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FinanzOnline

Im RZL BOARD ist es möglich aus der RZL FIBU/EA, aus dem RZL Steuerklärungsprogramm bzw. aus dem RZL Bilanzprogramm erstellte FinanzOnline Übermittlungen direkt abzusenden. Die Übermittlung erfolgt über den FinanzOnline Zugang für Webservice mit dem in den Personen- bzw. Firmenstammdaten hinterlegten FinanzOnline Teilnehmer.

Die Übermittlung mittels Webservice erfolgt direkt aus dem RZL BOARD.

Es ist bei Verwendung dieser Übermittlung daher nicht mehr notwendig die Übermittlung nach der Eingabe der Zugangskennung über die Homepage von FinanzOnline durchzuführen.

Für eine erfolgreiche Übermittlung sind somit 2 Arbeitsschritte durchzuführen:

  1. Erstellung der Meldung für die RZL Board – FinanzOnline Übermittlung. Dieser Arbeitsschritt ist in der RZL FIBU/EA, aus dem RZL Steuererklärungsprogramm bzw. aus dem RZL Bilanzprogramm durchzuführen

  2. Senden der Meldung über FinanzOnline direkt aus dem RZL BOARD.

Erstellen einer FinanzOnline Übermittlung aus der RZL FIBU/EA bzw. RZL ERKL/BIL

Sie können aus der RZL-FIBU/EA über Bearbeiten / RZL BOARD - FinanzOnline Übermittlung (1) folgende Übermittlungen durchführen.

  • Umsatzsteuervoranmeldung (U30)

  • AS 30 Selbstbemessungsabgaben (SB)

  • Rückzahlungsantrag (RZ)

  • Zusammenfassende Meldung (U13)

  • Antrag VSt-Erstattung

  • Leistungsrechtsmeldung

Aus dem RZL Steuererklärungsprogramm können Sie folgende Übermittlungen durchführen.

  • Jahreserklärung (JAHR_ERKL)

  • L1 (L1)

  • UVA (U30)

  • Buchung Selbstbemessungsabgaben (SB)

  • Kapitalertragsteueranmeldung (KA1)

  • Rückzahlungsantrag (RZ)

  • Fristverlängerungsantrag (FVAN)

  • Zahlungserleichterungsantrag (ZEAN)

  • Meldung Beteiligungsverhältnisse (BET)

Aus dem RZL Bilanzprogramm können Sie folgende Übermittlungen durchführen.

  • ERV-Jab (Jahresabschluss Firmenbuch)

  • E-Bilanz (Jahresabschluss Finanzamt)

Nach Erstellung der ERV-JAb/E-Bilanz müssen Sie die Übermittlung an das RZL Board durchführen (1).

Anschließend müssen Sie die Option Übergabe des ERV-JAb/E-Bilanz an das RZL Board (1) auswählen um an das RZL Board zu übergeben.

FinanzOnline Übermittlungen im RZL Board

Offene Übermittlungen
Hier werden alle in der Kanzlei aus der RZL FIBU/Steuererklärungsprogramm/Bilanzprogramm in das RZL BOARD gestellten Übermittlungen angezeigt.

Geplante Übermittlungen
Hier werden alle Übermittlungen angezeigt, für die ein geplantes Übermittlungsdatum in der Zukunft gesetzt wurde.

Gesendete Übermittlungen
Hier werden alle bereits gesendeten Übermittlungen angezeigt.

Nach Anwahl der Funktion offene Übermittlungen gelangen Sie in die Übersicht der offenen FinanzOnline Übermittlungen. Hier werden alle in der Kanzlei in das RZL BOARD gestellten Übermittlungen angezeigt. Beachten Sie, dass in der Liste für einzelne Mitarbeiter aufgrund eingeschränkter Sichtbarkeitsrechte nicht alle Klienten aufscheinen können. Über das Auswahlkästchen (1) können Sie die Übermittlungen auswählen.

Wenn Sie die Übermittlungen einschränken wollen (z.B. auf einen bestimmten Zeitraum) können Sie dies über die Filterfunktion der Liste erreichen (2).

Über die Schaltfläche Senden werden die Übermittlungen abgesendet (3). Die Übermittlung kann nur von Mitarbeitern durchgeführt werden, die die Berechtigung besitzen (FinanzOnline/FinanzOnline-Übermitllungen), die eigenen bzw. fremden Übermittlungen durchzuführen.

