Bank, Überweisung, Zahltag
Bankverbindung
Zur Überweisung der Löhne und Gehälter bzw. der Lohnabgaben an Finanzämter, Gesundheitskassen und Gemeinden können Sie hier bis zu 10 Bankverbindungen pro Dienstgeber anlegen. Beim Ausdruck von Überweisungen bzw. bei Electronic Banking kann zwischen den angelegten Bankverbindungen ausgewählt werden.
Im Feld Land ist für österreichische Banken kein Eintrag notwendig. Wenn das Länderkennzeichen DE eingetragen wird, erfolgt die Erstellung der SEPA-Überweisungsdatei nach dem deutschen Schema. Wenn die Auftraggeberbank einen deutschen IBAN hat, wird die Datei ebenfalls nach dem deutschen Schema erstellt. Die Eintragung des IBAN ist ausreichend. BLZ und Kontonummer müssen nicht eingetragen werden.
Münzliste
Im Anschluss an das Auszahlungsjournal können Sie eine Münzliste für eine eventuelle Barauszahlung von Löhnen und Gehältern ausdrucken.
Überweisungen
Sollen die Lohnabgaben an das Finanzamt, die Gemeinde, die Österreichische Gesundheitskasse oder den Sozialfonds durch Ausdruck eines Zahlscheins oder mittels Electronic-Banking überwiesen werden, dann sind diese Auswahlfelder zu aktivieren.
Zahltag Abrechnungen
Die Eintragungen, die hier getroffen werden, sind auf den Jahreslohnkonten der Dienstnehmer gemäß Lohnkontenverordnung angedruckt. Innerhalb jedes Dienstnehmers können Sie im Abrechnungsbildschirm Stammdaten Fristen pro Monat eine abweichende Eintragung vornehmen.
Hinweis
Wird für die Überweisung der Abrechnungen Elektronic Banking verwendet, wird das Durchführungsdatum als Zahltag am Jahreslohnkonto eingetragen.
Abweichender Überweisungstext Abrechnungen
Beim Ausdruck oder beim Erstellen der Überweisungen an die Dienstnehmer steht als Text entweder LOHN/GEHALT oder HONORAR (bei freien Dienstnehmern). Diesen Standard-Text können Sie durch eine Eintragung im Feld Abw. Überweisungstext überschreiben.