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Automatische Belegsynchronisation zur Belegbox am RZL Klientenportal

Belegsynchronisation einrichten

Es besteht die Möglichkeit, digitale Belege automatisiert – über die digitale Belegbox des RZL Klientenportals – dem Klienten Online inkl. Belegdaten bzw. Buchungsdetails bereitzustellen. Somit hat Ihr Klient jederzeit Online Zugriff auf die gebuchten Belege.

Zusätzlich kann die Belegsynchronisation auch genutzt werden, um Belege zwischen verschiedenen RZL Installationen (z.B. Steuerberater und Klient) zu synchronisieren. Somit entfällt auch der manuelle Upload von Belegen in die Belegbox am Klientenportal.

Folgende Schritte sind zur Einrichtung notwendig:

  • Einmalige Definition eines Service-Account-Passwortes am RZL Klientenportal im Bereich Stammdaten / Portal / Sonstige Einstellungen. Dieses kanzleiweite Passwort dient ausschließlich der Synchronisation von Belegen (und Klienten-Stammdaten).

  • Hinterlegung dieses Service-Account-Passwortes im RZL Board im Bereich STAMM / Einstellungen / Klientenportal Synchronisation.

  • Aktivierung der Checkbox Belegsynchronisation aktivieren pro Klient im Bereich STAMM / Klientenportal. Somit werden die Belege automatisch in die Belegbox des Klientenportals geladen und Online bereitgestellt.

  • Falls die Belege mit einer 2. Installation synchronisiert werden sollen (wenn der Klient mit RZL FIBU und Belegverarbeitung arbeitet), muss auf Klientenseite ebenfalls die Belegsynchronisation aktiviert werden mit dem zusätzlichen Hakerl bei Fremdes RZL Klientenportal verwenden. Hier muss dann unter Zugang fremdes Klientenportal der Klientenportal-Benutzer hinterlegt werden.

Die Synchronisation der Belege wird anschließend mit aktiviert Option Automatisch synchronisieren im Hintergrund alle 10 Minuten ausgeführt bzw. kann im RZL Board im Bereich Belege bei den Beleglisten über die Funktion Belege synchronisieren jederzeit manuell angestoßen werden.

Deaktiviert man die Checkbox Automatisches synchronisieren muss die Belegsynchronisation manuell angestoßen werden. Entweder direkt beim Klienten in einer der Beleglisten über die Schaltfläche Belege synchronisieren oder für alle Klienten in einer klientenübergreifenden Belegliste.

Hinweis

Nach dem Hereinspielen eines Klienten wird automatisch der Abgleich zwischen FIBU und Modul Belege lt. nachfolgendem Punkt Repairfunktion in der Finanzbuchhaltung durchgeführt – die Belege können somit bei beiden Installationen aufgerufen werden.

Protokoll Belegsynchronisation

In der Ansicht Extras / Protokoll Belegsynchronisation finden Sie eine Aufstellung der Hoch- bzw. Heruntergeladenen Belege über die Belegsynchronisation.

Status Belegsynchronisation

Im RZL Board finden Sie ganz rechts ein kleines Symbol mit dem Status der Belegsynchronisation. Ein grünes Symbol zeigt an, dass die letzte Hintergrund-Synchronisation ordnungsgemäß durchgelaufen ist. Ein rotes Symbol deutet auf zumindest ein Problem bei einem Klienten hin. Klicken Sie einfach auf den Begriff Belegsynchronisation, um das Protokoll zu öffnen.

Weitere Details zur Belegsynchronisation finden Sie in unserer Kurzanleitung (Menüpunkt Hilfe / Kurzanleitungen direkt im jeweiligen RZL Programm).