Über den Menüpunkt Geplantes Übermittlungsdatum setzen (4) können Sie nach Auswahl einer Übermittlung für diese Übermittlung ein Übermittlungsdatum in der Zukunft setzen. Dies führt dazu, dass diese Übermittlung auf die Liste der geplanten Übermittlungen wandert. Ab Erreichen des Übermittlungsdatums wird diese Erklärung automatisch wieder in die Liste der offenen Übermittlungen gestellt. In der Liste der geplanten Übermittlungen können Sie jederzeit die Übermittlung auf offen zurücksetzen, das Übermittlungsdatum ändern oder die Übermittlung löschen. Das Setzen eines geplanten Übermittlungsdatums sowie auch das Löschen in den offenen und geplanten Übermittlungen kann grundsätzlich nur für die eigenen Übermittlungen eines Mitarbeiters durchgeführt werden. Mitarbeiter mit entsprechenden Rechten können auch für fremde Übermittlungen ein geplantes Übermittlungsdatum setzen bzw. diese löschen.

Gesendete Übermittlungen werden Ihnen unter der Liste Gesendete Übermittlungen angezeigt.

Sie können sich in allen Listenansichten der FinanzOnline Übermittlungen mittels Doppelklick auf eine Zeile die Details einer Übermittlung in der RZL Ansicht oder in einer XML-Ansicht anzeigen lassen. In der Kopfzeile der Ansicht können Sie die Übermittlung drucken, in den RZL PDF Manager übergeben, oder nach bestimmten Werten suchen.

Quotenmeldung erstellen

Ab Mai 2024 ist in FinanzOnline die Übermittlung der Quotenmeldungen mittels Webservice möglich. In den RZL Programmen ist dies in Kombination mit dem RZL Board Basis-Programm, dem RZL KIS Modul FinanzOnline-Anbindung und dem RZL KIS Modul Dokumentenverwaltung nutzbar.

Im RZL Board unter Portale - FinanzOnline gibt es nun die Möglichkeit, Quotenmeldungen zu erstellen. Dieser Menüpunkt ist verfügbar, wenn Sie in den Berechtigungen die Funktion „Quotenmeldung verwalten“ in einer Rolle zugeordnet haben. Standardmäßig ist die Funktion in den RZL Rollen RZL Administrator, FinanzOnline Quotenplanung und Kanzleiverwaltung (Berechtigungssystem Premium) enthalten.

Über Portale / Quotenmeldung / Meldung erstellen öffnet sich ein neues Fenster mit einer Liste von Klienten des zugehörigen Teilnehmers. Bei mehreren Teilnehmern können Sie diese über das DropDown Menü Teilnehmer wählen.

Mit Doppelklick auf einen Klienten oder über Details können Sie die notwendigen Informationen (Anmeldung, Abmeldung, Begründung) zur Erstellung der Meldung hinterlegen. Bei einer Anmeldung zur Quote ab 1.7. ist die Angabe einer Begründung verpflichtend. Über die erste Spalte Meldung ersehen Sie, welche Klienten Sie bereits bearbeitet haben und für welche durch Meldung erstellen ein Datensatz für die Übermittlung erzeugt wird. Der Status zeigt Ihnen an, ob die Meldung an FinanzOnline übermittelt wurde oder nicht – bei einer erfolgreichen Übermittlung erscheint hier ein grünes Häkchen, bei einem gelben Stern wurde der Datensatz erstellt aber noch nicht übermittelt, bei einem roten Dreieck mit Rufzeichen schlug die Übermittlung fehl.

Aufgrund der durch FinanzOnline in die Databox zugestellten Liste der VJ-Quotenfälle werden mithilfe des Menüpunktes Vorschlag aufgrund VJ-Meldung für jene bereits im Vorjahr gemeldeten Klienten die Informationen zur Meldung automatisch eingefügt. Der Vorschlag kann jedoch über das Detail bearbeitet werden. Die Daten lt. Vorschlag werden bei Meldung erstellen berücksichtigt. Somit können Sie auf Basis der VJ-Meldung Ihre Quotenfälle abarbeiten und neue Klienten noch manuell hinzufügen.

Tipp

Sie können mithilfe der Mehrfachauswahl (Strg (+ Umschalt) + Markieren) mehrere Klienten markieren und in den Details die Informationen einmalig für alle markierten Klienten hinterlegen.

