Zum Inhalt

Statistik Manager Umsatz

Über den Menüpunkt Auswertungen / Umsatzstatistik / Statistik Manager steht Ihnen ein Manager zum selbstständigen erzeugen und gestalten von Umsatzstatistiken zur Verfügung.

Der Statistik Manager unterteilt sich in folgende Bereiche:

  • Zeitraum

    Hier schränken Sie den Zeitraum der Statistik ein. Da es sich um eine Umsatzstatistik handelt, ist das Notendatum relevant.

  • Filterbereich

    Hier finden Sie alle verfügbaren Felder für das Anfertigen einer Statistik. Wenn Sie mit der Maustaste über ein Feld fahren, erscheint das Filtersymbol und Sie können einen Filter setzen.

Tipp

Der Filter kann auch im Spalten- und/oder Zeilenbereich gesetzt werden.

  • Datenbereich

    Im Datenbereich definieren Sie, welche Ergebnisse Sie auswerten möchten. Es sind folgende Felder im Datenbereich möglich: Verrechneter Wert, Berechneter Wert, Einheiten, Betrag, Dauer, Zu-/Abschlag, Eigenkosten und Deckungsbeitrag.

  • Spaltenbereich

    Im Bereich Spalten werden die aus den Erfassungszeilen errechneten Werte nach dem jeweils ausgewählten Kriterium auf Spalten aufgeteilt. Es sind mehrere Spalten möglich.

  • Zeilenbereich

    Im Bereich Zeilen können die aus den Erfassungszeilen errechneten Werte nach den unterschiedlichsten

    Kriterien nach Zeilen aufgeteilt werden. Es sind mehrere Zeilen möglich.

Bedeutung der Felder

Notendatum
Datum der Note. Wird dies im Zeilen-/Spaltenbereich verwendet, kann ein Datumsintervall definiert werden.

Mitarbeiter Nr.
Hier können Sie nach der Mitarbeiternummer gliedern. Es wird Nummer und Name ausgegeben.

Mitarbeiter
Es wird der Mitarbeitername ausgegeben.

Tätigkeit Nr.
Sie können nach der Tätigkeiten Nummer gliedern. Es wird Nummer und Name ausgegeben.

Tätigkeit
Es wird der Tätigkeitsname ausgegeben.

Klient Nr.
Sie können nach der Klienten Nummer gliedern. Es wird Nummer und Name ausgegeben.

Klient
Es wird der Klientenname ausgegeben.

Auswahlkriterien
Hier können Sie nach den angelegten Auswahlkriterien Filtern. Das Feld Auswahlkriterien kann nur als Filter verwendet werden, nicht als Gruppierung.

Zuständigkeitsbereich
Sie können hier nach den im KIS hinterlegten Zuständigkeiten filtern. Das Feld Zuständigkeitsbereich kann nur als Filter verwendet werden, nicht als Gruppierung.

Verrechnungsgruppe
Es wird der Name der Verrechnungsgruppe ausgegeben.

Rechnungssteller
Es wird der Name der Rechnungssteller (= Unternehmensbereich) ausgegeben.

Spesen
Gibt es Spesentätigkeiten, können Sie hier danach Filtern.

Einheiten
Es werden die erfassten Einheiten ausgegeben (bei Tätigkeiten nach Einheiten).

Betrag
Es wird der Betrag der erfassten Leistung ausgegeben (bei Tätigkeiten nach Betrag).

Dauer
Es wird die erfasste Dauer der Leistung ausgegeben.

Berechneter Wert
Hier wird der berechnete Wert der Leistungserfassung ausgegeben.

Verrechneter Wert
Hier wird der Wert der tatsächlich an den Klienten verrechnet wurde ausgegeben.

Zu-/Abschlag
Der Zu-Abschlag ist die Differenz zwischen dem berechnetem und dem errechneten Wert.

Eigenkosten
Die Eigenkosten setzten sich aus dem Eigenkostensatz des Mitarbeiters und den erfassten Stunden zusammen.

Deckungsbeitrag
Der Deckungsbeitrag ermittelt sich aus dem Verrechneten Wert abzüglich der Eigenkosten.

Bedienung des Statistik Managers

Wenn Sie den Statistik Manager öffnen sind initial keine Spalten und Zeilen oder Filter vorhanden. Möchten Sie nun eine Statistik generieren, können Sie die Felder des Filterbereiches per Drag&Drop in den jeweiligen Bereich ziehen. Es erscheinen zwei Blaue Pfeile, die verdeutlichen, wo das Feld eingefügt wird.

Hinweis

Der Statistik Manager ist eine Umsatzstatistik und bezieht sich auf abgerechnete Leistungen. Alle Leistungen (offen und verrechnet) können Sie über den Statistik Manager Leistungen auswerten.

