BUAK Schlechtwettermeldung
Unter Stamm / BUAK Schlechtwetterentschädigungen… haben Sie die Möglichkeit, die BUAK Schlechtwettermeldung zu erstellen.
Durch Anwahl der Schaltfläche Neuer Antrag kann ein neuer Antrag erstellt werden. Der erste Teilbereich betrifft die Baustellendaten.
Baustellendaten
Zeitraum
Hier wählen Sie das Monat aus, für den der Antrag auf Schlechtwetterentschädigung gestellt werden soll.
Betriebskennzeichen
Das Betriebskennzeichen wird automatisch aus dem Klientenstamm vorgeschlagen. Über das Dropdown-Menü kann auf den Unterdienstgeber zugegriffen werden.
Bauvorhaben
Hier tragen Sie die Bezeichnung des Bauvorhabens ein.
Beginn
Hier muss der Beginn der Baustelle eingetragen werden. Dieses Datum kann natürlich auch im letzten Jahr liegen.
PLZ, Ort, Adresse und Hausnr.
Hier tragen Sie die Postleitzahl, den Ort und die genaue Adresse der Baustelle ein.
Nach erstmaliger Speicherung der Baustelle kann man diese durch Aufruf mit der F2-Taste im Feld Bauvorhaben auch für andere Anträge übernehmen.
Es erscheint dieser Auswahlbildschirm:
Durch Eingabe von Suchbegriffen können Sie nach einem bestimmten Bauvorhaben, Postleitzahl, Ort, Adresse oder Hausnummer suchen.
Im zweiten Bereich können Sie jene Tage markieren, an welchen auf der Baustelle zehn Schlechtwetter-Stunden überschritten wurden, sowie die Tage, an denen besondere Witterungsverhältnisse die Arbeiten unmöglich gemacht haben.
Durch Anklicken eines Tages wird der Tag blau markiert und somit ausgewählt.
Eine Begründung, warum es zu einer Überschreitung kam bzw. welche witterungsbedingten Einschränkungen an dem Tag vorlagen, sollte auch angeführt werden.
Ab 01.08.2024 können Sie die Hitzetage im BUAK Portal geltend machen. Aufgrund steigender Temperaturen und länger anhaltende Hitzeperioden haben sich die Sozialpartner dazu verständigt, dass ab einer Temperatur von 32,5°C die Arbeit eingestellt und um Rückerstattung bei der BUAK angesucht werden kann.
Hitzetag
Durch Anwahl des Buttons Hitzetag öffnet sich die GeoSphere Austria Seite, wo Sie eine 3-Tagesprognose pro Ort abfragen können.
Kopieren
Nachdem ein Antrag gespeichert wurde, kann dieser durch Markierung des Antrages und Auswahl Kopieren kopiert werden.
Dienstnehmer beim Antrag hinterlegen
Durch Anklicken des Feldes DN Liste… kommen Sie in den folgenden Bildschirm:
Im oberen Teil wählen Sie den Dienstnehmer aus, bei dem auf dieser Baustelle Schlechtwetter-Ausfallszeiten eingetreten sind. Es werden in der Liste der Dienstnehmer nur jene angeführt, welche im BUAK-Bildschirm ein Häkchen haben und das Arbeitnehmerkennzeichen erfasst ist.
Lohnbasis
Tragen Sie hier die Lohnbasis für den Dienstnehmer ein. Im Regelfall ist hier der Ist-Stundenlohn des Dienstnehmers zu erfassen. Mit der F2-Taste oder rechtem Mausklick kann ein Vorschlag für die Lohnbasis angewählt werden, jedoch nur, wenn
-
im Schlechtwettermonat schon eine Abrechnung vorhanden ist oder
-
schon eine andere Schlechtwettermeldung vorhanden ist, dann wird der Wert von der vorherigen Schlechtwettermeldung als Vorschlag übernommen.
Ausfallzeiten infolge Schlechtwetter
Haken Sie das Feld an. Somit öffnet sich der Kalender. Dort können Sie durch Anklicken der jeweiligen Tage, die betroffenen Tage auswählen. Zusatzfunktionen und die genaue Beschreibung der Verwendung des Kalenders finden Sie rechts neben dem Kalender.
