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Vorlagen anlegen und bearbeiten

Vorlagen neu anlegen

Sollten Sie eine Notenvorlage neu anlegen wollen, so können Sie dies über die Schaltfläche Neue Vorlage (1) im Ribbon oder im rechten oberen Bereich der Notenvorlagenansicht (1) machen.

Hinweis

Sollten Sie eine Vorlage neu anlegen beachten Sie, dass Sie einen komplett leeren Report öffnen. Alle Formeln und die Notenvorlage selbst müssen Sie selbst erstellen.

Tipp

Im Report Designer, der sich öffnet, wenn Sie eine neue Vorlage anlegen, können Sie als Hilfestellung das Reporting Handbuch über den Menüpunkt Hilfe – Handbuch öffnen.

Falls Sie nur geringfügige Änderungen, z.B. anderer Rechnungssteller, etc haben, so wäre es empfehlenswert die RZL-Standard-Notenvorlage noch einmal zu importieren und den importierten Report zu bearbeiten.

Vorlage bearbeiten

Zum Bearbeiten Ihrer Notenvorlagen stehen Ihnen drei Möglichkeiten zur Auswahl. Einen bestehenden Report können Sie entweder über die Schaltfläche Vorlage bearbeiten (2) im Ribbon, über das Kontextmenü mit Rechtsklick auf die zu bearbeitende Vorlage, oder mittels Doppelklick auf die zu bearbeitende Vorlage, öffnen.

Sie gelangen danach in den Report Designer und können Ihre Änderungen durchführen.

Tipp

Im Report Designer, der sich öffnet, wenn Sie eine bestehende Vorlage ändern, können Sie als Hilfestellung das Reporting Handbuch über den Menüpunkt Hilfe – Handbuch öffnen.

Tipp

Sie können zum Bearbeiten von Vorlagen auch eine bestehende Vorlage öffnen, diese dann im Report Designer unter den Menüpunkt Datei – Speichern unter… unter einem neuen Namen speichern und dann ganz einfach verändern.

Wenn Sie eine bestehende Vorlage ändern und unter über Speichern unter unter demselben Namen abspeichern, erhalten Sie vom Programm einen Hinweis mit den Verwendungen der Notenvorlage.

Vorlage löschen

Notenvorlagen können auch gelöscht werden. Eine Löschung ist nur möglich, wenn die Notenvorlage nicht verwendet wurde. D.h. Sie wurde bei der Notenerstellung nicht verwendet und wird auch in keinem Unternehmensbereich verwendet.

Um nicht verwendete Notenvorlagen zu löschen, können Sie entweder die Schaltfläche Vorlage löschen im Ribbon (3) benutzen, oder über das Kontextmenü mit der rechten Maustaste die zu löschende Vorlage wählen.

Wenn Sie die Notenvorlage löschen, erhalten Sie nachfolgende Sicherheitsabfrage:

Sollte die Note nicht in Verwendung sein und Sie klicken auf den Button Löschen, wird die Vorlage endgültig gelöscht.

Sollte die Notenvorlage in Verwendung sein und Sie klicken auf Löschen, so erhalten Sie nachfolgende Hinweismeldungen.

Diese Hinweismeldung erscheint, falls die Notenvorlage einem Unternehmensbereich zugeordnet wurde:

Diese Hinweismeldung erscheint, falls die Notenvorlage keinem Unternehmensbereich zugeordnet wurde und bei der Notenerstellung verwendet wurde. Sie zeigt auf bei wie vielen Noten die Vorlage verwendet wurde.

Vorlagen umbenennen

Notenvorlagen wie zum Beispiel die RZL-Standard Notenvorlage können einfach umbenannt werden. Die simpelste Methode ist ein Klick in die Bezeichnung der Note. Sie können dort ganz einfach den Namen ändern.

Weiters besteht noch die Möglichkeit den Namen mittels Schaltfläche im Ribbon Vorlage umbenennen (4) zu ändern.