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Nummernbereiche

Nummernbereiche werden für die fortlaufende Nummerierung der verrechneten Honorarnoten benötigt. Sie können abweichend zum Standard-Nummernbereich auch mehrere weitere Nummernbereiche, zum Beispiel für mehrere Unternehmensbereiche, anlegen.

Wählen Sie den Menüpunkt Stammdaten / Nummernbereiche aus, um die Nummerierung der Honorarnoten zu definieren bzw. zu verwalten. Es öffnet sich ein eigener Tab für die Nummernbereiche.

Standardmäßig ist ein Standard-Nummernbereich vorhanden. Aufgrund des Standard-Nummernbereiches erfolgt die Nummerierung der Honorarnoten fortlaufend. Der Standard-Nummernbereich beginnt im definierten Monat mit der Neunummerierung der Noten (jährliche Nummerierung) oder kann als fortlaufend (fortlaufende Nummerierung) definiert werden.

Folgende Nummerierungsarten gibt es:

  • Jährliche Nummerierung:

    Bei der jährlichen Nummerierung legen Sie ein Monat fest, ab dem die Noten wieder neu nummeriert werden sollen. Bsp. Jedes Jahr mit Jänner – letzte Note im Dezember 2023 hat die Nummer 5000 die nächste Note im Jänner 2024 beginnt dann wieder mit der Nummer 1.

  • Fortlaufende Nummerierung:

    Bei der fortlaufenden Nummerierung legen Sie einen Stichtag fest, ab dem die Noten weiter fortlaufend nummeriert werden. Bsp. Stichtag 01.01.2023 – letzte Note im Dezember 2023 hat die Nummer 5000 die nächste Note im Jänner 2024 wird dann fortlaufend Nummeriert mit der Nummer 5001.

Hinweis

zum Feld "Stichtag" bei Fortlaufender Nummerierung:
Der Stichtag sollte in der Vergangenheit liegen. Liegt der Stichtag in der Zukunft, wird ab dem Stichtag neu mit der eingegebenen Nummer nummeriert und erst im darauffolgenden Jahr fortlaufend nummeriert.

Sie können jederzeit weitere Nummernbereiche anlegen. Im Eingabefeld Bezeichnung (1) ist der Name des Nummernbereiches einzutragen. Die Bezeichnung darf maximal 40 Zeichen lang sein. Danach ist zu definieren, ab welchem Monat (2) der Nummernbereich wieder neu nummeriert werden soll bzw. ab welchem Stichtag die fortlaufende Nummerierung gelten soll. Das nächste Eingabefeld (3) dient zur Definition der Nummerierung. Zu Letzt müssen Sie noch den Nummernbereich zu einem Unternehmensbereich (4) zuordnen. Dazu klicken Sie auf den Pfeil und wählen mit einem Haken den gewünschten bzw. die gewünschten Unternehmensbereich/e aus. Mit Klick auf den Speichern Button werden Ihre Einstellungen gespeichert.

Hinweis

Bei jährliche Nummerierung gilt ein Nummernbereich immer ein Jahr ab Beginn der Neunummerierung.

Beispiel: Nummernbereich Unternehmensberatung. Dieser Nummernbereich beginnt ab Jänner jeden Jahres neu mit der Nummer 100 und ist dem Unternehmensbereich RZL-Unternehmensberatung zugeordnet.

Tipp

Sie erhalten einen Tooltip, wenn Sie mit dem Mauscursor ein Eingabefeld auswählen.

Mittels Papierkorbsymbol können Sie selbst angelegte Nummernbereiche löschen die noch nicht verwendet wurden.

Hinweis

Wird ein Nummernbereich neu angelegt, oder die Nummer von einem bestehenden Nummernbereich verändert und wurde in diesem Zeitraum schon eine Honorarnote für diesen Unternehmensbereich erstellt, so wird die Nummer erst im darauffolgenden Zeitraum verwendet.

Beispiel: Nummerierung ab Jänner, Startnummer 1 wurde bisher verwendet.

Wird die Startnummer auf 1001 geändert und es gibt bereits finalisierte Noten im laufenden Jahr, wird die neue Startnummer erst im kommenden Jänner relevant.