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Mitarbeiter

Neben den Klientenstammdaten sind auch die Stammdaten zu den Mitarbeitern Ihrer Kanzlei im RZL Board zu finden. Die Verwaltung der Mitarbeiterstammdaten verläuft analog zu den Klientenstammdaten. Jeder Mitarbeiter ist eine Person mit Personenstammdaten.

Neuanlage eines Mitarbeiters

Um einen neuen Mitarbeiter anzulegen, ist in der Mitarbeiterübersicht die Schaltfläche Neuer Mitarbeiter zu wählen.

Nummer

Im Feld Nummer ist eine freie Nummer für den neuen Mitarbeiter auszuwählen.

Person

Im nächsten Feld Person ist die Person zum betreffenden Mitarbeiter zu wählen. Ist die Person noch nicht vorhanden, so kann diese mit dem grünen Plus nach Eingabe des Namens neu angelegt werden.

Kurzbezeichnung

Alternativ kann hier eine Kurzbezeichnung angegeben werden.

Eintritts- und Austrittsdatum

Hier kann das Eintritts- bzw. das Austrittsdatum des Mitarbeiters eingetragen werden.

Benutzername

Der Benutzername ist ein entscheidender Eintrag für das Kanzlei-Informations-System. Über den Benutzernamen erfolgt die Zuordnung des Mitarbeiters mit dem Windowsbenutzer. Der Eintrag wird für die Zuordnung der Ereignisse und Klienten zum jeweiligen Mitarbeiter verwendet.

Qualifikation

Hier können Sie zusätzlich die Qualifikationen des Mitarbeiters ergänzen.

Unternehmensverwaltung

Sie können hier Unternehmensbereiche anlegen. Dies wird hauptsächlich für das RZL HON Next verwendet. Ein Unternehmensbereich ist sozusagen der Rechnungssteller der Honorarnoten die Sie schreiben.

Bei der Neuanlage eines Unternehmensbereiches müssen Sie die Bezeichnung des Unternehmensbereiches und die Klienten-Zuordnung entsprechend treffen. Des Weiteren können die Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Bankverbindung hinterlegt werden bzw. werden diese automatisch nach Hinterlegung des Klienten übernommen. Über den Button zur Klientenansicht gelangen Sie in die Stammdaten des Klienten und über den Button zur Firmenansicht gelangen Sie zur Firmenansicht.

Im Bereich HON können Sie für den Unternehmensbereich den zugehörigen Nummernbereich, die zugehörige Notenvorlage und die Zahlungsbedingungen hinterlegen. Ebenso ist die Hinterlegung eines PDF-Briefpapier möglich.

Die Klienten Zuordnung erfolgt über den Menüpunkt Klienten zuordnen. Sie können im Anschluss die gewünschten Klienten durch Setzen eines Hakens markieren und entsprechend zuordnen.

Auch in den Stammdaten des Klienten (Klientendaten) ist die Hinterlegung des Unternehmensbereichs möglich.

Zu den KIS Mitarbeiterstammdaten

Neben den Stammdaten des Mitarbeiters im BOARD sind im KIS weiters die Zuordnung zu den Klienten, die Mitarbeiterrechte und die Benutzerrechte zu hinterlegen. Über das Icon Zu den KIS Mitarbeiterstammdaten gelangen Sie direkt zu diesen Einstellungen.