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Installation

Wichtige allgemeine Informationen

Die RZL-Programme sind nur für den Betrieb in typischen Microsoft
Windows-Umgebungen ausgelegt.

Dieses Dokument beschreibt die Installation der RZL-Programme in diesen
Umgebungen.

Hinweis

Bitte beachten Sie vor der Installation die Systemvoraussetzungen. Nähere Details finden Sie in den RZL Technischen Blättern, online aufrufbar unter: https://rzlsoftware.at/Lizenzbestimmungen

Die RZL-Programme werden immer lokal auf den Arbeitsplätzen installiert. Die Daten (RZL-Daten-Repository und RZL-Datenbank) können ebenfalls lokal eingerichtet werden (Einzelplatzinstallation), sind dann aber auch nur für diesen Arbeitsplatz zugänglich. Ist ein Zugriff durch mehrere Arbeitsplätze gewünscht (Netzwerkinstallation), müssen die Daten zentral auf einem Server eingerichtet werden.

Das RZL Daten-Repository ist ein Verzeichnis, das von jedem RZL-Programm benötigt wird. Es enthält unter anderem Klientendaten, Einstellungen, Protokolle und Setups.

Die RZL-Datenbank ist ein Microsoft SQL-Server, der nur von bestimmten RZL-Programmen benötigt wird.

Technische Hilfestellungen finden Sie online auf der RZL-Webseite unter rzlsoftware.at/kb.

Auf der RZL-Webseite rzlsoftware.at finden Sie im Anwenderbereich unter dem Bereich Technik Knowledge Base/Downloads stets die neuesten Programmaktualisierungen (Updates) zum Download.

Die jeweils aktuelle Vollversion der RZL-Programme (für Neuinstallationen usw.) kann im Anwenderbereich der RZL-Webseite (Registrierung und Login erforderlich) ebenfalls im Bereich Technik Knowledge Base/Downloads unter „RZL Komplettversion“ heruntergeladen werden.

Die Zugangsdaten für den Anwenderbereich der RZL-Webseite finden Sie normalerweise in den Ihnen im Zuge der Programmauslieferung übermittelten Unterlagen. Falls Ihnen diese Zugangsdaten nicht mehr bekannt sind, fordern Sie diese bitte – unter Angabe Ihrer RZL Anwendernummer – per E-Mail unter software@rzl.at an.

Neue Einzelplatz-Installation

Bei einer neuen Einzelplatz-Installation werden sämtliche Komponenten lokal installiert, und die Verwendung der RZL-Programme ist ausschließlich auf dem aktuellen Gerät möglich. Ist es notwendig, von unterschiedlichen Geräten im Netzwerk auf denselben Datenbestand zuzugreifen, wählen Sie bitte eine andere Installationsvariante (Expertenmodus).

  1. Zum Starten der Installation führen Sie die Datei RZL Setup.exe aus.

  2. Bestätigen Sie die Lizenzbestimmungen und klicken Sie auf Weiter. RZL-Setup Lizenzbestimmungen

  3. Klicken Sie auf Neue Einzelplatz-Installation. RZL-Setup - Neue Einzelplatzinstallation

  4. Wählen Sie nur die RZL-Programme aus, die Sie lizenziert haben, sowie die gewünschten zusätzlichen Komponenten. Bestätigen Sie anschließend mit Aktion durchführen bzw. Weiter.
    RZL-Setup - Auswahl der lizenzierten RZL-Programme

    Für die Programme Kanzlei-Informations-System, RZL Board und Firmen-Board mit Basismodul ist eine Datenbank (Microsoft SQL-Server) erforderlich. Wenn Sie eines dieser Programme ausgewählt haben, wird im Zuge einer Einzelplatzinstallation automatisch auch diese Datenbank installiert. Die dafür notwendigen Eingaben müssen in der nachfolgenden zusätzlichen Einstellungsseite (4a) ergänzt werden. Bitte beachten Sie hierzu Installation KIS/Board und Installation Firmen-Board mit Basis Modul.

    1. Geben Sie in der zusätzlichen Einstellungsseite Ihre Anwendernummer ein. Falls der RZL-Dienst ebenfalls lokal installiert werden soll, können Sie dies hier anhaken (wird aktuell für die Module RZL HON Next, RZL FIBU Next, RZL KIS-Schnittstelle für Scanner-Anbindung, RZL Dokumentenverwaltung Plus, Digitaler Personalakt und EBICS benötigt).

