Installation RZL Kanzlei-Informations-System (KIS)/Board (FIBU Next, HON Next)
Diese Beschreibung ist für Techniker & Systemadministratoren gedacht. Sie enthält Anleitungen für die Installation des Datenbank-Servers und der RZL-Programme am Kanzlei-Server sowie einzelne Anleitungsschritte für die Installation bzw. Konfiguration der RZL-Programme auf den Arbeitsplatz-PCs.
Alle angeführten Schritte sind für eine vollständige Installation notwendig.
Alle Schritte der Installation müssen mit demselben Domänen-Benutzer durchgeführt werden! Wir empfehlen daher die Verwendung des Domänen-Administrators.
Für die Dauer der Installation und Umstellung kann bei einer bestehenden RZL-Installation mit den anderen RZL-Programmen (FIBU, LOHN, ...) nicht gearbeitet werden!
Hinweis
Bitte beachten Sie vor der Installation die Systemvoraussetzungen laut RZL-Technischem Blatt für KIS. Nähere Details finden Sie online unter: https://rzlsoftware.at/Lizenzbestimmungen
Die Einrichtung der erforderlichen Microsoft-SQL-Datenbank bzw. die RZL KIS-Installation ist durch den zuständigen Netzwerkbetreuer der Kanzlei vorzunehmen.
Datenbankserver installieren
Gehen Sie wie in Kapitel Expertenmodus beschrieben vor.
Konfigurieren der Datenbank
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Starten Sie das Programm RZL Zentrale Mandantenverwaltung.
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Bei einer bestehenden RZL-Installation: Klicken Sie auf ZMV → Neu anlegen.
Die vorgeschlagenen Werte belassen Sie bitte und bestätigen mit Anlegen bestätigen. -
Bei einer Neuinstallation: Fahren Sie mit dem ZMV-Assistenten fort und lassen Sie die ZMV-Datenbank automatisch anlegen.
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ZMV-Daten in die Datenbank übernehmen
Im Falle einer Neuinstallation können Sie diesen Punkt überspringen.
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Klicken Sie in der Zentralen Mandantenverwaltung (ZMV) auf ZMV → Optionen → Datenübernahme aus ZMV-Datei....
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Wenn Sie keine ZMV-Dateisicherung besitzen, wählen Sie Datei sichern… und legen eine Sicherung der ZMV-Datei an.
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Wählen Sie ZMV-Datei gesichert und beginnen Sie die Übernahme mit Durchführen.
Sicherung der RZL-Datenbank erstellen
Starten Sie den RZL-Admin und klicken Sie auf Datensicherung erstellen.
Hinweis
Beachten Sie bitte die nach Anwahl der Schaltfläche Datensicherung erstellen aufscheinende Erfolgs- oder Fehlermeldung!
RZL-Administrator anlegen
Beim erstmaligen Start von KIS bzw. des RZL Boards werden Sie vom System aufgefordert, einen RZL-Administrator anzulegen. Ein RZL-Administrator (= Mitarbeiter mit KIS-Administratorrechten) sollte jener Mitarbeiter werden, welcher dann weitere Personen im KIS anlegen darf.
Gehen Sie dazu bitte folgendermaßen vor:
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Melden Sie sich auf einem beliebigen Arbeitsplatzrechner mit dem Windows-Benutzerzugang an. Dieser Benutzer wird im weiteren Verlauf eine RZL-Administrator-Berechtigung erhalten.
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Starten Sie das RZL Board.
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Geben Sie im Feld Nummer die Mitarbeiternummer ein und bestätigen Sie mit Speichern (bei Verwendung des RZL Honorarverrechnungsprogramms verwenden Sie die Mitarbeiternummer).
Dieser Mitarbeiter ist nun berechtigt, weitere Benutzer im RZL Board anzulegen.
Weitere RZL-Administratoren anlegen
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Starten Sie das RZL Board mit einem RZL-Administrator.
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Klicken Sie im Bereich Kanzlei auf Stamm und wählen Sie unter Personen/Klientenverwaltung den Mitarbeiter aus.
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Klicken Sie rechts unten auf + Neuer Mitarbeiter. Es öffnet sich ein neuer Reiter.
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Geben Sie im Feld Nummer die Mitarbeiternummer (welche Sie bereits im RZL Honorarverrechnungsprogramm nutzen) ein.
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Im Feld Person tragen Sie den Nachnamen und Vornamen des Mitarbeiters ein.
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Es öffnet sich anschließend ein Dropdown-Menü. Klicken Sie hier auf ... als neue Person anlegen.
