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Tarifschemata

Ein Tarifschema dient dazu, unterschiedliche Stundensätze oder Einheitssätze für Mitarbeiter oder Klienten, abweichend zum Standard-Tarifschema, zu definieren. Diese Tarifschemata können in den Stammdaten des Mitarbeiters oder des Klienten hinterlegt werden. Somit wird gewährleistet, dass mit dem hinterlegten Tarifschemata abweichend zum Standardschema, die Verrechnung erfolgt.

Wählen Sie den Menüpunkt Stammdaten – Tarifschemata aus, um Tarifschemata anzulegen bzw. zu verwalten. Es öffnet sich ein eigener Tab für die Tarifschemata.

Sie haben die Möglichkeit verschiedene Schemata auf unterschiedlichen Kategorien zu definieren. Beim Punkt Verwendungen wird Ihnen angezeigt bei welchen Klienten oder Mitarbeitern Sie das jeweilige Tarifschema hinterlegt haben.

Über den kleinen Pfeil (1) neben den Verwendungen, können Sie sich alle dem Tarifschema zugeordneten Mitarbeiter/Klienten anzeigen lassen.

Darstellungsmöglichkeiten Tarifschemata

Mithilfe diverser Gruppierungs- und Filtermöglichkeiten können Sie sich hier einen Überblick über die Tarifschemata und deren Zuordnungen machen. Weiters haben Sie hier die Möglichkeit neue Tätigkeiten mehreren Tarifschemata zuzuordnen.

Die Gruppierung der Tarifschemata nach Art - Bezeichnung - Generation ist fest vorgegeben, jedoch kann innerhalb der Gruppierung gefiltert und/oder sortiert werden.

Weiters haben Sie die Option sich hier alle Details zum jeweiligen Tarifschema einblenden zu lassen. Mithilfe des kleinen Pfeilsymbols (1) werden die jeweiligen Stunden-/Einheitensätze inklusive der zugeordneten Tätigkeiten je Generation angezeigt.

Standartmäßig wird Ihnen hier nur die aktuell gültige Generation abgebildet. Möchten Sie auch vergangene Generationen sehen, können Sie sich diese mithilfe der Schaltfläche Vergangene Generationen anzeigen anzeigen lassen.

Vergangene Generationen werden Ihnen in der Auflistung der Generationen in grauer Schrift dargestellt.

Innerhalb der Auflistung der einzelnen Tarifschemata können die einzelnen Spalten auch wieder gefiltert werden. Wenn Sie auf eine Überschriftenspalte klicken, wird ein blaues Filter Symbol angezeigt – nun können Sie beispielsweise nach der Tätigkeit filtern.

Hinweis

Standardmäßig ist das Standard-Tarifschema angelegt. Des Weiteren besteht die Möglichkeit sich unterschiedliche Tarifschemata für Mitarbeiter und/oder Klienten anzulegen.

Tarifschema anlegen

Über den Button Neues Tarifschema (1 oder 2) können Sie sich ein neues Tarifschema anlegen.

Es öffnet sich im Anschluss ein Dialogfenster in welchem Sie entscheiden, ob es ein Mitarbeiter- oder ein Klienten-Tarifschema ist, welches Sie anlegen möchten.

Wenn Sie auf „OK“ klicken, öffnet sich die Neuanlage.

Tipp

Bei Mitarbeiter- und Klienten Schemata müssen nur jene Tätigkeiten zugeordnet werden, die abweichend zum Standard-Tarifschema verrechnet werden.

Zuerst müssen Sie den Namen (1) für das Tarifschema vergeben. Im rechten Bereich finden Sie die noch nicht zugeordneten Tätigkeiten (2). Diese können Sie je nachdem ob nach Stundentarifen oder Einheitstarifen (4) abgerechnet werden soll, mittels Drag an Drop (3) in die gewünschte Position ziehen. Im rechten Feld neben der Anmerkung kann ein Stundensatz (5) bzw. Einheitssatz hinterlegt werden. Weiters ist es möglich eine wertmäßige oder prozentuelle Abweichung zum Standarttarif zu definieren (5). Sie können auch noch eine Anmerkung hinterlegen (6).

Verminderungen (Prozent oder Wert) sind mit einem negativen Voreichen einzugeben.
Stunden- bzw. Einheitensätze können nicht mit negativen Vorzeichen eingegeben werden.

Tipp

Mit der Strg Taste können mehrere nicht zugeordnete Tätigkeiten markiert werden und in Einem zum jeweiligen Satz zugeordnet werden.

Wenn Sie auf Speichern klicken, werden Ihre Einstellungen gespeichert.

Tipp

Wurde versehentlich eine Tätigkeit falsch zugeordnet, so kann diese ganz einfach mit Drag & Drop wieder zu den nicht zugeordneten Tätigkeiten gezogen werden.

Tarifschema bearbeiten

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass sich jede Änderung auf noch nicht erstellte Noten auswirkt, z.B. Änderung von Zuordnungen, Stundensätzen etc. Wir würden Ihnen empfehlen für derartige Änderungen eine neue Generation anzulegen.

Soll ein bestimmter Stundensatz gelöscht werden, so können Sie dies mit dem Papierkorb Symbol (1) veranlassen. Nicht zugeordnete Tätigkeiten können einfach mittels Drag & Drop zum gewünschten Satz gezogen werden (2). Vergangene Tätigkeiten (3) können ebenso, falls notwendig, eingeblendet werden.

Hinweis

Ein Tarifschema ist generationsverwaltet. Wenn Sie z.B. eine jährliche Erhöhung abbilden wollen, müssen Sie für den Zeitpunkt der Erhöhung eine neue Generation anlegen.