      Wählen Sie den RZL-Dienst nicht aus, wenn Sie keines der oben genannten Module verwenden. RZL-Setup - Anwendernummer eingeben

      Klicken Sie auf Aktionen durchführen.

  5. Nach erfolgreicher Installation können Sie das Installationsfenster mit Fertigstellen schließen.

  6. Anschließend können Sie die RZL-Programme starten. Beim ersten Start werden Sie aufgefordert, die Lizenzierung dieser Installation durchzuführen.

Netzwerkarbeitsplatz einrichten

Hinweis

Bei der Einrichtung der Netzwerkarbeitsplätze können Sie im Expertenmodus einzelne Programme abwählen, die auf dem jeweiligen Gerät nicht benötigt werden.

Ein Netzwerkarbeitsplatz kann nur eingerichtet werden, wenn im Netzwerk bereits ein Daten-Repository verfügbar ist. Ist dies nicht der Fall, wechseln Sie bitte in den Expertenmodus und richten Sie zunächst ein Daten-Repository bzw. eine Serverinstallation ein.

Zum Starten der Installation führen Sie die Datei RZL Setup.exe aus dem Daten-Repository aus.

  1. Klicken Sie auf Netzwerkarbeitsplatz einrichten. RZL-Setup - Netzwerkarbeitsplatz einrichten

  2. Wählen Sie im nächsten Fenster Ihr vorhandenes Daten-Repository aus. RZL-Setup - Datenrepository auswählen

  3. Sobald Sie ein gültiges Daten-Repository ausgewählt haben, ändert sich der Status auf Gültig (), und Sie können die Installation mit Aktion durchführen beginnen.

Expertenmodus (z.B. für Netzwerkinstallation)

Der Expertenmodus kann für komplexere Installationsvarianten verwendet werden. Er bietet erweiterte Einstellungsmöglichkeiten und wurde für Systembetreuer oder Personen mit guten IT-Kenntnissen konzipiert.

Hinweis

Im Expertenmodus können sowohl der Pfad des lokalen Programmverzeichnisses als auch das Verzeichnis des Daten-Repositories geändert werden.

Zum Starten des Expertenmodus führen Sie die Datei RZL Setup.exe aus und wählen die Option Expertenmodus.

RZL-Setup - Expertenmodus

  1. Im nächsten Fenster können Sie folgende Einstellungen anpassen: RZL-Setup - Einstellungen
    Unter Lokales Programmverzeichnis können Sie über das Ordner-Symbol ein Installationsverzeichnis auswählen, in das die RZL-Programme installiert werden sollen. Verwenden Sie hier bitte immer ein lokales Laufwerk, da die Ausführung von Programmen über ein Netzwerk Probleme verursachen kann.
    RZL-Setup - Lokales Programmverzeichnis

  2. Unter Daten-Repository können Sie durch Anklicken von Auswählen ein bereits bestehendes Daten-Repository auswählen.

  3. Durch anschließendes Klicken auf das Ordner-Symbol müssen Sie ein vorhandenes Daten-Repository auswählen.
    RZL-Setup - Datenrepository

  4. Sobald sich der Status auf Gültig () ändert, können Sie mit Weiter die Installation fortsetzen.

  5. Unter Daten-Repository können Sie durch Anklicken von Neu anlegen ein neues Daten-Repository erstellen. Wählen Sie hier ein lokales Verzeichnis, wenn nur der aktuelle Arbeitsplatz auf das Daten-Repository zugreift. Ist der Zugriff von mehreren Arbeitsplätzen gewünscht, wählen Sie eine Netzwerkfreigabe bzw. ein Netzlaufwerk aus.
    RZL-Setup - Datenrepository neu anlegen

  6. Durch die Auswahl von Kombi-Arbeitsplatz haben Sie die Möglichkeit, ein lokales Offline-Daten-Repository anzugeben. Diese Einstellung ist nur sinnvoll, wenn das reguläre Daten-Repository ein Netzwerkverzeichnis ist.
    RZL-Setup - Kombi-Arbeitsplatz

  7. Ein Kombi-Arbeitsplatz ermöglicht Ihnen, bestimmte Daten in das Offline-Daten-Repository zu verschieben. Der Zugriff auf diese Daten ist dann auch möglich, wenn das Gerät nicht mit dem Netzwerk verbunden ist. Genaue Details zum Verschieben von Programmklienten entnehmen Sie bitte dem ZMV-Handbuch.