Hinweis

Verwenden Sie die Felder Klienten Nr./Mitarbeiter Nr./Tätigkeit Nr. wird die Nummer und der Name ausgewertet – es ist daher nicht zwingend nötig beide Felder Nummer und Name zu verwenden.

Hinweis

Durch ziehen der Felder in einen nicht gültigen Bereich, können die Felder wieder entfernt werden.

Verwenden Sie das Feld Notendatum im Zeilen- oder Spaltenbereich können Sie mit der Schaltfläche Notendatum ein Datumsintervall (Bsp. jährlich/monatlich) definieren.

Wenn Sie eine Statistik mit mehreren Zeilen/Spalten erzeugen, können Sie über die Schaltfläche Spalten auf‑/zuklappen bzw. Zeilen auf-/zuklappen die Statistik komprimieren.

Hinweis

Diese Schaltflächen sind nur aktiv, wenn es mindestens zwei Zeilen/Spalten gibt.

Weiters haben Sie bei mehreren Spalten die Option sich eine Spaltensumme (1) anzeigen zu lassen. Dies ist nur möglich, wenn alle Spalten aufgeklappt sind. Sie erhalten dann pro Spalte eine Summe.

Beispiel: Umsatz je Klient und Mitarbeiter aufgeteilt pro Verrechnungsgruppe und Tätigkeit

Ansicht der Statistik mit allen Zeilen und Spalten sowie inkl. Spaltensummen.

Ansicht der Statistik, wenn alle Zeilen und Spalten zugeklappt sind.

Sie erhalten nun eine kompakte Darstellung vom Umsatz pro Verrechnungsgruppe mit der Option sich dies jederzeit für einzelne Mitarbeiter oder Tätigkeiten extra anzusehen.

Wie oben erwähnt können die Felder gefiltert werden. Hierfür erscheint ein Trichtersymbol, wenn Sie mit der Maus über das Feld fahren.

Wenn Sie einen oder mehrere Filter gesetzt haben, ist dies unterhalb der Statistik (2) ersichtlich.

TIpp

Durch Rechtsklick in die Spaltenüberschrift können Sie mit der Funktion Optimale Breite (alle Spalten) die Breite aller Spalten auf den jeweiligen Spalteninhalt anpassen.

Haben Sie eine Statistik mit vielen Datensätzen erzeugt, können Sie mit der rechten Maustaste in ein Feld über die Bedingte Formatierung Felder die Bsp. über den Durchschnitt liegen oder einen bestimmten Wert üb-/unterschreiten farbliche markieren.

Für eine weitere Visuelle Darstellung können Sie mehrere Datensätze markieren und sich mithilfe der Schaltfläche Diagramm anzeigen (3) ein Diagramm darstellen. Über Diagramm drucken kann das Diagramm gedruckt werden.

Über den Button Statistik drucken (4), können Sie die Statistik ausdrucken. Je nachdem ob alle Zeilen/Spalten auf-/zugeklappt sind, so erhalten Sie auch den Ausdruck.

Formelspalte

Der Statistik Manager bietet Ihnen ebenso die Möglichkeit mit den gelieferten Werten zu rechnen. Hierfür steht Ihnen die Schaltfläche Formel Spalte einfügen (5) zur Verfügung.

Es öffnet sich ein extra Fenster, wo Sie nun definieren können, was berechnet werden soll. Jene Felder die Sie in den Datenbereich eingefügt haben, stehen Ihnen zur Verfügung.

Bps. Durchschnitt Stundensatz

Mit einem Doppelklick auf die Felder (6) wählen Sie diese aus und können damit die Formel generieren. Zum Rechnen stehen Ihnen die Standarteingaben (/, *, +, -) zur Verfügung.

Mit der Schaltfläche OK wird die Spalte in der Statistik eingefügt.

Im Datenbereich ist nun die Formel Spalte ersichtlich. Mit Rechtsklick auf die Formelspalte können Sie die Bezeichnung ändern, die Spalte wieder Löschen oder die Formel erneut aufrufen.

Sollte die erstellte Statistik immer wieder aufrufbar sein, können Sie über Layout Speichern oder über Layout Speichern unter (7) die Statistik abspeichern (vgl. Speicherbare Layouts).

Prozentspalten einfügen

Mit den Optionen Prozent von einfügen können Sie automatisch eine Prozentspalte in der Statistik ergänzen.

Folgende Prozent Spalten stehen zur Verfügung:

  • Prozent vom Gesamtergebnis einfügen
    Die Zeile Gesamtergebnis (7) bildet die Basis (100 %)

    Bsp.:
    Gesamter Umsatz im Jahr 2023: 5.134,25 €
    davon Klient 97001: 2.336,25 €
    (2.336,25 / 5.134,25)*100 = 45,50 %

  • Prozent von Spaltensumme einfügen
    Pro Spalte gibt es ein Gesamtergebnis (8), welches die Basis (100%) bildet.

