Zum Inhalt

ZMV Klienten-Übernahme

Die Übernahme der Stammdaten der Klienten findet im RZL Board statt.

Innerhalb des RZL Board wählen Sie im linken Bereich den Eintrag STAMM (1) aus. Die ZMV-Klienten-Übernahme wird durch Auswahl des Icons ZMV Klienten-Übernahme (2) aufgerufen.

Tipp

Nicht mehr betreute Klienten sollten nicht in das RZL Board übernommen werden.

Es wird eine Liste mit den noch nicht ins RZL Board übernommen Klienten angezeigt. Die Klienten können Sie am schnellsten durch betätigen der Leertaste mit einem Häkchen versehen. Natürlich kann das Häkchen im Kästchen auch mit einem Mausklick gesetzt werden. Innerhalb der Liste können Sie sich mit den Pfeiltasten nach oben und nach unten bewegen.

Wenn Sie mehrere Klienten gleichzeitig markieren möchten, können Sie mit den Windows-Funktionen (STRG-Taste – Mehrfachauswahl, UMSCHALT-Taste – Bereichsauswahl) mehrere Zeilen gleichzeitig markieren. Durch Setzen eines Häkchens in einer markierten Zeile werden automatisch auch Häkchen in den restlichen Zeilen – die Sie anschließend markieren – gesetzt.

Nach Auswahl der Klienten, die übernommen werden sollen, wählen Sie bitte das Icon Kompatibilität prüfen (3) an.

Die Daten der Klienten werden überprüft und zwischen den Kästchen und der Nummer des Klienten wird der Status für die Übernahme angezeigt.

Symbol Beschreibung
Die Daten des Klienten werden unverändert aus der ZMV übernommen.
Bestimmte allgemeine Daten (z.B.: Kontonummer und Bankleitzahl werden nicht übernommen
Bezogen auf die Rechtsform des Klienten können bestimmte Daten nicht übernommen werden (z. B. bei Personengesellschaften gespeicherte Kinder, Firmendaten bei Rechtsform Privatperson).
Übernahme ohne Korrektur nicht möglich (z. B. Rechtsform alt: Kapitalgesellschaft statt GmbH)

Nähere Informationen zum jeweiligen Status erhalten Sie, in dem Sie auf die kleinen Pfeile (5) klicken.

Damit Sie nicht jede Zeile einzeln aufklappen oder zuklappen müssen, können Sie im oberen Bereich aus vier Optionen (6) auswählen.

Sie wählen das Icon Klienten übernehmen (7), hinterlegen optional im nächsten Dialogfeld eine oder mehrere Klientengruppen und können somit den Klienten in das RZL Board übernehmen.

Es können nur Klienten übernommen werden, deren Status KEIN rotes Warndreieck darstellt. Wurde ein Häkchen bei einem Klienten mit rotem Warndreieck gesetzt, kann das Icon Klienten übernehmen nicht gewählt werden bzw. ist dieses Icon grau hinterlegt.