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USP

Neben den FinanzOnline Übermittlungen gibt es im Menüpunkt Portale auch noch das Register USP. Mithilfe der Schaltfläche WiEReG Klienten (1) erhalten Sie eine Liste aller Ihrer Klienten wo bereits eine Zuordnung zur automatischen Abfrage vorgenommen wurde.

In dieser Liste können Sie erkennen, welche Art von Auszügen stets bei Signal des Änderungsdienstes und/oder jährlich zu einem bestimmten Datum abgefragt wird. In den Stammdaten eines Klienten unter WiEReG kann ein Auszug ebenso manuell abgerufen werden. Weiters enthält diese Übersicht die von Ihnen vorgenommene Risikoeinstufung, die Information ob eine Meldung erforderlich ist und den Zeitpunkt der letztmalig durchgeführten Meldung.

Befindet sich in der Spalte Status ein gelbes Warndreieck symbolisiert dies, dass eine für den automatischen Abruf eines WiEReG Auszuges relevante Information nicht in den Stammdaten des Klienten hinterlegt ist. Über das Tooltip (2) wird Ihnen angezeigt, um welche Daten es sich dabei handelt.

Über einen Klick auf den Button WiEReG Klienten zuordnen (3) kommen Sie in die Zuordnung der Klienten für den automatischen Abruf des Auszuges.

Wählen Sie einen Klienten in der Liste aus können Sie mit Hilfe der Schaltfläche Auszugsart wählen festlegen welche Art von Auszug bei diesem Klienten abgerufen werden soll bzw. die bereits ausgewählte Art wieder entfernen.

Über den Button Bei Signal des Änderungsdienstes können Sie bei dem jeweilig ausgewählten Klienten definieren, ob ein Auszug bei einer Änderung im WiEReG-Meldeportal automatisiert abgerufen bzw. ein gesetzter Abruf aufgehoben werden soll.

Mit einem Klick auf die Schaltfläche Jährlich zu einem bestimmten Datum / Datum setzen kann unabhängig von der Einstellung beim Abruf bei Signal des Änderungsdienstes ein Tag definiert werden an dem jährlich automatisch ein Auszug abgerufen wird. Somit haben Sie die Möglichkeit jährlich einen Auszug abzurufen, auch ohne, dass eine Änderung erfolgt. Über den Punkt Datum löschen kann der eingetragene Tag wieder entfernt werden.

Im folgenden Dialog kann der jeweilige Tag definiert werden.

Wie auch in den Klientenstammdaten im Bereich WiEReG haben Sie hier die Möglichkeit mit einem Klick auf den Button Auszug anfordern manuell vier verschiedene Arten von Auszügen anzufordern.

Einfacher Auszug

Bietet eine solide Übersicht über die wirtschaftlichen Eigentümer einer juristischen Person. Beinhaltet allgemeine Informationen wie Name und Rechtsform sowie Adressen und Stammregisternummern (z.B. Firmenbuchnummer) und ermöglichen die Feststellung der wirtschaftlichen Aktivität anhand der ÖNACE Branchenkennzahl. Darüber hinaus sind alle Daten über direkte und indirekte Eigentümer inklusive der Art und dem Umfang des wirtschaftlichen Interesses enthalten.

Erweiterter Auszug

Enthalten über die in den einfachen Auszügen enthaltenen Daten hinaus noch die folgenden Informationen:

  • Die Angabe, ob es sich um einen vollständig erweiterten Auszug handelt.

  • Darstellung der relevanten Beteiligungsstruktur, die auf Basis der Daten des Firmenbuchs errechnet wird.

  • Den errechneten wirtschaftlichen Eigentümer und oberste Rechtsträger, die auf Basis der Daten des Firmenbuchs, des Vereinsregisters und des Ergänzungsregisters errechnet werden.

Nach Auswahl des gewünschten Auszuges müssen Sie die Stammzahl (Firmenbuchnummer, ZVR-Zahl oder Ordnungsnummer des Ergänzungsregisters) des jeweiligen Klienten eintragen und können den Auszug mit einem Klick auf den Button Auszug abrufen abrufen.

In den Klientenstammdaten im Bereich WiEReG haben Sie über die Schaltfläche Auszug anfordern ebenso die Möglichkeit einen Auszug für den ausgewählten Klienten anzufordern. Hier ist keine Eingabe der Stammzahl erforderlich.

Die angeforderten Auszüge sind anschließend in den Klientenstammdaten im Register WiEReG mit einem Klick auf den Button WiEReG Dokumente verfügbar.

Ebenso können Sie angeforderte WiEReG-Dokumente in den Dokumentenlisten auf den Ebenen Mein Arbeitsplatz, Klient oder Kanzlei des Kanzleiinformationssystems aufrufen.

Über den Button Protokoll Abruf Auszüge im Bereich Portale im RZL Board öffnet sich das Abrufprotokoll zu allen bisher durchgeführten Abrufen von Auszügen aus dem RZL Board. Hier wird aufgelistet welcher Mitarbeiter zu welchem Zeitpunkt welche Art von Auszug abgefragt hat. Weiters werden die Kosten pro Auszug mitprotokolliert und für welchen Klienten inkl. Stammzahl die Abfrage erfolgt ist.

Das Protokoll Webservice gibt an, ob der automatische bzw. manuelle Abruf eines Auszuges für Ihre WiEReG Klienten erfolgreich oder nicht erfolgreich war.