Prozentuelle Erhöhung von Tarifen

Mit der Schaltfläche Tarifsätze anpassen können Sie übergreifend die Tarifsätze der einzelnen Tarifschema prozentuelle anpassen.

Nachdem Sie Tarifsätze anpassen gewählt haben, müssen Sie zuerst eingeben, ab welchem Datum die neuen Tarifsätze gelten. Mit diesem Datum wird in den jeweiligen Tarifschemata eine neue Generation angelegt.

Mit der Schaltfläche Weiter erhalten Sie eine Liste aller angelegten Tarife. Hier können Sie nun die Veränderung in Prozent inkl. der Rundung definieren sowie jene Tarife auswählen, welche angepasst werden sollten.

Über die Spalten Alter Satz und Neuer Satz ist die Veränderung ersichtlich.

Rundung
Bei allen Rundungsoptionen wird kaufmännisch gerundet (bis vier abrunden und ab fünf aufrunden).

Bsp.: Rundung bei einem Tarifsatz von 75 € und einer prozentuellen Erhöhung von 3 %

  • Zwei Nachkommastellen -> neuer Wert 77,25 € (3 %)

  • Ganze Euro -> neuer Wert 77 € (2,67 %)

  • Zehner -> 80 € (6,67 %)

Hinweis

Bei prozentueller Erhöhung/Verminderung kann abhängig von der gewählten Rundungsoption die relative Erhöhung höher/niedriger ausfallen als von Ihnen hinterlegt.

Mit der Schaltfläche Weiter gelangen Sie nun zu einer Zusammenfassung der hinterlegten Änderungen. Weicht die relative Veränderung aufgrund der Rundung von der definierten Veränderung in Prozent ab, ist der Wert gelb hinterlegt.

Mit Speichern wir die Änderung gespeichert (=eine neue Generation mit den definierten Werten, wird in den jeweiligen Tarifschemata angelegt).

Hinweis

Mit der Schaltfläche Tarifsätze anpassen können nur fixe Stunden- oder Einheitensätze sowie Wertmäßige Änderungen angepasst werden. Arbeiten Sie in den Mitarbeiter- und Kliententarifschema mit prozentuellen Abweichungen, müssen die Prozentsätze im jeweiligen Tarifschema extra angepasst werden.

Tarifschema duplizieren

Mitarbeiter- oder Klienten-Tarifschemata können über die Schaltfläche Tarifschema duplizieren oder über das Kontextmenü kopiert werden. Sie erhalten somit ein Duplikat des Tarifschemas ohne Verwendungen bei den Mitarbeitern oder Mandanten, d.h. ohne Zuordnung zu diesen und müssen nicht noch einmal alles neu von vorne anlegen.

Tarifschema löschen

Ein Tarifschema kann nur gelöscht werden, wenn es bei keinem Mitarbeiter oder Klienten hinterlegt wurde. Über die Schaltfläche Tarifschema löschen im Ribbon oder über das Kontextmenü können Sie somit ein Tarifschema löschen.

Zuordnung eines Mitarbeiter- oder Klienten-Tarifschemas

Die Zuordnung eines von Ihnen angelegten Mitarbeiter-Tarifschemas erfolgt im RZL-Board unter dem Bereich Stamm, im Bereich Personen/Klientenverwaltung beim jeweiligen Mitarbeiter der abweichend zum Standard-Tarifschema ist. Beim Auswahlfeld Mitarbeiter-Tarifschema können Sie das gewollte Schema auswählen und hinterlegen.

Tipp

Standardmäßig wird bei allen Klienten und Mitarbeitern das Standard-Tarifschema hinterlegt. Sie müssen daher nur bei abweichenden Mitarbeiter-/Klienten-Tarifschema in den Stammdaten des Mitarbeiters/Klienten Änderungen durchführen.

Wollen Sie ein abweichendes Klienten-Tarifschema bei gewissen Klienten hinterlegen, so wählen Sie im RZL-Board den Bereich Stamm und anschließend Personen/Klientenverwaltung aus. Klicken Sie auf Klienten und wählen Sie den gewünschten Mandanten mit Doppelklick aus.

Im Klientenstammdaten-Bereich haben Sie die HON-Einstellungen zur Auswahl. Sie haben im Bereich HON beim Klienten-Tarifschema nun die Möglichkeit ein abweichendes Tarifschema für den gewählten Klienten zu hinterlegen.

Tipp

Mithilfe der Schaltflächen zum Mitarbeiter-Tarifschema / zum Arbeitszeitmodell / zum Klienten-Tarifschema gelangen Sie in die Stammdaten der Honorarverrechnung. Es wird automatisch die jeweilige Ansicht der HON-Stammdaten geöffnet. Sie können bestehende Stammdaten bearbeiten oder Neue definieren.

Tätigkeiten zuordnen

Die Schaltfläche Tätigkeiten zuordnen hilft Ihnen dabei neu angelegte Tätigkeiten schnell und unkompliziert den betroffenen Tarifschemata zuzuordnen bzw. eine Umorganisation der Tätigkeiten einfach durchzuführen.

Wählen Sie den betroffenen Tarif (1), wo die neue Tätigkeit hineinfällt. Hierbei sind auch Mehrfachselektionen möglich. Anschließend wählen Sie die Schaltfläche Tätigkeit zuordnen (2).

Nun müssen Sie die Tätigkeit auswählen, welche zu den ausgewählten Tarifen zugeordnet werden soll. Abschließend erhalten Sie noch eine Abfrage, ob die Änderung durchgeführt werden soll.

Hinweis

Es kann nur ein Stunden- und ein Einheitensatz pro Tarif gewählt werden.