  8. Mit einem Klick auf Weiter gelangen Sie zum nächsten Fenster mit weiteren Einstellungen.

  9. Im nächsten Fenster können Sie auswählen, welche Programme bzw. Komponenten im Detail installiert werden sollen.

    Hinweis

    Die vorausgewählten RZL-Programme werden aus dem vorhandenen Daten-Repository ausgelesen. Falls bestimmte Programme auf dem jeweiligen Gerät nicht benötigt werden oder zusätzliche Programme installiert werden sollen, entfernen oder setzen Sie das Häkchen beim jeweiligen RZL-Programm.

    Für die Programme Kanzlei-Informations-System, RZL Board und Firmen-Board mit Basismodul ist eine Datenbank (Microsoft SQL-Server) erforderlich. Falls Sie eines dieser Programme ausgewählt haben, gelangen Sie beim Klick auf Weiter zu einer zusätzlichen Einstellungsseite (9a), in der Sie Datenbankeinstellungen vornehmen können. Bitte beachten Sie hierzu Installation KIS/Board und Installation Firmen-Board mit Basis Modul.

    Abhängig von den eingesetzten Programmfunktionen kann es erforderlich sein, den RZL-Dienst zu installieren. Dieser kann im Bereich Zusätzliche Komponenten ausgewählt werden. Bitte beachten Sie hierzu RZL Dienst installieren.

    Klicken Sie auf Weiter bzw. Aktionen durchführen, um mit dem Installationsvorgang fortzufahren.

    1. Abhängig von den ausgewählten Programmen wird Ihnen ein zusätzliches Einstellungsfenster für die Konfiguration der Datenbank angezeigt.

      Geben Sie hier Ihre Anwendernummer und die zu verwendende Datenbankinstanz an.

      Falls noch keine entsprechende Datenbankinstanz eingerichtet wurde, können Sie durch einen Klick auf Neue lokale SQL-Server-Instanz installieren unser SQL-Server-Setup starten.

      Es handelt sich dabei um ein eigenständiges Setup, das automatisch eine für RZL passende Microsoft SQL-Server-Express-Instanz auf dem aktuellen Gerät einrichtet.

      Die Installation eines Microsoft SQL-Servers auf dem aktuellen Gerät empfiehlt sich in der Regel nur für Einzelplatzinstallationen. Falls die Datenbankinstanz von anderen Geräten erreicht werden muss, sollte die Datenbank auf einem Server installiert werden. Verwenden Sie hierzu unser SQL-Server-Setup direkt, ohne das RZL-Programm-Setup.

      Wir empfehlen, die RZL-Instanz auch dann zu installieren, wenn in Ihrer Kanzlei bereits ein Microsoft SQL-Server Express existiert.

      Sie können das SQL-Server-Setup direkt über das RZL-Programm-Setup starten (z. B. im Zuge einer Einzelplatzinstallation) oder das aktuelle Setup (RZL SQL Server Setup.exe) im Anwenderbereich der RZL-Webseite rzlsoftware.at unter Technik Knowledge Base/Downloads herunterladen.

      Hinweis

      Unter Umständen kann ein Neustart des Systems erforderlich sein, um den SQL-Server zu installieren.

      Zum Starten der Installation klicken Sie auf Installieren.

      Nach erfolgreicher Installation können Sie das Installationsfenster schließen.

Neue Schüler-Installation für Zuhause

Der Installationsmodus Neue Schüler-Installation für Zuhause installiert die RZL-Programme Finanzbuchhaltung und Anlagenabschreibung lokal auf dem Arbeitsplatz.

Zum Starten der Installation führen Sie die Datei RZL Setup.exe aus.

  1. Klicken Sie auf Neue Schüler-Installation für Zuhause.

  2. Anschließend wird die Installation der RZL-Programme Finanzbuchhaltung und Anlagenabschreibung durchgeführt.

Nach Abschluss der Installation beenden Sie den Vorgang mit Fertigstellen.