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Ausdruck Sonderdrucke

Der Ausdruck der Meldungen an die Österreichische Gesundheitskasse erfolgt auf A4 nach dem verbindlichen Druckbildmuster des Hauptverbands der österreichischen Sozialversicherungsträger. Diese Ausdrucke sind jedoch zur Vorlage bei der Österreichischen Gesundheitskasse auf A5 zu kürzen.

Hinweis

Grundsätzlich besteht die Verpflichtung zur elektronischen Übermittlung der Daten an die ÖGK. Es darf nur in Ausnahmefällen von der körperlichen Übermittlung Gebrauch gemacht werden.

Die in den Sonderdrucken vorgesehenen Möglichkeiten des Ausdrucks der Versichertenmel­dungen betreffend Anmeldungen, Abmeldungen, Änderungsmeldungen, Anträge auf Erstattung EFZG, Meldungen fallweise Beschäftigte etc.

EFZ-Antrag (Formular) / Liste EFZ-Anträge

Hier können Sie das EFZ-Antrags-Formular ausdrucken, welches Sie unter Stamm / EFZ-Antrag erstellt haben. Ebenso haben Sie die Möglichkeit, sich eine Liste aller EFZ-Anträge auszudrucken.

Unfallmeldung (Formular) / Liste Unfallmeldungen

Hier können Sie das Unfallmeldeformular ausdrucken, das Sie unter Stamm / Unfallmeldung erstellt haben. Ebenso haben Sie die Möglichkeit, sich eine Liste aller Unfallmeldungen auszudrucken.

Berufskrankheit (Formular) / Liste Berufskrankheiten

Hier können Sie das Berufskrankheitenformular ausdrucken, das Sie unter Stamm / Berufskrankheit erstellt haben. Ebenso haben Sie die Möglichkeit, sich eine Liste aller Berufskrankheiten auszudrucken.

Arbeits- und Entgeltbestätigung Krankengeld

Hier können Sie die Arbeits- und Entgeltbestätigung für das Krankengeld ausdrucken, die Sie in der Abrechnung des Dienstnehmers im Bildschirm Arbeits- / Entgeltbestätigung Krankengeld erstellt haben.

Arbeits- und Entgeltbestätigung Wochengeld

Hier können Sie die Arbeits- und Entgeltbestätigung für das Wochengeld ausdrucken, die Sie in der Abrechnung des Dienstnehmers im Bildschirm Arbeits- / Entgeltbestätigung Wochengeld erstellt haben.

Mutterschutzmeldung an das Arbeitsinspektorat

Hier können Sie die Mutterschutzmeldung an das Arbeitsinspektorat ausdrucken, die Sie in der Abrechnung des Dienstnehmers im Bildschirm Austritt erstellt haben.

Schwerarbeitsmeldung / Liste Schwerarbeitsmeldung

Hier können die im Abrechnungsbildschirm Sozialversicherung bzw. im Programmteil Stamm / Schwerarbeitsmeldungen erfassten Schwerarbeitsmeldungen ausgedruckt werden.

Entsendungsantrag (Formular)

Hier können die unter Stamm / Entsendungsantrag erstellten Anträge ausgedruckt werden.

Arbeitsbescheinigung

Die Arbeitsbescheinigung wird auf A4 ausgedruckt, wenn im Abrechnungsbildschirm Austritt die entsprechenden Daten vollständig eingegeben worden sind. Die Arbeitsbescheinigung kann wahlweise mit oder ohne Entgeltsangabe ausgedruckt werden.

Krankenstandsbescheinigungen

Dieser Programmteil ermöglicht den Ausdruck der über Elda importierten Krankenstandsbescheinigungen.

Gewerkschaftsliste

In diesem Programmteil kann pro Klienten bzw. pro Unterdienstgeber eine Aufstellung über die im Monat abzuführenden Gewerkschaftsbeiträge ausgedruckt werden.

Betriebsratsumlageliste

Hier kann analog zur Gewerkschaftsliste eine Aufstellung über die im Monat abzuführenden Betriebsratsumlagen ausgedruckt werden.

Aufstellung (Ehe-)Partner

Hier kann eine Dienstnehmerliste ausgedruckt werden, wo die bereits eingetragenen Ehepartner enthalten sind.

Aufstellung Pendlerpauschale

Hier können Sie eine Aufstellung aller Dienstnehmer oder eines Dienstnehmers mit der Pendlerpauschale, dem Anspruch und der Fahrtstrecke erstellen.

Aufstellung Weiterbildungsbeitrag - AÜG

Hier können Sie eine Auflistung aller Dienstnehmer erstellen, für die Sie den Sozial- und Weiterbildungsfonds abführen müssen. Auf der Auflistung wird die Bemessungsgrundlage laufend, die Bemessungsgrundlage Sonderzahlung, die Bemessungsgrundlage Gesamt, der Prozentsatz und der ermittelte Betrag angeführt.

Aufstellung Sozialfonds

Hier können Sie eine Auflistung aller Dienstnehmer erstellen, für die der Sozialfonds abgeführt werden soll.

