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Leere Note

Über Honorarnoten / Notenerstellen haben Sie die Möglichkeit eine leere Note zu öffnen. Dies kann z.B. zum Erstellen einer Teilgutschrift nötig sein.

Im Ribbon findet sich die Schaltfläche Leere Note erstellen.

Hinweis

Die Schaltfläche Leere Note erstellen ist nur aktiv, wenn keine Note ausgewählt ist.

Nach Auswahl dieser Option ist zu definieren, für welchen Klienten die leere Note erstellt werden soll und wer der Rechnungssteller dieser Note ist.

Hinweis

Als Rechnungssteller kann, der dem Klienten zugeordnete Unternehmensbereich ausgewählt werden oder ein Unternehmensbereich, der bei einer Tätigkeit als abweichender Rechnungssteller definiert ist.

Ist bei einem Klienten kein Unternehmensbereich zugeordnet bzw. bei keiner Tätigkeit ein abweichender Rechnungssteller hinterlegt, kann keine leere Note für diesen Klienten erstellt werden.

Im Anschluss öffnet sich eine leere Note.

Als erster Schritt sind nun über den Button Notenzeile Einfügen im Ribbon oder mittels der Einfg-Taste die abzurechnenden Zeilen einzufügen.

Hinweis

Es sind zwingend Notenzeilen einzufügen – eine leere Note kann nicht gespeichert werden.

Nachdem die Zeile eingefügt wurde und ein Betrag eingetragen, muss der Zu/Abschlag manuell verteilt werden (vgl. Zu-/Abschläge

Hinweis

Eine automatische Verteilung ist aufgrund der fehlenden Erfassungszeilen nicht möglich. Die Zu/Abschläge einer leeren Noten sind immer manuell zu verteilen.