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Öffnen der Stammdatenverwaltung

Die Stammdatenverwaltung im RZL Board bietet Ihnen eine einheitliche und gemeinsame Datenbasis für die RZL Programme.

Es können grundsätzlich juristische und natürliche Personen verwaltet werden. Diese werden im Programm als Personen und Firmen bezeichnet. Jede Person im RZL Board kann mehrfach verwendet werden, z. B. als Klient, Mitarbeiter oder als Kontaktperson bei einer anderen Person. Die Daten der Person selbst sind jedoch nur einmal vorhanden und müssen daher auch nur einmal gepflegt werden.

An der teilweise getrennten Datenhaltung in den RZL Programmen wie RZL LOHN, RZL FIBU usw. ändert dies jedoch noch nichts (d.h. beispielsweise müssen Gesellschafter nach wie vor im RZL Bilanzprogramm und Debitoren in der RZL FIBU angelegt werden).

Durch die Anwahl des Menüpunktes STAMM (1) gelangen Sie in die Stammdatenverwaltung.

Nach dem Start erhalten Sie eine Übersicht über die Funktionen im Bereich STAMM. Über das Menüband erreichen Sie die Menüpunkte Personen und Firmen, Klienten, Mitarbeiter, Duplikate erkennen und zusammenführen sowie die ZMV Klienten-Übernahme.

Ansichten

Im RZL Board ist es möglich mehrere Ansichten gleichzeitig geöffnet zu haben. Die einzelnen Ansichten sind über Tab-Reiter erreichbar. So können z.B. die Ansichten der Klienten, Personen und Firmen und Mitarbeiter gleichzeitig geöffnet sein.

Über das Icon (1) können Sie ein Fenster aus dem Board ausdocken und anschließend wieder ins RZL Board eindocken.

Listenfunktionen

Nachfolgend werden Ihnen die Funktionen innerhalb von Listen anhand der Liste Personen und Firmen erläutert.

Listen sortieren

Die Liste der Personen und Firmen ist grundsätzlich nach dem Namen alphabetisch sortiert. Sie können die Sortierung der Listen jederzeit ändern, indem Sie auf die gewünschte Spaltenüberschrift klicken. Durch das Halten der SHIFT Taste beim Sortieren einer Spalte, können Sie eine Sortierreihenfolge (z.B. 1. Sortieren nach Rechtsform, 2. Sortieren nach Klientennummer innerhalb der bereits getroffenen Sortierung nach Rechtsform) festlegen.

Bearbeiten der Listen – Spalten auswählen/Spalten verschieben

Durch Klick mit der rechten Maustaste auf die Spaltenüberschrift erreichen Sie das Kontextmenü.

Wenn Sie einen Eintrag im Bereich Sichtbare Spalten auswählen, wird die Spalte in der Liste ein- bzw. ausgeblendet.

Weiters ist es möglich die Position der Spalte nach links oder rechts zu verschieben. Halten Sie die linke Maustaste gedrückt und verschieben Sie die ausgewählte Spalte in die gewünschte Position.

Listen filtern

Durch Klicken auf das Trichtersymbol (1) in der Spaltenüberschrift gelangen Sie in das Filtermenü.

Unter FILTER WERTE (1) können Sie auswählen, nach welchem Wert Ihre Liste gefiltert werden soll. Sie können hier auch mehrere Werte auswählen.

Unter FILTER-REGELN (2) können Regeln für eine Filterung definiert werden.

Tipp

Sie erhalten beispielsweise über die Filter-Regel „beginnt mit“ „0664“ in der Spalte „Tel.Nr“ eine Liste aller Personen und Firmen, deren Telefonnummer mit 0664 beginnt.

Suche in Listen

In der Kopfzeile der Ansicht Personen und Firmen kann nach der Person oder Firma, in der Ansicht Klienten nach den Klienten und in der Ansicht Mitarbeiter nach den Mitarbeitern gesucht werden.

Hinweis

Es werden bei der Suche auch ähnlich klingende Suchergebnisse mit einbezogen. Bei der Suche nach der Person „Mayer“ werden z. B. auch Personen mit dem Namen „Mayr“, „Meier“ usw. gefunden (sog. phonetische Suche).