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Abmeldung

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Im Abrechnungsbildschirm Abmeldung sind folgende Eingabefelder vorgesehen:

Austritt

Ende der Tätigkeit

Eingabe des Datums der Beendigung der Tätigkeit. Vom Programm wird als Abmeldedatum der Letzte des Kalendermonats, in dem die Tätigkeit beendet wird, automatisch ermittelt und angezeigt.

Grund

Eintragung des Austrittsgrundes laut Liste.

Zielbeitragskonto Ummeldung

Bei einer Abmeldung mit Grund Ummeldung muss seit 01.01.2023 die neue Ziel-Beitragskontonummer im Zuge der Meldung mitgesendet werden. Es spielt dabei keine Rolle, ob die Ummeldung aufgrund eines reinen Standortwechsels in ein anderes Bundesland oder aufgrund einer Umgründung oder eines Verkaufs erfolgt. Im Abrechnungsbildschirm Abmeldung kann beim Abmeldegrund Ummeldung über die Schaltfläche Bearbeiten eine neue Beitragskontonummer erfasst werden. Über das entsprechende Listenfeld können Sie diese dann beim Austritt festlegen.

Datum der Ummeldung

Hier gehört das Datum der Ummeldung eingetragen. Als Vorschlag erhalten Sie den nächsten Tag nach dem Austrittsdatum.

Ende Entgeltanspruch – bezahlt bis

Wenn das Ende Entgelt vom Austrittsdatum abweicht (Mutterschutz, Karenz) können hier abweichende Eintragungen vorgenommen werden.

Beginn anderweitiger Pflichtversicherung

Eingabe des Datums des Beginns einer anderen Pflichtversicherung aufgrund dieser Tätigkeit. Vom Programm wird als Abmeldedatum der Letzte des Kalendermonats, in dem die Pflichtversicherung beginnt, automatisch ermittelt und angezeigt.

Abmeldedatum

Das Abmeldedatum ist der letzte Tag des Kalendermonats, in dem die Tätigkeit beendet wird bzw. in dem eine andere Pflichtversicherung beginnt.

Ende BV-Beitragspflicht

Das Datum Ende BV-Beitragspflicht wird vom Programm automatisch ermittelt.

Mutterschutz / Karenzurlaub

Hier können die Daten der Geburt und des Mutterschutzes erfasst werden.

Mutterschutzmeldung gemäß § 3 Abs 6 MSchG

Wählen Sie das entsprechende Arbeitsinspektorat aus und geben Sie eine kurze Beschreibung des Arbeitsplatzes bzw. der Tätigkeit ein. Nach erfolgreicher Eingabe der Daten kann über Ausdruck / Sonderdrucke / Mutterschutzmeldung an das Arbeitsinspektorat die Mutterschutzmeldung ausgedruckt werden.