Aufstellung Überweisung an Sonstige Behörden

Hier können Sie eine Auflistung aller Dienstnehmer pro Behörde ausgeben.

Aufstellung Aushilfen

Hier können Sie bis 2019 eine Liste aller Aushilfskräfte erstellen.

Beschäftigungsbonus

Ende Juni 2017 wurde der lange umstrittene Beschäftigungsbonus vom Parlament endgültig beschlossen. Zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit werden Unternehmen, die ab dem 1. Juli 2017 zusätzliche Arbeitsplätze (mindestens 1 Vollzeitäquivalent) schaffen, mit einem Zuschuss von 50% zu den Lohnnebenkosten für die Dauer von maximal 3 Jahren gefördert. Grundvoraussetzung ist die Schaffung von zusätzlichen Arbeitsplätzen im Unternehmen im Verlauf eines Jahres. Um feststellen zu können, ob es tatsächlich zu einem Anstieg der Beschäftigung gekommen ist, wird zunächst bei der Antragsstellung ein sogenannter Referenzwert ermittelt. Tritt der erste zusätzliche und förderungsfähige Dienstnehmer z. B. am 18. Juli 2017 ein, müssen an folgenden 5 Stichtagen die Beschäftigungsstände ermittelt werden.

Stichtag
1. Stichtag 30.09.2016 Beschäftigungsstand 5 Personen (Quartalsende)
2. Stichtag 31.12.2016 Beschäftigungsstand 6 Personen (Quartalsende)
3. Stichtag 31.03.2017 Beschäftigungsstand 5 Personen (Quartalsende)
4. Stichtag 30.06.2017 Beschäftigungsstand 4 Personen (Quartalsende)
5. Stichtag 17.07.2017 Beschäftigungsstand 5 Personen (Tag vor 1. zusätzlichen DV)
  • Liste Referenzwerte

    Der Maximalwert aus diesen Beschäftigungsständen (= 6 Personen) wird als Referenzwert bei der Antragsstellung vertraglich fixiert. Über Ausdruck / Sonderdrucke / Beschäftigungs-bonus / Liste Referenzwerte kann ein solcher Referenzwert durch das Programm ermittelt werden.

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    Über diesen Dialog ist der Ersteintrittstag des ersten förderfähigen Dienstverhältnisses zu erfassen und führt zur Darstellung der relevanten Beschäftigungsstände.

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    In dieser Darstellung werden, wie in den Vorgaben des AWS (Austria Wirtschaftsservice) vorgesehen, geringfügig beschäftige Dienstnehmer, Lehrlinge und Personen ohne SV-Pflicht nicht berücksichtigt. Personen in Mutterschutz, Zivildienst/Präsenzdienst, Karenz, Bildungskarenz, d. h. mit aufrechtem Dienstverhältnis, aber ohne Aktivbezug, fließen in der Berechnung der Beschäftigungsstände mit ein. Wie üblich müssen diese betroffenen Dienstnehmer hierfür jedenfalls ins laufende Abrechnungsjahr übernommen werden.

    Falls dringend ein Antrag erstellt werden muss und noch nicht alle Dienstnehmer im Stichtagsmonat abgerechnet wurden, werden diese Dienstnehmer mit (a) in der Aufstellung der Dienstnehmer berücksichtigt. Mit (b) gekennzeichnete Dienstnehmer weisen eine SV-Nummer auf, die mehrmals in den Dienstnehmerdaten auftaucht (z. B. bei parallelen Dienstverhältnissen während der Karenz). Diese Dienstverhältnisse werden durch das Programm automatisch nur einmal berücksichtigt.

    Mit Hilfe der Option Ausgabe Dienstnehmer Details werden zu jedem Stichtag die berücksichtigen Dienstnehmer inklusive SV-Nummer und Austrittsgrund eingetragen.

  • Liste Arbeitsverhältnisse

    Als Ergänzung gibt es einen weiteren Ausdruck mit dem die Antragsstellung erleichtert wird. Über Ausdruck / Sonderdrucke / Beschäftigungsbonus / Liste Arbeitsverhältnisse werden die grundsätzlich förderbaren Dienstnehmer aufgelistet. Um die im Fördermanager hierfür nötigen Informationen bereitstellen zu können, wurden für Neueintritte im Eintrittsbildschirm einige zusätzliche Eingabefelder geschaffen.

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    Die Felder Monatsentgelt Brutto, Wochenstunden und Beschäftigt ab werden aus den entsprechenden Abrechnungsfeldern automatisch befüllt bzw. es kann mit der F2-Taste ein Vorschlag ausgelöst werden. Zusätzlich muss entsprechend der Vorgaben des AWS der Dienstnehmer entweder als Jobwechsler, Bildungsabgänger oder ehemals arbeitslos eingeordnet werden. Wenn die Förderung endet (nach 3 Jahren) wird bei Förderungsende das Datum automatisch befüllt. Das Datum kann auch manuell eingetragen werden.