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Im neuen Fenster Neue Person klicken Sie anschließend auf Speichern (weitere Daten können optional nachträglich hinzugefügt werden) und schließen Sie das Fenster.
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Tragen Sie nun unter Benutzername den Windows-Benutzernamen des angelegten Mitarbeiters ein und klicken Sie auf Speichern.
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Anschließend klicken Sie auf zu den KIS-Mitarbeiterstammdaten. Es öffnet sich das RZL Kanzlei-Informations-System (KIS).
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Im Bereich Benutzerrechte wählen Sie RZL-Administrator aus.
Der erstellte Benutzer verfügt nun über das Recht RZL-Administrator.
Datei-Indizierung im Betriebssystem aktivieren
Die Datei-Indizierung wird benötigt:
- für die Volltextsuche in Dokumenten im RZL Kanzlei-Informations-System
- für das Aktualisieren des Datei-Änderungsdatums bei KIS-Dokumenten
Im RZL Kanzlei-Informations-System kann bei der Filterfunktion (in der Dokumentenverwaltung) ein Volltextfilter verwendet werden.
Dieser Filter durchsucht alle indizierten Dokumente nach einem einzugebenden Text. Voraussetzung dafür ist, dass die Indizierung der Dateien im Betriebssystem aktiviert ist.
Ob die erforderliche Indizierung aktiv ist, prüfen Sie in KIS unter Extras → Einstellungen → Dokumentenverwaltung. Hier können Sie sehen, ob der Dokumente-Ordner indiziert ist.
Falls die Indizierung nicht aktiv ist, folgen Sie den Schritten für Windows Server 2016/2019/2022 zur Aktivierung der Windows Search Dienste und IFilter.
Schritt 1 bei Microsoft Server 2016/2019/2022:
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Öffnen Sie den Server-Manager und navigieren Sie zu Verwalten → Rollen und Features hinzufügen.
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Aktivieren Sie unter Features die Option Windows Search.
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Bestätigen Sie mit Weiter und Installieren. Falls erforderlich, starten Sie den Server neu.
Schritt 2 für Microsoft Server 2016/2019/2022:
Falls Microsoft Office Filter für Office-Dateien nicht aktiv sind:
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Installieren Sie das Microsoft Office 2010 Filter Pack:
Microsoft Office 2010 Filter Packs -
Installieren Sie das Service Pack 2 für das Filter Pack (64-bit):
KB2687447
Installation abschließen
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Ein klassisches RZL Programm starten (z. B.: Finanzbuchhaltung, Lohnverrechnung, ...). Überprüfen Sie, ob auf Klienten-Stammdaten zugegriffen werden kann und ob rechts unten am Bildschirm BOARD: Ja steht.
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RZL Board starten (im Falle einer Neuinstallation überspringen Sie diesen Punkt).
Wählen Sie links unten STAMM aus und anschließend ZMV Klienten-Übernahme. Wenn in dieser Übersicht Klienten angezeigt werden, wurde die Datenübernahme erfolgreich durchgeführt. Falls keine Klienten angezeigt werden, führen Sie bitte Punkt 1.6 ZMV Daten in die Datenbank übernehmen erneut durch!
Zusätzliche Konfigurationen (optional)
Weitere Benutzer berechtigen, ein RZL Update durchzuführen
Um ein Update auf eine neue Programmversion durchzuführen, muss ein Benutzer zusätzliche Rechte auf der Datenbank besitzen.
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Starten Sie das SQL Server Management Studio auf dem Datenbankserver und verbinden Sie sich mit der SQLEXPRESS_RZL Instanz.
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Navigieren Sie zum Ordner Sicherheit → Anmeldungen und legen Sie eine neue Anmeldung für den betroffenen Windows-Benutzer bzw. die betroffene Benutzergruppe an.
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Wechseln Sie auf die Seite Serverrollen und aktivieren Sie das Kästchen bei den Serverrollen public und rzl_server_admin.
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Schließen Sie den Dialog mit der OK-Schaltfläche.
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Selektieren Sie die Datenbank RZLZMV_[Anwendernummer] und navigieren Sie zum Ordner Sicherheit → Benutzer. Dort wählen Sie aus dem Kontextmenü die Option Neuer Benutzer... aus.
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Wählen Sie unter Benutzertyp Windows-Benutzer, vergeben Sie einen
Benutzernamen und tragen Sie den zuvor angelegten Anmeldenamen ein. -
Unter dem Punkt Mitgliedschaft in Datenbankrollen wählen Sie rzl_admin.