Stundeneingabe Ausfallzeiten
Nachdem Sie die Tage markiert haben, klicken Sie auf den Button Stundeneingabe Ausfallzeiten…
Geben Sie die Ausfallstunden pro Tag ein. Es werden nur die im Erfassungsdialog markierten Tage angezeigt. Die Summe der Ausfallstunden wird im vorherigen Bildschirm angeführt und es wird die Verrechnete Entschädigung ermittelt.
Std. übernehm.
Markieren Sie im oberen Bereich den Dienstnehmer, von welchem Sie die Stunden übernehmen wollen, die Sie zuvor erfasst haben. Durch Anwahl des Feldes Std. übernehm. können zuvor erfasste Stunden und Tage von einem Dienstnehmer auf andere Dienstnehmer übernommen werden.
Nach Auswahl des Dienstnehmers und Anwahl des Buttons Übernehmen bekommen Sie die Frage, ob Sie die Stunden auf den Dienstnehmer übernehmen wollen.
Löschen
Durch Anwahl des Feldes Löschen wird der Dienstnehmer von dieser Baustelle gelöscht.
Prüfen
Durch Anwahl des Buttons Prüfen überprüft das Programm, ob alle relevanten Daten vollständig vorhanden sind.
Beispiel Fehlermeldung:
Drucken…
Mit diesem Menüpunkt können Sie eine Liste für die Übermittlungsdaten an die BUAK und die Dienstnehmerdaten ausgeben.
Auswahlkriterien
Sie können die Druckauswahl nach Antrag Nr., Zeitraum, Jahr oder Suchbegriff vornehmen.
Anträge alphabetisch sortieren
Durch Anwahl dieses Kästchens können Sie die Anträge alphabetisch sortieren.
Übermittlungsdaten BUAK ausgeben
Durch Anwahl dieses Feldes werden die Übermittlungsdaten an die BUAK ausgegeben.
Dienstnehmerdaten ausgeben
Durch Anwahl dieses Kästchens werden die Baustellen- und Dienstnehmerdaten ausgegeben.
Einzeldruck
Wenn mehrere Anträge ausgewählt wurden, kann durch Anwahl Einzeldruck jede Antragsnummer auf einer eigenen Seite dargestellt werden.
Erstellung Schlechtwettermeldung für BUAK-Portal
Über Bearbeiten / Elektronische Meldung BUAK / Elektronische Schlechtwettermeldung BUAK erstellen können Sie die Meldung für das BUAK-Portal erstellen.
Wählen Sie oben das zu erstellende Monat aus. Beim Button Durchsuchen wählen Sie den gewünschten Speicherort der xml-Datei aus.
Sie können nun die erfassten Baustellen vom ausgewählten Monat markieren und mit Erstellen, die benötigte Datei für das BUAK-Portal erstellen.
Im Registerblatt Protokoll befinden sich nun die Daten der erstellten Schlechtwettermeldung. Drücken Sie nun auf zum Senden. Es öffnet sich das BUAK-Portal.
Import Rückmeldung Schlechtwettermeldung
Speichern Sie die Rückmeldung vom BUAK-Portal in einem Ordner Ihrer Wahl ab.
Über Bearbeiten / Elektronische Meldung BUAK / Elektronische Schlechtwettermeldung BUAK Rückdatei importieren können Sie die Rückmeldung vom BUAK-Portal ins RZL-Lohn-Programm importieren.
Wählen Sie unter Suchen die Rückmeldedatei aus und klicken Sie auf Importieren.
Abrechnung der Schlechtwetterstunden in der Abrechnung
In der Abrechnung selbst, können die zuvor erfassten Stunden in die Abrechnung übernommen werden. Hierzu klicken Sie im Bildschirm Fixe Lohnarten im linken grauen Bereich die rechte Maustaste.
Wählen Sie BUAK-Schlechtwetter Ausfallzeiten an.
Durch Anwahl Werte übernehmen, werden die hier dargestellten Werte in die Abrechnung übernommen.