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Unternehmensbereiche

Ein Unternehmensbereich ist zum Beispiel Ihre Kanzlei. Wenn Sie die Honorarnoten auf unterschiedliche Kanzleien/Bereiche aufteilen, so können Sie auch mehrere Unternehmensbereiche haben. Ein Unternehmensbereich ist also so zu sagen der Rechnungssteller der Honorarnoten die Sie schreiben.

Ihre Unternehmensbereiche befinden sich im Bord unter der Rubrik Stamm (1) – Unternehmensverwaltung - Unternehmensbereiche. Wurde dieser Punkt von Ihnen ausgewählt, so öffnet sich ein eigener Tab für die Unternehmensbereiche.

Hinweis

Die Unternehmensbereiche können nur bearbeitet werden, wenn Sie im Berechtigungssystem eine Rolle mit der Eigenschaft Unternehmensbereiche verwalten zugeordnet haben.

Ein neuer Unternehmensbereich kann über den Button „Neuer Unternehmensbereich“ im Ribbon (2) oder im rechten unteren Bereich angelegt werden.

Bei der Neuanlage eines Unternehmensbereiches müssen Sie die Bezeichnung des Unternehmensbereiches und die Klienten-Zuordnung entsprechend treffen. Des Weiteren können die Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Bankverbindung hinterlegt werden. Über den Button zur Klientenansicht gelangen Sie in die Stammdaten des Klienten und über den Button zur Firmenansicht gelangen Sie zur Firmenansicht.

Im Bereich HON können Sie für den Unternehmensbereich den zugehörigen Nummernbereich (siehe Kapitel Nummernbereich), die zugehörige Notenvorlage (1) und die Zahlungsbedingungen (2) hinterlegen. Ebenso ist die Hinterlegung eines PDF-Briefpapier (3) möglich. Bei Briefpapier ist der Pfad, wo das Briefpapier abgespeichert ist zu definieren.

Hinweis

Das hinterlegte Briefpapier wird für die Ausgabe der Note verwendet (Druckvorschau, Ausgabe Beleg, Ausdruck in den PDF-Manager sowie auch beim Ausdruck auf Papier).

Im Feld Zahlungsreferenz (3) kann die Zahlungsreferenz definiert werden. Die definierte Zahlungsreferenz wird auf der Honorarnote angedruckt, im QR-Code Feld "Reference" gesetzt und im Beleg als OP-Nummer übergeben.

In diesem Feld können alle Ziffern (0-9) und die Buchstaben O und K und X eingetragen werden.

  • Der Buchstabe O steht für eine Stelle der Honorarnotennummer (OP-Nummer). Die Notennummer kann maximal 9-stellig sein.

  • Der Buchstabe K steht für eine Stelle der Kontonummer. Wird in den Stammdaten des Klienten keine Kontonummer eingetragen, wird die Klientennummer eingetragen. Die Kontonummer kann maximal 9-stellig sein.

  • Nicht verwendete Felder können mit X bezeichnet werden. Am Ausdruck werden mit X bezeichnete Felder als (null) 0 dargestellt.

Beispiel: OOOOOOKKKKKK Notennummer 129 Kontonummer 20005 Ausgabe: 00012920005

Hinweis

Ist im Unternehmensbereich keine Zahlungsreferenz definiert, wird die Notennummer als Zahlungsreferenz verwendet.

Die Klienten Zuordnung erfolgt über den Menüpunkt Klienten zuordnen. Sie können im Anschluss die gewünschten Klienten durch Setzen eines Hakens markieren und entsprechend zuordnen. Eine weitere Möglichkeit den Klienten einem Unternehmensbereich zuzuordnen ist im BOARD in den Stammdaten des Klienten. Auch hier können Sie unterhalb dem zugeordneten Betrieb den Unternehmensbereich zuordnen.

Über den Button „Unternehmensbereich löschen“ oder über das Kontextmenü können Sie Unternehmensbereiche löschen. Dies ist jedoch nur möglich, falls der Unternehmensbereich nicht mehr in der Datenbank verwendet wird.