    Bsp.:
    Gesamter Umsatz im Jahr 2022: 5.797 €
    davon Klient 86001: 2694,50 €
    (2.694,5 / 5.797)*100 = 46,48 %

  • Prozent von Zeilensumme einfügen Pro Zeile gibt es ein Gesamtergebnis (9), welches die Basis (100%) bildet.

    Bsp.:
    Gesamter Umsatz Tätigkeit 30 BIL: 1.454,50 €
    davon im Jahr 2022: 1.154,50 €
    (1.154,50 / 1.454,50)*100 = 79.37 %

    davon im Jahr 2023: 300 €
    (300/1.454.50)*100 = 20,63 %

  • Prozent von gewählter Summe einfügen
    Hier wählen Sie die Summe, welche die Basis (100%) bilden soll selbst aus.

    Bsp. Basis ist die Summe des Deckungsbeitrages ja Verrechnungsgruppe
    Stellen Sie sich nun in die gewünschte Summe (10) und wählen Prozent von gewählter Summe einfügen. Vor dem Einfügen der Prozent Spalte kann noch eine Bezeichnung vergeben werden.

    Der Deckungsbeitrag (10) bildet die Basis (100%) und davon wird der Anteil der Tätigkeiten ermittelt.

    Deckungsbeitrag Bilanzierung Gesamt: 1300 €
    davon für Tätigkeit 30: 300 €
    (300/1300)*100 = 23,08 %

    Davon für Tätigkeit 31: 1000 €

    (1000/1300) *100 = 76,92 %

Statistik Manager Leistungen

Über den Menüpunkt Auswertungen / Leistungen / Statistik Manager steht Ihnen ein Manager zum selbstständigen erzeugen und gestalten von Leistungsstatistiken zur Verfügung.

Der Statistik Manger Leistungen ist in der Bedienung ident wie der Statistik Manager Umsatz. Nur können hier alle erfassten Leistungen ausgewertet werden, offen sowie verrechnet.

Bedeutung der Felder

Mitarbeiter Nr. Hier können Sie nach der Mitarbeiternummer gliedern. Es wird Nummer und Name ausgegeben.

Mitarbeiter Es wird der Mitarbeitername ausgegeben.

Tätigkeit Nr. Sie können nach der Tätigkeiten Nummer gliedern. Es wird Nummer und Name ausgegeben.

Tätigkeit Es wird der Tätigkeitsname ausgegeben.

Verrechnungsgruppe Es wird der Name der Verrechnungsgruppe ausgegeben.

Klient Nr. Sie können nach der Klienten Nummer gliedern. Es wird Nummer und Name ausgegeben.

Klient
Es wird der Klientenname ausgegeben.

Auswahlkriterien
Hier können Sie nach den angelegten Auswahlkriterien Filtern. Das Feld Auswahlkriterien kann nur als Filter verwendet werden, nicht als Gruppierung.

Zuständigkeitsbereich
Sie können hier nach den im KIS hinterlegten Zuständigkeiten filtern. Das Feld Zuständigkeitsbereich kann nur als Filter verwendet werden, nicht als Gruppierung.

Unternehmensbereich
Mit diesem Feld können Sie nach dem Unternehmensbereich, der bei den Klienten hinterlegt ist, gruppieren und/oder filtern.

Leistungsdatum Datum der erfassten Leistung. Wird dies im Zeilen-/Spaltenbereich verwendet, kann ein Datumsintervall definiert werden.

Projektzeitraum Projektzeitraum der erfassten Leistung aus der Leistungserfassung der Mitarbeiter (Bsp. Buchhaltung 01/2024).

Erfasste Dauer Wert des Feldes Dauer aus der Leistungserfassung des Mitarbeiters.

Wert Hier wird der berechnete Wert der Leistungserfassung ausgegeben.

Einheiten Es werden die erfassten Einheiten ausgegeben (bei Tätigkeiten nach Einheiten).

Betrag Es wird der Betrag der erfassten Leistung ausgegeben (bei Tätigkeiten nach Betrag).

Status Status der Leistung (ok/verrechnet/nicht freigegeben).

Hinweis

Wird der Unternehmensbereich als Gliederung verwendet, dann sind die Stunden der nicht verrechenbaren Tätigkeiten unter der Position ohne Unternehmensbereich.

Weiterführende Informationen zur Bedienung des Statistik Manager Leistungen finden Sie unter Bedienung Statistik Manager

Hinweis

Im Statistik Manager Leistungen werden alle Zeilen, offen sowie verrechnet berücksichtigt.