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Erstellung der Berufskrankheitenmeldung

Neuanlage einer Berufskrankheitenmeldung

Seit 01.01.2021 gibt es die Möglichkeit, über den Menüpunkt Stamm / Berufskrankheit die Berufskrankheitenmeldung zu erstellen. Die rechtliche Grundlage bildet, wie bei der Unfallmeldung, der § 363 des Allgemeinen Sozialversicherungsgesetzes (ASVG). Grundsätzlich sind bereits Verdachtsfälle einer Berufskrankheit über diesen Weg an die AUVA zu melden. Zunächst ist im Feld Dienstnehmer der betreffende Dienstnehmer anzuwählen (Aufruf mit der F2-Taste). Dann wird im Feld Arbeitsverhinderung Beginn der Anfang der Arbeitsverhinderung eingetragen.

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Im ersten Teil des Eingabedialoges sind die Stammdaten (Dienstgeber und Dienstnehmer) und einige Angaben zur Beschäftigung des Dienstnehmers bereits vorausgefüllt. In einigen Fällen kann eine abweichende Eingabe erfolgen, die durch ein Sternchen (*) gekennzeichnet wird.

Tipp

Mit der F1-Taste können Sie eine Kurzinfo zu dem jeweiligen Datenfeld aufrufen.

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Der zweite Teil der Berufskrankheitenmeldung verlangt Informationen zur Art der Erkrankung bzw. den Ursachen für die Erkrankung. Daneben sind noch die Daten der behandelten Ärzte und die Kontaktdaten der Ansprechpartner in der Firma anzugeben.

Wie gewohnt kann über das Kontextmenü (rechte Maustaste im grauen Bereich) oder mit der Taste F9 bzw. der Tastenkombination Strg + F9, die Überprüfung der Pflichtfelder bzw. die Liste der noch fehlenden Daten vorgenommen werden.

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Übermittlung der Berufskrankheitenmeldung an die ÖGK

Wurden alle Pflichtfelder befüllt und wird anschließend der Dialog über Speichern verlassen, erscheint folgender Hinweis.

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Wird diese Abfrage mit Ja beantwortet, kommt es direkt zur Übernahme in die ÖGK-Datei. Über Klient / Elektronische Übermittlung / Elektronische Meldung ÖGK absenden wird diese Meldung dann einzeln oder gemeinsam mit anderen Meldungen an die ÖGK übertragen.

Eine bereits gespeicherte Berufskrankheitenmeldung kann über Stamm / Berufskrankheiten (nach Auswahl des Dienstnehmers) durch einen Doppelklick geöffnet und nochmals bearbeitet werden.

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Manuelle Übermittlung zu einem späteren Zeitpunkt

Über die Schaltfläche ELDA… ist es möglich, die bereits erfasste Berufskrankheitenmeldung auch noch zu einem späteren Zeitpunkt in die ÖGK-Datei zu stellen.

Löschen einer Berufskrankheitenmeldung

Wird eine Berufskrankheitenmeldung in der Liste markiert und die Schaltfläche Löschen angewählt, wird die markierte Meldung gelöscht.

Ausdruck Berufskrankheitenmeldung und Liste

Im Programmteil Ausdruck / Sonderdrucke / Berufskrankheit (Formular) und Ausdruck / Sonderdrucke / Liste Berufskrankheiten können Sie sowohl das offizielle Formular als auch eine Liste mit den gespeicherten Berufskrankheitenmeldungen ausdrucken.