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Datenübernahme

Die Honorarverrechnung ermöglicht durch Anwahl des Programmteils Datenübernahme / Datenimport den Import von Tätigkeiten aus einer CSV Datei. Um den erfolgreichen Import zu gewährleisten, muss die Import-Datei genau dem Format laut Schnittstellenbeschreibung entsprechen.

Datenimport Tätigkeiten

Im Feld Dateiname können Sie mit den drei Punkten (1) die zu importierende Datei auswählen. Mit der Lupe (2) können Sie sich die Datei vor dem Import nochmals ansehen.

Vorab wird empfohlen eine Vorprüfung (3) durchzuführen, somit werden Sie gleich auf etwaige Probleme hingewiesen. Nach der erfolgreichen Vorprüfung können Sie mit der Schaltfläche Prüfen und Importieren (4) die Tätigkeiten in die Honorarverrechnung holen.

Folgende Ergebnisse kann die Prüfung liefern:

Info – Dies erhalten Sie, wenn Bsp. es die hinterlegte Verrechnungsgruppe noch nicht gibt und diese angelegt wird. Der Import kann dennoch durchgeführt werden.

Fehler – Der Import kann nicht durchgeführt werden. Die Importdatei muss dementsprechend angepasst werden. Das Programm zeigt eine genaue Fehlerbeschreibung.

Hinweis

Im Zuge des Imports von Tätigkeiten werden sämtliche Tätigkeiten neu angelegt. Bestehende Tätigkeiten können mit dem Import nicht überschrieben werden.

Schnittstellenbeschreibung Import Tätigkeiten

Es werden nur Dateien im Format „CSV (Trennzeichen-getrennt)“ unterstützt. Jede einzelne Zeile wird von der nächsten durch die Zeichen CR\LF getrennt.

Die Importdatei der Tätigkeiten muss wie folgt aufgebaut sein:

Für sämtliche in der folgenden Tabelle angeführten Felder muss eine Spalte in der Importdatei reserviert werden. Die Spalte „Pflichtfeld“ in der folgenden Tabelle gibt lediglich Auskunft, ob die jeweilige Spalte verpflichtend mit Werten befüllt werden muss.

Nr Datenfeld Pflichtfeld Feldinhalt
1 Nummer Ja Die Nummer der Tätigkeit im Bereich: 1-999999999; muss eindeutig sein
2 Bezeichnung Ja Die interne Bezeichnung der Tätigkeit, welche im Programm verwendet wird, ist auf maximal 40 Zeichen beschränkt und muss eindeutig sein
3 Bezeichnung In Note Ja Die Bezeichnung der Tätigkeit, welche auf der Note gedruckt wird, kann mehr als 40 Zeichen enthalten
4 Verrechnungsgruppe Ja Die Verrechnungsgruppe zur der die Tätigkeit zugeordnet werden soll, ist auf maximal 40 Zeichen beschränkt
5 Verrechnungsart Ja Dieses Feld definiert die Verrechnungsart der Tätigkeit. Es stehen folgende Verrechnungsarten zur Verfügung: Stunden, Einheiten, StundenUndEinheiten, StundenOderEinheiten, Betrag
6 Verrechenbar Nein J, wenn die Tätigkeit verrechenbar sein soll. Ansonsten N oder leer lassen
7 USt-Pflichtig Nein J, wenn die Tätigkeit umsatzsteuerpflichtig sein soll. Ansonsten N oder leer lassen
8 Außerhalb der Arbeitszeit Nein J, wenn Leistungen der Tätigkeit außerhalb der Arbeitszeit sind. Ansonsten N oder leer lassen
9 Nicht in Pauschale Nein J, wenn Leistungen der Tätigkeit nicht durch Pauschalen gedeckt sein sollen. Ansonsten N oder leer lassen
10 Betrag in Note Nein J, wenn in den Honorarnoten Beträge dieser Tätigkeit gedruckt werden sollen. Ansonsten N oder leer lassen
11 Urlaub Nein J, wenn es sich um eine Urlaubstätigkeit handelt. Ansonsten N oder leer lassen
12 Krankenstand Nein J, wenn es sich um eine Krankenstandstätigkeit handelt. Ansonsten N oder leer lassen
13 Feiertag Nein J, wenn es sich um eine Feiertagstätigkeit handelt. Ansonsten N oder leer lassen
14 Spesen Nein J, wenn Leistungen der Tätigkeiten Spesen sind. Ansonsten N oder leer lassen
15 Projektzeitraum in Note Nein J, wenn in den Honorarnoten Projektzeiträume dieser Tätigkeit gedruckt werden sollen. Ansonsten N oder leer lassen
16 Projektzeitraumeingabe verpflichtend Nein J, enn bei der Erfassung von Leistungen auf diese Tätigkeit die Eingabe des Projektzeitraumes verpflichtend sein soll. Ansonsten N oder leer lassen
17 Uhrzeiteingabe verpflichtend Nein J, wenn bei der Erfassung von Leistungen auf diese Tätigkeit die Eingabe des Beginns und des Endes verpflichtend sind. Ansonsten N oder leer lassen
18 Texteingabe verpflichtend Nein J, wenn bei der Erfassung von Leistungen auf diese Tätigkeit die Eingabe eines Textes verpflichtend ist. Ansonsten N oder leer lassen
19 Erlöskonto Nein Bereich: 1-999999999; Das Erlöskonto wird beim Erstellen der Buchungssätze im Zuge des Finalisierens einer Note verwendet
20 Erlöskonto IG-Leistungen Nein Bereich: 1-999999999; Das Erlöskonto wird beim Erstellen der Buchungssätze im Zuge des Finalisierens einer Note verwendet
21 Erlöskonto für Drittländer (Reverse Charge) Nein Bereich: 1-999999999; Das Erlöskonto wird beim Erstellen der Buchungssätze im Zuge des Finalisierens einer Note verwendet
22 Kostenstelle Nein Bereich: 1-999999999; Die Kostenstelle wird beim Erstellen der Buchungssätze im Zuge des Finalisierens einer Note verwendet