Sie können zusätzlich ein geplantes Übermittlungsdatum für die Quotenmeldung eintragen.

Nachdem Sie in der Liste alle notwendigen Klienten zur Meldung angegeben haben, können Sie unter Portale - FinanzOnline / Quotenmeldung eine Übersicht einsehen.

Unter Portale / FinanzOnline / Offene Übermittlungen wird der Datensatz für die Quotenmeldung in einer Zeile ohne Klient Nr. und Klient dargestellt, da für die Meldung ein Paket für alle Klienten übergreifend erstellt wird. Sie können die Meldung mit der Art Quote dann wie gewohnt über Webservice an FinanzOnline übermitteln und erhalten spätestens nach 48 Stunden ein Protokoll in der Databox. Die gesendete Meldung ist in den Gesendeten Übermittlungen zu finden.

Mit Erhalt des Protokolls im Kanzlei-Informationssystem unter FinanzOnline / Databox wird in der Übersicht unter Portale / FinanzOnline / Quotenmeldung auch der Status lt. FinanzOnline Protokoll aktualisiert.

Für die Klienten 1-4 wurde eine Anmeldung erstellt und die Rückmeldung lt. FinanzOnline ist, dass diese Klienten nun angemeldet sind. Für Klient 5 wurde eine Abmeldung übermittelt, diese wurde jedoch abgelehnt, da es noch keine Anmeldung gegeben hat. Wenn Sie den Mauszeiger auf den Fehlertext setzen, erhalten Sie nähere Informationen zum Fehler.

Vergabe der Benutzerrechte in FinanzOnline

Mit der Neuregelung der Quotenverwaltung wurden in FinanzOnline neue Benutzerrechte eingeführt. Berechtigt ist ein Supervisor oder ein Benutzer mit der Berechtigung „Quotenverwaltung“ im Bereich „Admin“. Ein Webservice-User braucht keine gesonderte Berechtigung für die Übermittlung der Quotenmeldungen.

Teilnehmer

Es ist hier die FinanzOnline Teilnehmer ID einzutragen. Falls Sie mehrere Teilnehmer IDs verwenden, ist hier der Haupt-Zugang als Standard-Teilnehmer zu vermerken.

Zugänge

Sie wählen hier die im vorigen Schritt eingetragene Teilnehmer ID an und vervollständigen den FinanzOnline Zugang mit Benutzer ID und Passwort. Damit der Zugang funktioniert wählen Sie die korrekte Zuordnung an und setzten Sie das Häkchen bei Aktiv.

Hinweis

Eine Eintragung der FinanzOnline Zugänge im Board ist aufgrund der Änderung bei der Prüfung der UID Nummern seitens FinanzOnline notwendig. Nähere Informationen entnehmen Sie der Kurzanleitung UID Nr. Überprüfung

Bei Kanzlei-FinanzOnline Teilnehmern die eine Vollmacht für Ihre Klienten haben, ist keine Eintragung notwendig. Es reicht hier die Eintragung der FinanzOnline Zugänge im KIS.

Einstellungen

Unter Einstellungen können Sie für die gesamte Kanzlei festlegen, wie die Datenübermittlung erfolgen soll.

Bei der Datenübermittlung über RZL Board wird vom RZL FIBU/EA Programm bzw. RZL Steuererklärungsprogramm der Menüpunkt RZL Board – FinanzOnline Übermittlung gewählt. Das erstellte Formular ist somit bei den Offenen Übermittlungen unter Portale im Board zu finden.

Bei der Dateierstellung für die Übermittlung wird aus dem RZL FIBU/EA Programm bzw. RZL Steuererklärungsprogramm eine XML-Datei erstellt, die anschließend bei FinanzOnline hochgeladen werden kann. Diese Datei wandert nicht in das RZL Board.

Zusätzlich finden Sie auch Mitarbeiterbezogene Einstellungen. Wenn Sie im Kanzlei-Informations-System auf die Steuernummer eines Klienten klicken, öffnet sich die FinanzOnline Login Website. Verwenden Sie einen integrierten Browser werden Sie automatisch mit Ihrem zugeordneten Mitarbeiter Zugang im FinanzOnline angemeldet. Verwenden Sie den in den Windows Einstellungen hinterlegten Standard Browser müssen Sie zum Anmelden ein Dialogfeld mit Login durchführen bestätigen.