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Einstellungen

Im STAMM finden Sie neben der Personen-/Klientenverwaltung auch einen Bereich für Einstellungen. Sie können hier Einstellungen für die Klientenportalsynchronisation und für Finmatics treffen.

Einrichtung der Klienten Stammdaten Synchronisation

Das RZL Board bietet mit der Belegsynchronisation die Möglichkeit, digitale Belege automatisch auf das RZL Klientenportal hochzuladen und somit das digitale Belegarchiv am Klientenportal zu befüllen. In Folge dessen entfällt der manuelle Upload von Belegen in die Belegbox am Klientenportal.

Folgende Voraussetzungen müssen für die Nutzung der automatisierten RZL Belegsynchronisation gegeben sein:

  • Nutzung von RZL BOARD

  • Nutzung von RZL FIBU- oder RZL EA-Programm

  • Nutzung von RZL FIBU/EA Modul Belegverarbeitung

  • Nutzung des RZL Klientenportal (Basis-Modul und Modul Belege)

Beim Klientenportal-Inhaber (Steuerberater) muss die Klienten-Stammdaten Synchronisation eingerichtet und der jeweilige Klient für das Klientenportal aktiviert werden.

Legen Sie dazu am RZL Klientenportal ein Service-Account Passwort für die Synchronisation fest. Im Bereich Stammdaten / Portal / Sonstige Einstellungen können Sie ein beliebiges Passwort eintragen. Der kanzleiweite Service-Account dient ausschließlich der Synchronisation von Klienten-Stammdaten und Belege und besitzt keine weiteren Funktionen.

Im Anschluss muss ein Mitarbeiter mit entsprechenden Rechten (STAMM/Einstellungen) im Bereich Klientenportal Synchronisation das vergebene Service-Account Passwort einmalig eintragen. Ihre Klientenportal URL wird in dieser Ansicht automatisch angezeigt. Nach Eingabe des Service-Account Passworts wird Ihnen der Funktionsstatus der Synchronisation angezeigt.

Im unteren Bereich dieser Ansicht ist eine Liste jener Klienten angeführt, die für das Klientenportal aktiviert sind und deren Stammdaten bzw. Belege nun synchronisiert werden.

Damit ein Klient grundsätzlich am RZL Klientenportal zur Verfügung steht, muss dies in den Klientenstammdaten im Register Klientenportal aktiviert werden (1).

Nach dem Speichern dieser Auswahl steht der Klient am Klientenportal automatisch zur dortigen Neuanlage zur Verfügung. Der manuelle Schritt des Hochladens der Klienten ist durch die Synchronisation nicht mehr notwendig. Werden bei einem Klienten in der Stammdatenverwaltung Änderungen vorgenommen, werden diese automatisch mit dem RZL Klientenportal synchronisiert.

Bitte beachten Sie, dass eine Änderung der Klientennummer hiervon ausgenommen ist.

Einrichtung Finmatics

Alternativ zur Belegdaten-Erkennung über die RZL Programme besteht die Möglichkeit, die Belegdaten-Erkennung durch die Firma FINMATICS Accounting Technologies GmbH, 1150 Wien vornehmen zu lassen.

Mit Hilfe von selbstlernender künstlicher Intelligenz (KI) und auf Basis der angelegten Konten und bisheriger Buchungen werden von Finmatics die bereitgestellten Belege analysiert, Belegdaten ausgelesen und daraus Buchungssätze generiert und vorgeschlagen. Diese FINMATICS-Buchungsvorschläge (inkl. verknüpfte Belege) können in den RZL Programmen automatisiert weiterverarbeitet werden.

Die Zugangsdaten, die Sie nach Bestellung des Moduls „Finmatics Connect für RZL“ von Finmatics erhalten haben, müssen im RZL Board eingetragen werden.

Öffnen Sie im RZL Board den Menüpunkt STAMM / Einstellungen / Finmatics. In den Feldern Benutzername und Passwort tragen Sie die Daten von Finmatics ein. Bei richtig eingetragenen Daten wird ein Häkchen Zugriff auf Finmatics möglich angezeigt.

Nähere Informationen zu Finmatics finden Sie auf unserer Homepage rzlsoftware.at im Anwenderbereich unter den Kurzanleitungen FINMATICS Connect für RZL.