Text- und Absatzbearbeitung
Die Textverarbeitung bietet Ihnen neben standardisierten Gestaltungsmöglichkeiten wie Formatierungen, Tabellen oder Grafiken auch den Zugriff auf unterschiedlichste Programm-Klientendaten in Form von Formeln. Der große Nutzen in der Formelanwendung liegt in der sofortigen Aktualisierung der Daten.
Tipp
Blenden Sie sich zur Bearbeitung des Reports die Absatzmarken und den verborgenen Text ein, damit erleichtern Sie sich die Bearbeitung und Layoutgestaltung.
Zur Formatierung stehen unterschiedliche Tools zur Verfügung. Neben der Werkzeugleiste können Sie das Eigenschaftsfenster oder das Kontextmenü (Aufruf mit der rechten Maustaste) des jeweils markierten Textbereichs verwenden. Zusätzlich können individuelle Formatvorlagen zur Formatierung gestaltet werden.
Die Werkzeugleiste für Text-/Absatzformatierungen
In der Werkzeugleiste stehen folgende Möglichkeiten zur Text- und Absatzformatierung zur Verfügung:
Schaltfläche | Bedeutung |
---|---|
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Auswahl der Textformatvorlage (Standard/Überschriften) |
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Auswahl der Schriftart |
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Schriftgröße einstellen |
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fett |
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kursiv |
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unterstrichen |
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Text wird durchgestrichen |
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Text wird tiefgestellt |
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Text wird hochgestellt |
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Schriftfarbe auswählen |
![]() |
Textmarkierungsfarbe auswählen |
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markierten Text verbergen |
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Absatzausrichtung linksbündig |
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Absatzausrichtung zentriert |
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Absatzausrichtung rechtsbündig |
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Absatzausrichtung Blocksatz |
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Absatzmarken und Formatierungssymbole ein- oder ausblenden |
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Formeltext ein- oder ausblenden |
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Verborgenen Text ein- oder ausblenden |
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Einzeilige Formeltabellen |
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Zweite Dokumentansicht öffnen |
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Formel einfügen |
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Formelliste öffnen |
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Formelsuche öffnen |
Texte und Absätze ausblenden
Ausblendung mit Bedingungsformel
Mit Hilfe einer Bedingungsformel werden Absätze nur gedruckt, wenn die im Absatz integrierte Formel erfüllt wird.
Der betroffene Absatz wird im Bearbeitungsmodus grau dargestellt. Sofern die im Absatz hinterlegte Bedingung erfüllt ist, ist der Text beim Ausdruck sichtbar. Am linken Seitenbereich erscheint zusätzlich ein grüner Balken. Bei Nichterfüllung der Bedingung erscheint der Balken im linken Seitenbereich rot, der Text wird beim Druck somit ausgeblendet.
Eingabefelder oder Eingabewerte in Reports
Bestimmte Bereiche in Reports können mit Eingabefeldern ausgestattet sein, um den Report einfach verändern zu können.
Ein Beispiel hierfür ist der Unternehmensreport.
Grün markierte Felder können mittels Doppelklick, oder F4-Taste bearbeitet werden. Wird beispielsweise beim Punkt Eingabe Monat 3 eingetragen, wird der Unternehmensreport für März erstellt. Die Kästchen sind Optionen, die entweder dazu- oder weggeschalten werden können. Die Texte der KER-Gliederungen und die KER-Gliederungen selbst, können entweder mittels Formel oder manuell eingetragen werden. Soll die Eingabe beendet werden, kann der Eingabedialog mit der ESC-Taste, oder der Tastenkombination Return + Enter-Taste geschlossen werden.
Beispiel:
Das Eingabe Monat soll mit einem Eingabefeld selber angelegt werden.
Vorgehensweise:
Zuerst stellen Sie den Cursor an die Stelle, an welcher das Eingabefeld künftig sein soll. Danach klicken Sie auf den Menüpunkt Formel / Einfügen/Bearbeiten. Nun tragen Sie im Feld Formel für unser Beispiel einen Monat ein, beispielsweise 1. Danach drücken Sie die F5-Taste um eine benannte Formel anzulegen. Sie gelangen nun zu folgender Ansicht:
Vergeben Sie nun einen Namen für das Eingabefeld. Wichtig dabei ist, dass keine Leerzeichen erlaubt sind. Wurde ein Name vergeben, ist die Schaltfläche Extrahieren aktiv. Klicken Sie zum Abschluss auf Extrahieren.
Das Eingabefeld wird nun in gelber Farbe dargestellt. Sie müssen nun noch definieren, dass es sich um keine Formel, sondern um ein Eingabefeld handelt. Dies können Sie über die Formeleigenschaften ändern (Ansicht / Eigenschaftsfenster / Formel).
Wir empfehlen das Häkchen bei Nicht löschbar zu setzen, damit das Eingabefeld nicht versehentlich gelöscht werden kann. Beim Punkt Direkteingabe müssen Sie noch einstellen, um welche Eingabe es sich handelt.
Im Anschluss wird das Eingabefeld grün dargestellt. Sie können nun Ihre Eingaben mit einem Doppelklick, oder mit der F4-Taste auf das grüne Feld ändern.
Arbeiten mit Tabulator und Lineal
Tabulatoren regeln die vertikale Ausrichtung eines Fließtextes und können mit Hilfe der Tasten Tabulator oder Enter am Nummernblock eingefügt werden. Der Tabulatortyp kann vor Setzen eines neuen Tabstopps durch Anwahl des Tabulatorsymbols (Links neben dem Lineal) geändert werden. Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung:
Tabstopp | Ausrichtung |
---|---|
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linksbündig |
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rechtsbündig |
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zentriert |
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Dezimaltabulator |
Die Positionierung der Tabulatoren ist mit Hilfe des Lineals möglich. Klicken Sie in der aktiven Zeile auf den gesetzten Tabstopp und ziehen Sie ihn mit der linken Maustaste auf die gewünschte Position.
Mit einem Doppelklick auf den Tabstopp im Lineal wird das Eigenschaftsfenster zur Ausrichtung und Positionierung geöffnet und es können Änderungen durchgeführt werden. Ein manuell ausgerichteter Tabstopp kann durch Anklicken und Verschieben außerhalb des Lineals wieder gelöscht werden.
Hinweis
Die Ausrichtung von Absätzen bzw. komplexeren Formatierungen innerhalb eines Absatzes können oft in einer Tabelle schneller und präziser gelöst werden.
Soll der Tabulator mit einem Füllzeichen ... ausgefüllt werden, so besteht die Möglichkeit über den Menüpunkt Ansicht / Eigenschaftsfenster / Tabulator das Füllzeichen auszuwählen. Ein praktisches Beispiel hierfür wäre die Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses über den Report Designer.
Es öffnet sich nachfolgendes Fenster auf der rechten Seite.
Die Darstellung im Report Designer ist folgendermaßen: