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Arbeitszeitkalender

Der Arbeitszeitkalender kann über den Button Kalender für einen oder mehrere Mitarbeiter geöffnet werden. Falls Sie mehrere Mitarbeiter öffnen wird die Ansicht des Arbeitszeitkalenders pro Mitarbeiter gruppiert.

Der Arbeitszeitkalender ist in nachfolgende Spalten unterteilt:

Datum/Zeitraum

Tagesdatum bzw. Zeitraum des jeweiligen Tages/Zeitraums.

Wochentag

Ist nur in der Tagesansicht vorhanden. Der jeweilige Wochentag im Kalender.

AZG

Warnhinweis – Arbeitszeitgesetz wurde möglicherweise nicht eingehalten.

Überschreitung der maximalen Tagesarbeitszeit:

Die tägliche Arbeitszeit darf zwölf Stunden nicht überschreiten. (vgl. §9 Abs. 1 AZG).

Nicht Einhaltung der Ruhezeiten:

Nach sechs Stunden muss in Summe mindestens eine Pause von 30 Minuten eingehalten werden, wobei Pausen unter zehn Minuten ignoriert werden
(vgl. §11 Abs. 1 AZG).

Darüberhinausgehende Regelungen wie die Behandlung von Reisezeiten usw. werden derzeit nicht berücksichtigt.

Wird auf das Symbol mit der Maus gefahren, erhalten Sie einen Tooltip um welche Verletzung des AZG es sich handelt.

Beginn

Anzeige von Beginn der Tagesarbeitszeit.

Ende

Anzeige von Ende der Tagesarbeitszeit.

Pausen und Unterbrechungen

Anzeige der gehaltenen Pausen. Wird das (Pfeil) Symbol angezeigt, so wurden mehrere Pausen und Unterberechnungen eingetragen. Sie können die weiteren Pausen über dieses Symbol einblenden lassen.

AZ

Errechnete Arbeitszeit.

LE

Errechnete Leistungszeit aufgrund der für diesen Tag durchgeführten Leistungserfassung.

LE (außerhalb)

Anzeige von Leistungszeit außerhalb der Arbeitszeit (z.B. Krankheit, Urlaub). Die Kennzeichnung erfolgt in den Stammdaten der Tätigkeiten.

Normalarbeitszeit

Anzeige des in den Stammdaten der Honorarverrechnung definierten Arbeitszeitmodelles.

Mehrarbeit

Anzeige der Differenz zwischen Normalarbeitszeit und tatsächlich geleisteter Arbeitszeit.

Lohnverrechnung

Anzahl der ausbezahlten Überstunden die in der Honorarverrechnung bei den Überstundenauszahlungen erfasst wurden.

ZA Saldo

Anzeige des laufenden Arbeitszeitsaldos. Mittels Tooltip wird Ihnen die Veränderung des ZA-Saldos erläutert. Der Tooltip wird nur bei einer Veränderung des ZA-Saldos angezeigt. Bleibt der ZA-Saldo gleich wird kein Tooltip angezeigt.

Urlaubs Saldo

Anzeige des Urlaubssaldos. Analog zum ZA-Saldo wird auch die Veränderung des Urlaubs-Saldos mittels Tooltip eingeblendet und zwar nur, wenn eine Veränderung eintrat.

Bearbeitungssperre

Dieses Symbol bedeutet, dass in der Honorarverrechnung eine Sperre gesetzt wurde. Die Leistungen für den gesperrten Zeitraum können nicht mehr bearbeitet werden. Es können auch keine neuen Leistungen mehr erfasst werden. Die Arbeitszeit kann jedoch bearbeitet werden.

Status

Die Spalte Status zeigt an, ob die Eingaben der Leistungszeile fehlerhaft, unvollständig oder richtig sind. Um den Hinweis zum Status lesen zu können, müssen Sie mit der Maus auf das Rufzeichensymbol fahren.

Freigabe

Wenn Sie sich zusätzlich die Spalte Freigabe einblenden, sehen Sie welche Tage bereits vom Mitarbeiter Freigegeben, teilweise Freigegeben oder noch nicht Freigegeben wurden.

Tipp

Mit Rechtsklick in die Überschriftenspalte können Sie sich noch zusätzlich unter anderem die Spalten Urlaub, Krankenstand und Feiertag einblenden. In der Wochen-, Monats- und Jahresansicht werden die in Summe erfassten Stunden dargestellt.

Es können unterschiedliche Ansichten (1) des Arbeitszeitkalenders geöffnet werden und zwar:

Tagesansicht: Anzeige der einzelnen Tage des gewählten Mitarbeiters.

Wochenansicht: Ansicht auf Wochenebene nach Kalenderwochen.

Monatsansicht: Die Leistungen werden auf Monatsebene in Summe pro Monat dargestellt.

Jahresansicht: Übersicht der Leistungen pro Jahr.

Sie können über die Menüpunkte Alles aufklappen und Alles zuklappen (2) die Kalender entweder aufklappen oder zuklappen.

Mittels des Buttons Leistungen anzeigen (3) oder über das Kontextmenü können Sie die Leistungen des gewählten Mitarbeiters anzeigen lassen. Es öffnet sich ein eigener Tab mit der Leistungsübersicht.

In der Leistungsübersicht werden Ihnen alle Leistungen für den gewählten Mitarbeiter und den gewählten Zeitraum angeführt. Sie können Spaltenüberschriften in den Bereich (1) ziehen, um nach dieser Spalte zu gruppieren. Somit wird Ihnen ermöglicht die Leistungsübersicht nach gewissen Kriterien zu gruppieren.

Nachfolgend ein Screenshot mit gruppierten Leistungen. Die Spalten nach denen gruppiert werden sollte, wurden in den oberen Bereich gezogen. Sie können bei der Gruppierung mehrere Unterebenen bilden. In unserem Beispiel wurde nach der Tätigkeit gruppiert und nach der Unterebene Klient.

Falls eine Leistung die bereits verrechnet wurde, wird Ihnen dies in der Spalte Status mit diesem Symbol angezeigt.