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Zahlungsausgleich mit OP-Verwaltung

Zahlungsausgleich mit OP-Verwaltung

Es gibt bei der Verbuchung von Zahlungen zwei Möglichkeiten die offenen Posten auszugleichen:

Option 1 – OP Nr. ist bekannt:

Falls die OP Nr. bekannt ist, können Sie diese direkt im Feld OP eingeben. Entspricht die Höhe des Zahlungsbetrages genau dem Betrag des offenen Postens, erfolgt ein automatischer OP-Ausgleich, der mit einem grünen Häkchen bestätigt wird.

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Ergibt sich zwischen Zahlungsbetrag und OP Betrag eine Differenz, öffnet sich der Dialog zur Auswahl der offenen Posten, den Sie mit Weiter bestätigen können um in den zweiten Dialog zum Skontoausgleich zu gelangen.

Option 2 – OP Nr. ist unbekannt:

Ist die OP Nr. unbekannt, können Sie im Feld OP mit der F2-Taste die offenen Posten aufrufen und die auszugleichenden Zeilen mit Hilfe der Pfeiltasten anwählen und mit der Leertaste markieren.

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Über die Schaltfläche Weiter gelangen Sie in einen weiteren Dialog für den Skontoausgleich:

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Hier werden die auszugleichende Rechnung, der Skontobetrag und -prozent und die Anzahl der Tage zwischen Rechnungsstellung und Rechnungsausgleich (offene Tage) angezeigt.

Die Option Alle mit Skonto ausgleichen (1) ist voreingestellt. Die Felder Zahlungsbetrag und Skonto werden automatisch berechnet und ausgefüllt. Ist dies nicht gewünscht, können Sie die Funktion deaktivieren oder die Felder zurücksetzen (4) und den Zahlungsbetrag und Skontobetrag händisch einfügen.

Die Option Buchungsbetrag nach offenem Betrag aufteilen (2), bewirkt eine anteilsmäßige Aufteilung des Zahlungsbetrages auf die offenen Posten.

Bei der Option Buchungsbetrag zuerst den ältesten OP zuteilen (3), wird der Zahlungsbetrag vorrangig den ältesten offenen Posten zugewiesen. Dem letztmöglichen OP wird der Restbetrag zugeteilt.

Die drei Optionen schließen sich jeweils gegenseitig aus, d.h. es kann nur eine der drei Optionen gewählt werden. Wird eine Option angewählt und wieder deaktiviert erreicht man wieder den Ausgangszustand.

Soll ein OP-Ausgleich mit den angeführten Skontobeträgen vorgenommen werden, können Sie mit der Schaltfläche Übernehmen oder der ENTER-Taste den Dialog abschließen.

Hinweis

Existiert bereits ein weiteres Wirtschaftsjahr, das durch eine Jahresübernahme angelegt wurde, wird der OP-Ausgleich automatisch in das Folgejahr übernommen und die Eröffnungsbilanz aktualisiert.

Verbuchen von Teilzahlungen

Sollen Teilzahlungen verbucht werden, so muss die zur ER/AR gehörende OP-Nummer eingegeben werden. Nur dadurch kann das Programm erkennen, welcher Rechnung die Teilzahlung zuzuordnen ist. Entweder rufen Sie dazu die offenen Posten im OP-Feld mit der F2-Taste auf und markieren alle jene offenen Posten, welche der Teilzahlung zuzurechnen sind, oder Sie geben die OP-Nummer direkt ein.

Achten Sie darauf, dass die Option Ausgleichen (1) nicht angewählt wird. Ansonsten können die Eingaben auch mit der Schaltfläche Zurücksetzten (2) gelöscht werden.

Erst bei der letzten Teilzahlung muss das Feld Ausgleichen angewählt werden.

Anschließend können Sie mit Übernehmen bestätigen und die Buchung abschließen.

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