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Klientenportal

Allgemein

Im Bereich Klientenportal finden Sie die Korrespondenz zwischen Kanzlei und Klienten die mit Hilfe des RZL Klientenportals durchgeführt wurde. Im RZL Klientenportal können für die Lohnverrechnung beispielsweise Mindestangabenanmeldungen und Lohnvorerfassungen gemacht werden, für die Buchhaltung Kassa/Bankbücher gebucht werden. Der Klient kann Belege einscannen und diese über das RZL-Klientenportal hochladen. Weiters können beliebige Dokumente über diese gesicherte Verbindung hochgeladen werden.

Im Header dieser Ansicht können Sie auch direkt aus dem KIS eine Nachricht an Ihren Klienten über das RZL Klientenportal übermitteln. Hierzu klicken Sie auf Klientenportal-Symbol, das Sie neben der Klientenbezeichnung finden.

Verknüpfung Klientenportal

Anschließend öffnet sich der Dialog zum übermitteln einer Nachricht über das RZL Klientenportal.

Nachricht zum Klientenportal übermitteln

Klientenportal Nachrichten

Sowohl im Kanzleibereich sowie in der Klientenansicht können die Klientenportal-Nachrichten über Ereignisse / Klientenportal / Nachrichten aufgerufen werden. Mit einem Klick auf die Schaltfläche Nachrichten abrufen wird eine manuelle Synchronisation zwischen dem Kanzleiinformationssystem und dem Klientenportal angestoßen. Eine automatische Synchronisation wird alle sieben Minuten vorgenommen.

Aufruf Klientenportal Nachrichten

Wählen Sie einen Posteingang/Postausgang aus, können Sie mithilfe der Schaltfläche Posteingang bzw. Postausgang hinzufügen (1) aus jeder Nachricht ein Ereignis erstellen.

Ereignis aus Nachricht erstellen I

Dabei wird der Text der Nachricht in die Inhaltsbeschreibung des Ereignisses übernommen.

Ereignis aus Nachricht erstellen II

Wollen Sie lediglich den Anhang in die Dokumentenverwaltung des RZL Kanzleiinformationssystems übernehmen, wählen Sie bei der Nachricht die Funktion Anhang importieren aus.

Im Register Ereignisse / Klientenportal / Nachrichten zeigt Ihnen die Spalte Ereignis (1) an welche Nachrichten bereits hinzugefügt wurden. In der Spalte Dokument (2) werden die bereits hinzugefügten Dokumente dargestellt.

Anzeige Register Kliport Nachrichten

Möchten Sie auf eine erhaltene Nachricht einer Ihrer Klienten antworten, können Sie dies über das Kontextmenü der rechten Maustaste oder aber auch über die Schaltfläche Antworten im Ribbon erreichen. Dabei werden die bereits in der Nachracht hinterlegte Kategorie und das hinterlegte Thema automatisch vorgeschlagen. Für gesendete Nachrichten wird automatisiert ein Postausgang (Ereignis) im Kanzleiinformationssystem erstellt.

Antwort auf erhaltene Kliport Nachricht