärungen abgeben) zugeordnet.

Die Grundeinstellungen für die FinanzOnline-Abfragen finden Sie im Programmteil Extras / Einstellungen im Registerblatt FinanzOnline.

FinanzOnline Teilnehmer

In der Verwaltung im Bereich FinanzOnline Teilnehmer muss die Teilnehmer ID für FinanzOnline eingetragen werden.

FinOn Teilnehmer

Wenn mehrere Vollmachten vorhanden sind, müssen alle Teilnehmer IDs eingetragen werden. Jene Vollmacht (Teilnehmer-ID) welche die meisten Klienten beinhaltet, sollte als Standard-Teilnehmer gekennzeichnet werden, da diese Teilnehmer-ID automatisch allen Klienten zugeteilt wird.

Bei Vorliegen mehrerer Vollmachten können Sie dem Teilnehmer mit dem Button Klientenzuordnung oder über das Kontextmenü (rechte Maustaste) die jeweiligen Klienten zuordnen.

Tipp

Wenn nur eine Vollmacht vorhanden ist, ist eine Zuordnung zu den Klienten nicht notwendig, da diese automatisch für alle Klienten gilt (Standard-Teilnehmer).

FinOn Teilnehmer Klientenzuordnung Board

Die Zuordnung zur Vollmacht (Teilnehmer-ID) wird innerhalb der Klientenstammdaten im RZL-Board im Bereich Finanzamt angezeigt und kann dort abgeändert werden.