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Speicherbare Layouts

Beim Großteil der Auswertungen und Listenansichten besteht die Möglichkeit sich die selbst definierten Statistiken als Layout zu speichern, um dieses jederzeit wiederverwenden zu können.

Nachdem Sie eine Gruppierung festgelegt und/oder Filter gesetzt haben, können Sie über die Schaltfläche Layout Speichern die soeben erstellte Statistik als Vorlage abspeichern. Zum Speichern muss eine Layoutbezeichnung vergeben werden.

Sie können das Layout als Allgemeines Layout definieren, damit es für alle Benutzer der Honorarverrechnung verfügbar ist. Setzten Sie diese Option nicht, kann nur der eigene Benutzer seine definierten Layouts aufrufen.

Bei der Auswahl der Layouts sind allgemeine Layouts über folgendes Symbol erkenntlich.

Haben Sie bereits ein Layout ausgewählt und nehmen hier Änderungen vor, wird mit dem Button Layout Speichern das aktuelle Layout überspeichert und mit dem Button Layout Speichern unter können Sie ein neues Layout generieren.

Wird ein Layout nicht mehr benötigt, kann dies über Layout löschen gelöscht werden.

Damit Ihnen wieder alle Zeilen zur Verfügung stehen, können Sie auf den Ausgangswert Layout wählen zurückstellen. Es werden wieder alle Zeilen ungefiltert angezeigt.

Tipp

Bei allen gruppierbaren Auswertungen mit Datumsspalten wie Allgemeine Umsatzstatistik, Pauschalzeilen, Allgemeine Pauschalstatistik und Leistungsübersicht steht Ihnen im Ribbon die Option Datumsintervall zur Verfügung. Damit können Sie die jeweilige Auswertung schnell und einfach nach Tag/Monat/Jahr unterteilen.

Expertenmodus

Innerhalb der Layoutoptionen können noch viel differenziertere Filter im sogenannten Expertenmodus erstellt werden. Durch einen Klick auf Expertenmodus öffnen im Ribbon kann der Expertenmodus aufgerufen werden.

Im Expertenmodus können beliebig viele Und, Oder, Nicht Und und Nicht Oder Bedingungen erstellt werden. Durch einen Klick auf das Dropdownfeld können die Bedingungen ausgewählt werden. Mit einem Klick auf das Plus-Symbol können mehrere Verknüpfungen für den zu erstellenden Filter ausgewählt werden.

Und – Verknüpfung
Mit dem logischen Und wird geprüft ob mehrere Bedingungen erfüllt sind.

Oder – Verknüpfung
Muss nur eine von mehreren Bedingungen erfüllt sein verwendet man die Oder Verknüpfung

Nicht Und – Verknüpfung
Eine oder mehrere Bedingungen, welche durch UND verknüpft sind, sollen ausgeschlossen werden.

Nicht Oder – Verknüpfung
Eine oder mehrere Bedingungen, welche durch ODER verknüpft sind, sollen ausgeschlossen werden.

Über das Plus-Symbol können dem Filter noch weitere Bedingungen hinzugefügt werden. Im unten angeführten Beispiel filtert der angelegte Expertenfilter alle Zeilen der Tätigkeit eins bis zum 31.12.2021

Mit einem Klick auf den Übernehmen-Button wird der Filter auf die Erfassungszeilen angewandt. Einen aktiven Filter erkennt man an dem blauen Trichter neben der Spaltenüberschrift.

Wie oben beschrieben kann der Filter über Layout speichern gespeichert werden.