Datenimport Leistungen und Arbeitszeiten

Im HON Next können über den Menüpunkt Datenübernahme / Datenimport zentral die Leistungen und Arbeitszeiten aller Mitarbeiter gesammelt importiert werden.

Hinweis

Auch über Leistungserfassung / Mitarbeiterübersicht / Datenimport ist ein Import der Arbeitszeiten und Leistungen möglich – hier muss jedoch der Import pro Mitarbeiter einzeln erfolgen.

Wählen Sie Leistungen oder Arbeitszeiten aus.

Im Feld Dateiname können Sie mit den drei Punkten (1) die zu importierende Datei auswählen. Mit der Lupe (2) können Sie sich die Datei vor dem Import nochmals ansehen.

Vorab wird empfohlen eine Vorprüfung (3) durchzuführen, somit werden Sie gleich auf etwaige Probleme hingewiesen. Nach der erfolgreichen Vorprüfung können Sie mit der Schaltfläche Prüfen und Importieren (4) die Leistungen und Arbeitszeiten in die Leistungserfassung der Mitarbeiter bzw. ins HON Next holen.

Folgende Ergebnisse kann die Prüfung liefern:

Info – Dies erhalten Sie, wenn Bsp. der Projektzeitraum im falschen Format ist und daher nicht übernommen wird. Der Import kann dennoch durchgeführt werden.

Fehler – Der Import kann nicht durchgeführt werden. Die Importdatei muss dementsprechend angepasst werden. Das Programm zeigt eine genaue Fehlerbeschreibung.

Hinweis

Mit der Option Importdatei nach Übernahme löschen, wird die Importdatei nach erfolgreichem Import im hinterlegten Ordner gelöscht.

Schnittstellenbeschreibung Datenimport Leistungen

Die importierten Leistungen werden als „freigegeben“ importiert. Es können nur vollständige Leistungen importiert werden, das heißt alle Pflichtfelder müssen befüllt und in Ordnung sein. Bei unvollständigen und/oder fehlerhaften Leistungen wird der Import abgebrochen und alle fehlerhaften Zeilen werden im Protokoll angezeigt.

Die Importdatei der Leistungen muss wie folgt aufgebaut sein:

Das Datum und die Mitarbeiternummer sind Pflichtfelder. Die restlichen Felder sind wie in der Leistungserfassung einzugeben. Nicht benötigte Felder werden leer gelassen.

Es werden nur Dateien im Format „CSV (Trennzeichen-getrennt)“ unterstützt. Jede einzelne Zeile wird von der nächsten durch die Zeichen CR\LF getrennt.

Nr. Datenfeld Pflichtfeld Feldinhalt
1 Erfassungsdatum Ja In der Form TT.MM.JJJJ (z.B.: 01.01.2022)
2 Mitarbeiternummer Ja Nummer des Mitarbeiters
3 Tätigkeitsnummer Ja Nummer der Tätigkeit
4 Klientennummer Abhängig Nummer des Klienten
5 Projektzeitraum Abhängig Angabe des Projektzeitraumes in der Form JJ (Jahr), JJJJ (Jahr), JJJJJJJJ (Jahr von-bis), MMJJ (Monat, Jahr), MMMMJJ (Monat von-bis, Jahr), MMJJMMJJ oder MMJJJJJMMJJJJJ (Monat von, Jahr von, Monat bis, Jahr bis).
6 Beginn Abhängig In der Form SS:MM (07:30)
7 Ende Abhängig In der Form SS:MM (16:00)
8 Dauer Abhängig

Anzahl der Stunden zur Verrichtung der Leistung. Die Dauer darf maximal 23:59 betragen.

