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Allgemeines

Die Datenübermittlung an die Österreichische Gesundheitskasse erfolgt in zwei Schritten:

  • Erstellen der ÖGK-Datei
  • Absenden der ÖGK-Datei

Als erster Schritt wird die ÖGK-Datei im Menüpunkt Bearbeiten / Elektronische Übermittlung / Elektronische Meldung ÖGK erstellen erzeugt.

Die elektronische Übertragung wird durch Anwahl des Menüpunktes Klient / Elektronische Übermittlung / Elektronische Meldung ÖGK absenden ermöglicht. Die Übertragung selbst erfolgt durch das Elda-Programm der Österreichischen Gesundheitskasse. Dieses muss auf dem Computer, von dem aus die Daten abgesandt werden, installiert sein. Das Lohnverrechnungsprogramm muss nicht unbedingt auf demselben PC installiert sein.

Hinweis

Als ASP- bzw. Cloud-Anwender müssen Sie die ELDA-Software nicht installieren.

Die Übermittlung kann auch über den Menüpunkt Bearbeiten / Elektronische Übermittlung / Elektronische Meldung ÖGK erstellen durchgeführt werden.

Nach der Erstellung und einer eventuellen Kontrolle im Protokoll kommen Sie durch die Anwahl des Auswahlfeldes zum Senden in den Absendebereich.

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Durch Anwahl Senden werden die von Ihnen erstellten Meldungen an die ÖGK übermittelt.

Tipp

Das Elda-Programm der Österreichischen Gesundheitskasse kann über die Adresse www.elda.at heruntergeladen und aktualisiert werden. Speziell zum Jahreswechsel ist es unbedingt erforderlich, die ELDA-Software auf dem neuesten Stand zu bringen.