notwendige Vorarbeiten
Zentrale Mandantenverwaltung (ZMV) - Vorgangsweise für die klientenübergreifende Korrektur der Rechtsformen
Gehen Sie bitte wie folgt vor:
Rufen Sie in der ZMV den Menüpunkt ZMV / Spezialfunktionen / Korrektur Rechtsformen auf und wählen Sie die Klienten aus.
Klicken Sie auf Durchführen.
Es erscheint der erste Klient, dessen Rechtsform umgestellt werden muss. Wählen Sie für diesen Klienten die zutreffende Rechtsform aus. Falls möglich wird vom Programm eine neue Rechtsform bereits vorgeschlagen.
Über die Schaltfläche Ändern können Sie die bestehende Rechtsform auf die neue Rechtsform ändern. Die Änderung kann anschließend mit Speichern gespeichert werden. Mit der Schaltfläche Abbrechen wird die Rechtsform nicht geändert und sie gelangen zum nächsten Klienten. Über Beenden können Sie die Korrektur Rechtsformen jederzeit Beenden.
Nach der Korrektur der Rechtsformen wird ein Korrekturprotokoll ausgedruckt.
Zentrale Mandantenverwaltung (ZMV) - Vorgangsweise für das klientenübergreifende Aufteilen der Rechtsformen
Rufen Sie in der ZMV den Menüpunkt ZMV / Spezialfunktionen / Rechtsformen aufteilen auf und wählen Sie die Klienten aus. Über die Option nur KIS-Klienten können Sie die Aufteilung auf die im KIS angelegten Klienten beschränken. Grundsätzlich muss nur bei KIS-Klienten eine Aufteilung der Rechtsformen erfolgen, da reine ZMV-Klienten nicht über die Stammdatenverwaltung im RZL Board verwaltet werden.
Klicken Sie auf Durchführen.
Es erscheint der erste Klient mit einem ungültigen Rechtsformwechsel. Ein ungültiger Rechtsformwechsel liegt dann vor, wenn in mindestens einem Fall über Generationen ein Wechsel von einer natürlichen Person auf eine juristische Person oder umgekehrt vorgenommen wurde (z. B. Wechsel von Einzelunternehmen auf Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)).
Es sind daher jene Daten, die innerhalb einer Generation liegen, so auf eine oder mehrere Klientennummern aufzuteilen, dass es zu keinem ungültigen Rechtsformwechsel mehr kommt. Wir empfehlen die Änderung der Nummer bei den Generationen aus Vorjahren durchzuführen, damit für die tägliche Arbeit die aktuelle Klientennummer erhalten bleibt.
Wählen Sie die betreffenden Daten (im betreffenden Fall alle Vorjahre bis inkl. dem Jahr 2012) aus und geben Sie im Feld neue Nummer die neue Klientennummer ein.
Über die Schaltfläche Durchführen wird die Klientennummer auf die neue Nummer geändert.
Hinweis
Beim Aufteilen der Rechtsformen entstehen durch die Auslagerung einer Generation auf neue Nummern neu entstandene Klienten. Diese müssen anschließend im KIS über die Klienten-Datenübernahme ins KIS übernommen werden, um anschließend im RZL Board als Klienten aufzuscheinen. Sie können dies aber auch anschließend in der Stammdatenverwaltung im RZL Board nachholen.
Anschließend müssen Sie über die Schaltfläche Löschen jene Generation bzw. Generationen löschen, in denen nun bei dem betreffenden Klienten keine Daten mehr vorhanden sind (im betreffenden Fall die Generation gültig ab 01.01.2005).
Sollten in der alten Generation keine Datendateien vorhanden sein, genügt es die alte Generation zu löschen.
Falls der Generationswechsel schon vor vielen Jahren erfolgte und die Informationen der alten Generation nicht mehr benötigt werden, kann auch nur die alte Generation gelöscht werden, ohne eine neue Klientennummer zu vergeben. In diesem Fall werden dann die alten Jahre mit Stammdaten der aktuellen Generation und somit auch der aktuellen Rechtsform geöffnet.
Mit der Schaltfläche Weiter gelangen zum nächsten Klienten. Über Beenden können Sie das Aufteilen der Rechtsformen jederzeit beenden.