    Hinweis

    Hinsichtlich der Beurteilung, ob der neue Dienstnehmer in eine diese Kategorien fällt, müssen die vom AWS veröffentlichten Kriterien (der Dauer, des Zeitpunktes der letzten Beschäftigung, Arbeitslosigkeit, Ausbildung) durch den Anwender geprüft werden.

    Gemeinsam mit den übrigen Informationen stellt dies die Basis für den Ausdruck der Beschäftigungsbonus Arbeitsverhältnisse dar. Im Dialog über Ausdruck / Sonderdrucke / Beschäftigungsbonus / Liste Arbeitsverhältnisse wird auf Basis dieser Daten folgende Darstellung geliefert.

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    Die Darstellung entspricht im Aufbau der Eingabemaske des Fördermanagers bzw. auch dem Standard-Excel File, das für den Datenimport eingesetzt werden kann.

    Im Ausdruckdialog Beschäftigungsbonus / Liste Arbeitsverhältnisse kann über die Option Ausgabe in ASCII-Datei eine Excel-Datei mit den entsprechenden Dienstnehmerdaten exportiert werden. Hier ist zunächst ein Speicherort für die Datei zu definieren und ein beliebiger Dateiname zu wählen, welcher mit der Endung .csv ergänzt werden sollte.

    Nachdem der AWS-Fördermanager nur die eigene Excel Vorlagedatei akzeptiert, muss für einen Direktimport die Vorlage aus dem Fördermanager heruntergeladen werden.

    Die RZL Exportdatei kann über Excel geöffnet werden und die einzelnen Datenzeilen (ohne Spaltenüberschriften usw.) können dann per Copy + Paste in die AWS-Vorlage übernommen werden. Diese Datei kann dann im Fördermanager direkt hochgeladen werden. Zudem wird im Moment zusätzlich vom AWS auch noch eine vollständige Anmeldung der neuen Dienstnehmer benötigt. Über Bearbeiten / Elektronische Übermittlung / Elektronische Meldung ÖGK Rückmeldung können die Rückdateien zu den Anmeldungen aus der ELDA-Software mit einem Doppelklick aufgerufen und auf dem PDF-Drucker ausgegeben werden. Diese Datei kann dann im AWS-Fördermanager importiert werden.

  • Voraussichtliche Zuschusshöhe

    Über Ausdruck / Sonderdrucke / Beschäftigungsbonus / Voraussichtliche Zuschusshöhe können Sie sich eine Auflistung der Zuschüsse erstellen.

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  • Abrechnungen

    Über Ausdruck / Sonderdrucke / Beschäftigungsbonus / Abrechnungen können Sie sich eine Auflistung der abgerechneten Dienstnehmer mit Beschäftigungsbonus ausdrucken.

Kurzarbeit

Mit Anfang März 2020 begann die Kurzarbeit. Damit die Beihilfe mit dem AMS abgerechnet werden kann, muss die Projektdatei des AMS befüllt werden. Um Ihnen diesen Vorgang zu erleichtern, wurde eine Importdatei für die Projektdatei geschaffen.

  • Aufstellung Kurzarbeitsbeihilfe

    In diesem Programmteil finden Sie die Möglichkeit eines Ausdruckes und eines Datenexportes als csv-Datei.

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    Wählen Sie hier das gewünschte Monat aus, für welches die Beihilfe erzeugt werden soll. Über Vorschau bzw. den RZL-PDF-Drucker haben Sie die Möglichkeit, sich die Aufstellung der Kurzarbeitsbeihilfe vorab anzusehen bzw. auszudrucken.

    Mit Ausgabe in ASCII-Datei kann eine csv-Datei erzeugt werden.

    Sie haben hier die Möglichkeit, alle angelegten Projektanträge gleichzeitig oder nach Projektantragsnummer auszudrucken. Hierfür wählen Sie Nach Projektanträgen getrennt aus.

  • Aufstellung Jahressechstelüberhang

    Um eine Aufstellung aller Dienstnehmer zu bekommen, welche bereits einen Jahressechstelüberhang in der Kurzarbeit gehabt haben, können Sie hier eine Auflistung ausdrucken. Dieser Ausdruck dient zur korrekten Abrechnung der Sonderzahlung in Verbindung des erhöhten Jahressechstels während der Kurzarbeit.

Aufstellung Kontrollsechstel

Hier können Sie sich eine Aufstellung ausdrucken, um nachvollziehen zu können, warum das Kontrollsechstel oder warum das Kontrollsechstel nicht ausgelöst wurde und ob noch Aufrollungen vorzunehmen sind.

Aufstellung Jahressechstel

Hier können Sie sich eine detaillierte Aufstellung des Jahressechstels pro Dienstnehmer ausgeben.

SV-Gruppe – Beschäftigtengruppe - Liste

Hier können Sie sich eine Auflistung mit allen Dienstnehmern, der Beschäftigtengruppe, den Ergänzungen und den Zu- und Abschlägen ausdrucken.