Form ist abhängig vom eingestellten Zeitformat.

Bei “Normalstunden”: In der Form SS:MM (02:30)

Bei „Industriestunden“: Maximal 2 Vorkommastellen, Beistrich oder Punkt, 2 Nach-kommastellen (2,50).

Bei negativen Beträgen wird das Minus unmittelbar vor den Stunden gestellt.

9 Einheiten Abhängig Das Feld muss abhängig von der Verrechnungsart der Tätigkeit beschrieben werden. Bei Verrechnung nach Einheiten muss dieses Feld ausgefüllt sein. Ansonsten das Feld „Einheiten“ leer lassen. (keine 0)
Erlaubt sind nur Ganzzahlen.
10 Betrag Abhängig Das Feld muss abhängig von der Verrechnungsart der Tätigkeit beschrieben werden. Bei Verrechnung nach Betrag muss dieses Feld ausgefüllt sein. Ansonsten das Feld „Betrag“ leer lassen. (keine 0)
Eingabe als Dezimalzahl mit 2 Nach-kommastellen.
11 Text Abhängig Erläuternder Text; bei der Verwendung von Sonderzeichen wie Semikolon, Anführungszeichen oder Zeilenumbrüchen müssen diese laut CSV-Standard „RFC 4180“ behandelt werden.

Hinweis

Abhängig bedeutet, dass die Befüllung dieses Feldes abhängig von den Einstellungen im HON Next sind. Ist beispielsweise bei einer Tätigkeit die Option Projektzeitraum Eingabe verpflichtend gesetzt, muss auch in der Importdatei der Projektzeitraum eingegeben werde, da die Leistung sonst ungültig ist.

Schnittstellenbeschreibung Datenimport Arbeitszeiten

Ein Datenimport von Arbeitszeiten ist nur bei der Art der Arbeitszeitaufzeichnung Beginn, Ende und Pausen pro Tag erfassen (Einstellungen / Mitarbeiter Leistungserfassung) möglich.

Es können nur vollständige Arbeitszeiten importiert werden, das heißt alle Pflichtfelder müssen befüllt und in Ordnung sein. Bei unvollständigen und/oder fehlerhaften Arbeitszeiten wird der Import abgebrochen und alle fehlerhaften Zeilen werden im Protokoll angezeigt.

Die Importdatei der Arbeitszeiten muss wie folgt aufgebaut sein:

Das Datum und die Mitarbeiternummer sind Pflichtfelder. Die restlichen Felder sind wie in der Leistungserfassung einzugeben. Nicht benötigte Felder werden leer gelassen. Wenn es sich um einen ganztätigen Zeitausgleich handelt, darf keine Arbeitszeit eingetragen werden, sondern nur ein J (=Ja) in der Spalte ganztätiger Zeitausgleich. Befindet sich der Mitarbeiter im Homeoffice, muss in der Spalte Homeoffice ein J (=Ja) eingetragen werden.

Es werden nur Dateien im Format „CSV (Trennzeichen-getrennt)“ unterstützt. Jede einzelne Zeile wird von der nächsten durch die Zeichen CR\LF getrennt.

Nr. Datenfeld Pflichtfeld Feldinhalt
1 Mitarbeiternummer Ja Nummer des Mitarbeiters
2 Erfassungsdatum Ja In der Form TT.MM.JJJJ (z.B.: 01.01.2022)
3 Arbeitszeit - Beginn Nein In der Form SS:MM (Stunden:Minuten)
4 Arbeitszeit - Ende Nein Siehe Arbeitszeit – Beginn
5 Pause 1 - Beginn Nein Siehe Arbeitszeit – Beginn
6 Pause 1 - Ende Nein Siehe Arbeitszeit – Beginn
7 Pause 2 - Beginn Nein Siehe Arbeitszeit – Beginn
8 Pause 2 – Ende Nein Siehe Arbeitszeit – Beginn
9 Pause 3 - Beginn Nein Siehe Arbeitszeit – Beginn
10 Pause 3 - Ende Nein Siehe Arbeitszeit – Beginn
11 Pause 4 - Beginn Nein Siehe Arbeitszeit – Beginn
12 Pause 4 - Ende Nein Siehe Arbeitszeit – Beginn
13 Pause 5 - Beginn Nein Siehe Arbeitszeit – Beginn
14 Pause 5 - Ende Nein Siehe Arbeitszeit – Beginn
15 Ganztägiger Zeitausgleich Nein J, wenn es sich um einen ganztägigen Zeitausgleich handelt.
16 Homeoffice Nein J, wenn es sich um einen Homeoffice-Tag handelt.

Protokolle Datenübernahme

Über den Menüpunkt Datenübernahme / Protokolle können Sie sich die Importprotokolle aller durchgeführten Importe von Leistungen und Arbeitszeiten aufrufen.