RZL Dienst installieren
Dieses Kapitel richtet sich an System-Administratoren und beschreibt die notwendigen Schritte, um den RZL Dienst einzurichten, der für folgende kosten- und lizenzierungspflichtige Programme und Module vorausgesetzt wird:
- Programm RZL HON Next
- Programm RZL FIBU Next
- Modul RZL KIS-Schnittstelle für Scanner-Anbindung
- Modul RZL Dokumentenverwaltung Plus
- Modul Digitaler Personalakt
- Modul EBICS
Hinweis
Ab Programmversion 2.23.9.0 wird zwischen dem RZL Dienst und dem RZL Diagnose Dienst unterschieden. Die Aufgabe des RZL Diagnose Dienstes besteht darin, den Status des RZL Dienstes zu protokollieren.
Wie Sie die Protokolle abrufen können, entnehmen Sie bitte dem (Kapitel 15.2).
Es wird empfohlen, den RZL Dienst auf demselben Kanzlei-Server zu installieren, auf dem auch der Datenbankserver läuft.
Die Installation muss nur einmalig auf einem Gerät durchgeführt werden!
Bitte achten Sie darauf, den Dienst nicht auf dem Exchange-Server zu installieren.
RZL-Updates sollten immer zuerst auf dem Server (auf dem der RZL Dienst läuft) eingespielt werden. Sollte es hier Probleme geben, kann das Update noch komplett zurückgerollt werden, und die Programme laufen dann mit der ursprünglichen RZL-Version weiter. Wird das Update zuerst auf den Clients eingespielt und es treten anschließend Probleme beim Aktualisieren der Serverkomponente auf, führt dies zu einer beschädigten Netzwerkinstallation, da Clients und Server nicht zusammenpassen.
Die Domänen-Administratorenrechte werden benötigt, damit automatisch ein Managed Service Account angelegt werden kann, unter dem der Dienst läuft. Zusätzlich muss auf dem Domänen-Controller PS Remoting aktiviert sein, damit das RZL Setup am Domänen-Controller den Service-Benutzer rzlServiceMSA anlegen kann.
Aktivieren von PS-Remoting:
Starten Sie auf dem Domänen-Controller die Windows PowerShell als Administrator.
Führen Sie folgenden Befehl zum Aktivieren von PS Remoting aus: Enable-PSRemoting –Force
Installation
Gehen Sie zur Installation bitte wie folgt vor:
- Starten Sie das RZL Setup als Domänen-Administrator. Sie finden dieses im Ordner Setup im Daten-Repository.
- Akzeptieren Sie die Lizenzbestimmungen und klicken Sie dann auf Weiter.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Expertenmodus.
- Gehen Sie auf Weiter.
- Stellen Sie sicher, dass in der Programmliste die Einträge RZL Update-Service und RZL Dienst ausgewählt sind.
- Klicken Sie abschließend auf Aktionen durchführen.
Zugriffsrechte
Damit der RZL Dienst ordnungsgemäß funktioniert, benötigt der Account
rzlServiceMSA\$
Zugriffsrechte auf das Daten-Repository und auf die
KIS-Datenbank. Die notwendigen Berechtigungen werden vom Setup automatisch
gesetzt, indem der Account rzlServiceMSA\$
zur Benutzergruppe
Domänen-Benutzer hinzugefügt und Mitglied der Datenbank-Rolle rzl_admin
wird.
Der Dienstbenutzer benötigt folgende Rechte auf der Datenbank:
- Server-Rollen:
public
(als Mitglied der Benutzergruppe Domänen-Benutzer) - Datenbank-Rollen:
rzl_admin
Die Rechte werden im Microsoft SQL Server Management Studio verwaltet.
RZL Dienst Administration
Sobald der RZL Dienst erfolgreich installiert wurde, stehen Ihnen im RZL-Admin zusätzliche Statusmeldungen und Einstellungen zur Verfügung.
Unter Information zur Installation und Update der Programme im Bereich RZL Dienst werden Ihnen, abhängig von den lizenzierten Programmen und Modulen, die Status der unterschiedlichen Features angezeigt.
Im Bereich RZL Dienst - Verwaltung können Sie den RZL Dienst neu starten, die Logdateien zu Supportzwecken übermitteln und die Ordnerüberwachung stoppen und starten.
Zusätzliche, optionale Konfiguration
KIS-Schnittstelle für Scanner-Anbindung
Über die angebundenen Scan-Lösungen der RZL Scan-Partner und die lizenzierungspflichtige RZL KIS-Schnittstelle für Scanner-Anbindung (kostenpflichtig) können Dokumente sowie Postein- und -ausgänge ins RZL KIS übernommen werden.
Hinweis
Ab der Programmversion 2.21.9 ist kein gesonderter KIS-Mitarbeiter für die Scanner-Anbindung mehr nötig. Ein bestehender KIS-Mitarbeiter wird beim Update automatisch in einen Servicemitarbeiter migriert und ist somit im RZL Board bzw. KIS nicht mehr sichtbar.
Direkte Anbindung über Webservice
Standardmäßig können Verbindungen auf den Web Service nur innerhalb des Servers hergestellt werden. Falls der Scanner nicht direkt am Server angeschlossen ist, muss eine Firewall-Ausnahme erstellt werden.
Die Firewall-Regel sollte so gestaltet werden, dass der Zugriff nur vom
Scanner erfolgt (z. B. über eine Nur Verbindungen durch folgende Computer-
Regel oder IP-Beschränkung).
Falls Scans von einem mobilen Endgerät im Kanzlei-Netzwerk kommen, sollte am DHCP-Server eine feste IP für das Gerät eingerichtet werden.
Anbindung über Ordnerüberwachung
Damit Dokumente automatisch aus einem Scanordner ins KIS übernommen werden, muss im KIS unter Verwaltung → Scanordner die entsprechende Option aktiviert werden.
Der Account rzlServiceMSA\$
benötigt Lese-/Schreibrechte auf diesen Ordner.
RZL Diagnose Dienst Event-Log
Abrufen der RZL Diagnose Dienst Event-Logs
Falls der RZL Dienst nicht startet, sollten die Diagnoseprotokolle überprüft werden.
- Öffnen Sie das Programm RZL Admin.
- Bleiben Sie im Reiter Information zur Installation.
- Unter RZL Dienst finden Sie alle Optionen.
-
Klicken Sie auf Diagnoseinformationen anzeigen….
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Es öffnet sich das Browserfenster RZL Service Diagnose. Im Event-Log können Sie herauslesen, ob und wann der Start des RZL Dienstes gescheitert ist. Zudem erhalten Sie eine detaillierte Beschreibung der Ursache.
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Bei Schwierigkeiten mit der Installation wenden Sie sich unter Angabe der erhaltenen Meldung an unseren Technik Support (technik@rzl.at)